Cd Produktion

  • Ersteller HeebyJeeby
  • Erstellt am
H

HeebyJeeby

Registriert
29.05.07
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Also, wir wollen in den Sommerferien mit der Band ein paar Lieder Aufnehmen und ne kleine [g=420]Cd[/g] veröffentlichen.
Da ich zwar schon reichlich Life gespielt habe, aber von der Materie keine Ahnung habe, wollte ich vorher einige fragen geklärt wissenm.

aaalso:
1.Wir haben uns entschieden, das ding in eigenregie zu basteln. Ich habe schon etwas erfahrung im aufnehemn hab abba bis jetzt nur mit meinem kleinen tascam interface aufgenommen...
Sprich mir fehlt auch das nötige Interface und auch das Know how um ein Schlagzeug zu recorden. Nun währe ein Kumpel bereit uns sein Motu Interface zu leihen... leider hat dieses interface nicht genügend [g=15]xlr[/g] eingänge.
Meine Idee währe nun das ich mir welche von diesen
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1820_adapter.htm
dingern kaufeund damit das signal der (dynamischen) Schlagzeugmikrofone in von Cinch auf Klinke wandel... GEHT DAS ÜBERHAUPT
Wenn das nicht geht währe ich tierisch froh wenn mir wer ne Preisgünstige Alternative liefern könnte. Ich währe auch bereit mir nen größeres Interface zu kaufen, das müsste nur mit meinem Laptop vereinbar sein (also keine interne Soundkarte)
2. Nen Kumpel hat dynamische Drum mics, die haben insgesamt so um die 500 Öcken gekostet, soll man die nehmen (weil kostenlos) oder doch lieber innen Musikladen gehn und sich welche (für Geld) leihen.
3. Was kostet die Vervielfältigung? Wir wollen erstmal kleine Stückzahl machen (immer schön bescheiden bleiben) ca. 200. Die [g=420]Cd[/g] sollte bedruckt sein, es sollte ein vierseitiges (farbiges) Booklet dabei sein und auf der Rückseite sollte ide Tracklist einsehbar sein (ich hoffe das das nicht zu viel verlangt ist)
4. Wieviel Zeit braucht man um 10 Lieder aufzunehmen?

Wie ihr seht hab ich keine Ahnung ;-)

Edit: Hier noch ein paar Eckdaten von dem was vorhanden ist...
1 T-Bone Kondensator Mic
1 Shure Sm 58
6 Drum mics deren namen ich net kenne
1 Motu interface Firewire dessen namen ich net kenne
1 Tascam Us 122
4 junge Musiker die extrem heiß drauf sind mal was anderes als Live Mitschnitte von sich zu hören


Ich hoffe das ihr auf all meine Fragen Antworten findet und so


Peace Out

Leon Schneider ;)
 
Grüße.


zu 1) das mit den adapterkabeln würde ich sein lassen. mikrofone, die klinkenstecker haben, sind mir ohnehin erstmal unheimlich und müssen sich erst beweisen... hat bislang noch keins geschafft. ;)

zum thema interface können Dich bestimmt andere besser beraten. was Du noch nicht in Deine kalkulation einbezogen hast: Deinen aussagen nach hast Du noch gar keine aufnahmesoftware. entweder Du kaufst Dir noch die einsteigervariante eines gängigen sequencers, oder Du lädst Dir einen freeware-[g=70]sequencer[/g] runter (reaper).


zu 2) ob die mics was taugen oder nicht, kann man aufgrund des preises alleine nicht erschließen. wenn es sich aber um die mikrofone handelt, für die Du klinke/cinch-gedöns wolltest, wäre ich skeptisch. :D


zu 3) für 100 geBRANNTE (NICHT gepresste!!!) cds mit druck bezahlst Du ca. 100 euro, dann aber ohne jewel-case und booklet etc. eine pressung der [g=420]cd[/g] kommt in dieser auflagenzahl eigentlich überhaupt nicht infrage. viele vervielfältiger (also sowohl presswerke als auch brennereien und druckereien) bieten auf ihren homepages kostenlose und unverbindliche konfiguratoren an, die Dir ein individuelles preisangebot machen. google ist Dein freund.


zu 4) für 10 lieder braucht eine band genau so lange, wie es ihre fähigkeiten, die fähigkeiten des tonmenschen, der grad der ausgereiftheit der songs, der persönliche anspruch an das ergebnis und weitere äußere einflüsse zulassen. *g*


Der Gruß

Griffin


EDIT: hab die liste jetzt erst gelesen, auch das mit den 4 musikern kam erst hinterher, oder? ;) jedenfalls: fangt einfach mal an. arbeitet mit dem, was Ihr habt, und schaut, was Ihr dabei rausholen könnt. dadurch lernt Ihr erst, was Euch noch fehlt, und erfahrung ist sowieso das wichtigste... und die müsst Ihr sammeln. :)
 
Ich glaube da is nen Misverständnis aufgetreten...
die mics haben keinen Klinkenstecker...
das interface hat nur Klinkeneingänge!!
Darum das Adapterding...
Nen Sequener habe ich, ne alte Logic version (5 oder so)
die Effekte sind net so schön, ich hab mir da ziemlich viel Freeware gezogen
Blockfish usw.
Das recording Know how ist bei mir zwar ziemlich sporadisch vorhanden aber es ist ent so das ich noch nie was aufgenommen hätte.

Mfg.
00 Schneider
 
prinzipiell brauchst du für jedes mic einen preamp. als band habt ihr vermutlich ein mischpult, das ihr dafür benutzen könnt. was willst du mit einem cinch auf jack adapter ?

2. Nen Kumpel hat dynamische Drum mics, die haben insgesamt so um die 500 Öcken gekostet
wieviele? welche?
wo nehmt ihr schlagzeug auf?

4. Wieviel Zeit braucht man um 10 Lieder aufzunehmen?
kann man nicht so genau sagen.... ich würde zuerst mal einen track aufnehmen und für jedes instrument einen eigenen tag einplanen, bestemögliche mikrophonierung,einstelungen,etc... suchen. für die anderen songs wird dann sicherlich schneller gehen.

wenn du noch nie was gemischt hast, wird das noch eine grosse arbeit.... oder einfach einen pro-mische engagieren
 
Hi

wenn Du noch keine Erfahrung mit Bandrecordings hast wäre unser Bandproducing Weekend vielleicht interessant für Dich. Da geht es nämlich um die Thematik Drummikrofonierung und Ablauf einer Recording Session, das alles ein Wochenende lang und nur Praxis.
 
dann haste Dir aber den falschen adapter rausgesucht (hättest Du so oder so, wie ich eben feststellte *g*), denn mit einem cinch-adapter wirst erst recht nicht weit kommen. und ein [g=116]mikrofon[/g], das einen [g=15]xlr[/g]-anschluss verlangt, einfach an den klinkeneingang eines interfaces zu stecken wird Dich nicht glücklich machen, denn dort fehlt bei einigermaßen "professionellen" geräten der mikrofonpreamp.

das interface, das Du im auge hast, hat also offenbar keine mic-preamps, was bedeutet, dass Du auch noch solche brauchst. :)
 
Also vor Arbeitsaufwand hab ich keine Angst, ich freue mich eher darauf!!



Anscheinend habe ich die Adaptersache nicht gut erklärt:

Problem: Das Interface, welches ich mir leihen werde hat 2 mic und 6 Klinken eingänge.
Ich möchte ein Schlagzeug mit 6 mics aufnehmen ... Zuwenig mic eingänge.

Lösung: ich kaufe diese wundervollen adapter mit denen ich das Mic (cinch) signal in ein Klinkensignal umwanddle.

Frage: Geht das


Edit: Ok ich war zu langsam ;-)
schade das das so nicht geht, es währe sooo billig gewesen

Zu diesen Workshops muss ich sagen, das ich schon lange mal einen besuchen wollte mich der Preis aber immer abgeschreckt habe...

Zu der Interface frage, was ist von einem Presonus Firepod zu halten (oder gibt es noch was günstigeres mobiles)
 
die mics ham cinch ausgänge?
 
di mics ham ganz normale Mic ausgänge (ich hoffe mal die heißen cinch sonst wär mir das jetzt peinlich)
 
wie ich bereits in meinem letzten post schrieb: diese ausgänge heißen [g=15]xlr[/g]. ;)
 
Auch 200 [g=420]CD[/g]´s sind eine Stückzahl, die erstmal abgesetzt werden will.
Voraussetzung dazu wären
1. Viele (überzeugende) Live-Gigs
2. Ein großer Freundeskreis

Da Ihr Eure Band ja sicher eher "promoten" als "vertreiben" wollt, halte ich das Internet/free download nach wie vor für das Mittel der Wahl.
Zu Live-Gigs immer 10-15 gebrannte [g=420]CD[/g]´s dabei haben und der begeisterte Konzert-Besucher ist auch zufrieden.

Man spart sich den nervigen [g=119]GEMA[/g]-Null-Bescheid und schmeisst nicht nem Presswerk teures Geld in den Rachen, das hauptsächlich für das Glass-Master draufgeht. (Alternative wären "Copy -Stations", die auch bloß brennen).

Wenn ihr eine ambitionierte Band seid, werded ihr in einem halben Jahr mit dem Ergebnis der Aufnahmen völlig unzufieden sein und Euch selbst überarbeiten und neu aufnehmen/neues Material schreiben. - und dann sind da noch 80 gepresste [g=420]CD[/g]´s, die keiner mehr braucht. ;)

Fazit: Schade ums Geld.

/Bernd
 
Also mit der vervielfältigung gebe ich TheBernd recht ...
selber brennen is doch gar nicht schlecht. Ich hatte nur mal ausgerechnet das sich das schon ab 40 cds nichtmehr lohnt
Ich denke das die zahl die ich genannt habe nicht unrealistisch ist...
Problem wird eher sein, das mir die Aufnahmen nicht gefallen werden und ich die gar nicht für geld veräußern mag...


Wir haben kein mischpult, wir haben so ne Thoman Gesangsanlage mit Poweramp (war son Lustkauf von mir läuft aber erstaunlich gut)
Wir sind alles arme Schüler bzw Studenten!
 
einen poweramp kannst Du normalerweise zumindest als 2-fachen preamp verwenden. vorgehensweise wäre:

- mic 1 an kanal 1
- mic 2 an kanal 2
- kanal 1 ganz nach links pannen
- kanal 2 ganz nach rechts pannen
- tape-out (der meistens vorhanden und stereo ist) in den line-in des interface (also tape out links an line in 1, tape out rechts an line in 2)
 
hi,

ich würde auf jeden Fall alles der Reihe nach machen, also wieso denkst du jetzt schon ans Vervielfältigen, wenn du noch nich mal ein Mischpult fürs drumrecorden hast ;)

Kauft euch nen gebrauchten Mischer mit 8 Preamps (sollte fürs drum genügen) und mit direct-Outs, dann könnt ihr über Klinke ins Interface.

Gruß Phil
 
Zu diesen Workshops muss ich sagen, das ich schon lange mal einen besuchen wollte mich der Preis aber immer abgeschreckt habe...

Umsonst ist nix, nur der Tod und der kostet´s Leben :)

Klar ist das für Hobbymusiker viel Geld, aber im Vergleich zu Ttrainings in anderen Branchen bzw. Seminare für Tonmeister etc sind unsere Preise lächerlich gering eben weil wir uns an Hobymusiker richten. Billiger geht nicht, von irgendwas muss man ja schließlich leben...
 
Wie jetzt, so nen Kurs gibt´s nicht als Freeware?
 
Ich denke das Geld, was man da ausgibt spart man bei der Produktion an Zeit und Nerven wieder ein und macht sich für die Zukunft mehr als bezahlt...

Ich geh nur nie hin, weil ich n scheiss Auto hab, was bestimmt auseinanderfällt, bis ich da bin :D
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben