Hörspiel Produktion

sabler

sabler

Registriert
04.12.07
Beiträge
415
Reaktionen
23
Punkte
575
Hey ,

folgended Szenario:

wir nehmen an einem Wochenende auf einem Hof mit 15 Sprechern ein Hörspiel auf, welches ca 1 Stunde geht. Die Sprecher sind unerfahren und daher wollen wir die Stimmen nicht einzeln aufnehmen, sondern zusammen interagierend. Klar ist mir, dass wir die Akustik so trocken wie möglich machen müssen. Wir haben ein Neumann tlm103, zwei km184, zwei AKG c414 und diverse andere Kondensator-Mikrofone und dynamische Mikrofone. Die genauen Bezeichnungen kenne ich noch nicht.
Es sprechen in der Regel 5-6 Leute in einer Szene, teilweise aber auch mehr und teilweise auch durcheinander. Die Szenen spielen zum Großteil im freien, auf Schiffen und in Burgen,

Jetzt schweben mir folgende möglichen Aufnahmeszenarios vor:
- jede Stimme einzeln, mit den unterschiedlichen Mics abnehmen, im Kreis angeordnet. Später die Spuren im Raum anordnen
- eine gutes A-B Setup mit zwei Nieren (ggf mit zusätzlichen Mics, um einzelne Stimmen näher zu bringen)
- eine Kugel ODER zwei Nieren gegenübergestellt, Sprecher drumherum anordnen und später schneiden und im Raum anordnen.

Der Erzähler wird selbstverständlich einzeln und mit dem tlm103 trocken abgenommen.

Gar keine einfache Aufgabe, aber machbar. Was denkt ihr? Wie lässt sich sowas am besten umsetzen und wie erspart man sich später im Mix arbeit? Den Raum anbei als Bild

p.s.: Foley natürlich im Nachgang
 

Anhänge

  • 9FB8610B-3084-469E-B6D1-8359380656F6.jpeg
    9FB8610B-3084-469E-B6D1-8359380656F6.jpeg
    81,2 KB · Aufrufe: 216
puh, da haste was vor. unerfahrene sprecher... versprecher, blätter rascheln, boden knarrt, stühle quietschen.
ich würde, wenn es irgendwie geht, jede stimme einzeln aufnehmen.
 
Dann aber die unterschiedlichen Klangfarben der verschiedenen Mics in Kauf nehmen?

Der Boden knarrt schon mal nicht und Versprecher schließe ich erstmal aus bzw die hat man ja unabhängig von der Mikrofonierung ...
 
Dann aber die unterschiedlichen Klangfarben der verschiedenen Mics in Kauf nehmen?

ja klar.
natürlich kannst du auch in die mitte eines kreises der sprecher eine kugel stellen. wäre raum auf dem mikro ein problem?
 
Wir versuchen den Raum natürlich so trocken wie möglich zu machen. Bei der Kugel kann man später schlecht mischen, wenn alle gleichzeitig sprechen ... ?

Was ist mit einem AB-Setup, bei dem die Leute direkt so stehen, wie die Szene räumlich ist?
 
puh, da haste was vor. unerfahrene sprecher... versprecher, blätter rascheln, boden knarrt, stühle quietschen.
ich würde, wenn es irgendwie geht, jede stimme einzeln aufnehmen.

Das wird an einem Wochenende wohl nicht machbar sein. Ich würde einfach eine XY, oder MS Stereophonie machen und die Sprecher im Kreis nach Wichtigkeit positionieren, ev. kann man die noch nach dem Rotationsprinzip jeweils nach Wichtigkeit fliegend in die Mitte der XY / MS Stereophonie diktieren.

Ist aus meiner Sicht sind diese beiden Mikrofonierungen für solche Szenarien die einfachste und unkomplizierteste Art ever. Hat halt den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass Du die Ambi und die Sprecher schon in einer adequaten Stereophonie aufzeichnest. Spart dir in der Post Pro einiges an Arbeit. Braucht aber bei der Aufnahme mehr Aufmerksamkeit.
 
Wir versuchen den Raum natürlich so trocken wie möglich zu machen. Bei der Kugel kann man später schlecht mischen, wenn alle gleichzeitig sprechen ... ?

Was ist mit einem AB-Setup, bei dem die Leute direkt so stehen, wie die Szene räumlich ist?

AB würde ich für Hörspiel eher nicht favorisieren, ist für grosse Ensembels sicher spektakulärer als XY oder MS. XY und MS sind diesbezüglich einfach präziser, gerade wenn du eher trockene Aufnahmen willst.

Aber alles ohne Gewähr.
 
Wir versuchen den Raum natürlich so trocken wie möglich zu machen.

Ahm, warum? Wenn Du so trocken wie möglich das machen willst, dann musst Du in ein Studio. Auf einem Hof wird das nichts. Heist jetzt nicht, dass es auf einem Hof nicht schlechter wird. Irgendwie erschliesst sich mir die beiden Aussagen für mich persönlich nicht.
 
Lustig, ich hab jetzt schon gefühlt 5 verschiedene Überzeugungen gehört und alle unterscheiden sich extrem :D

Aber ich bin ehrlich gesagt auch bei einem Stereo Setup wie XY. Man kann direkt alle Leute positionieren und hat weniger Arbeit in der Postproduktion. Wie groß sollte hier der Abstand zu den zwei Mics mindestens sein?

ich denke am Ende wird man sich 3-4 Stunden nehmen müssen, um alle setups vorher auszuprobieren und dann abzuwägen, welches man nimmt
 
Wir versuchen den Raum natürlich so trocken wie möglich zu machen.

Ahm, warum? Wenn Du so trocken wie möglich das machen willst, dann musst Du in ein Studio. Auf einem Hof wird das nichts. Heist jetzt nicht, dass es auf einem Hof nicht schlechter wird. Irgendwie erschliesst sich mir die beiden Aussagen für mich persönlich nicht.

ist natürlich in einem Raum. Den wollen wir ja nicht auf der Aufnahme haben
 
Die Sprecher sind unerfahren und daher wollen wir die Stimmen nicht einzeln aufnehmen, sondern zusammen interagierend.
Ich hätte den Umkehrschluss gezogen.

Bei Einzelaufnahmen kannst Du das Timing/Fehler leichter korrigieren.



Der Raum sieht aber nicht trocken aus..


Viel Erfolg!
 
Ich habe ja nun auch einige Erfahrungen mit Livehörspielen. Da arbeitest Du auch gleichzeitig mit einem Ensemble. Das setzt entsprechende disziplinierte Proben auch bei erfahrenen Sprecher*innen voraus. Ich würde die Hauptrollen alle möglichst close mikrofonieren. Die "Menge" kannst Du mit einem Chorsetup in Stereo aufnehmen. Dafür würde ich einen Technikplan machen und das mit den Akteuren proben. Du brauchst mindestens einen Durchgang mit Besprechen, eine Ablaufprobe und dann die Aufnahmesession. Das sind bei drei bis vier Stunden ein ehrgeiziges Unterfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Letztlch haben wir nach diversen Tests mit verschiedenen Setups dann doch mit 12 einzelnen Mics aufgenommen. Alles von Neumann oder AKG. Die Produktion hat erstaunlich gut geklappt! Was vielleicht auch daran lag, dass fast alle SprecherInnen Sänger/Musiker waren und sie ihre Texte und Rollen vorher gut einstudiert hatten. Insgesamt 12 Stunden Material (jede Szene 3–4 Mal aufgenommen). Jetzt gehts ans Eingemachte. Ich werde die ersten Rohschnitte einzelner Szenen hier posten und nochmal Feedback sammeln ;) Gruß!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben