CD pressen ohne Verkaufsabsicht bei illegaler Nutzung von Programmen?

• Ersteller JohnnyHurricane
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JohnnyHurricane

Reaktionen
0
Hallo allerseits...

Ich hätte da mal eine Frage... Ein Freund von mir will ein paar Lieder von seiner Band auf [g=420]CD[/g] pressen lassen, mit einer minimal Auflage von paar hundert CDs. Diese sollen nie verkauft werden, sondern an Freunde verschenkt, hergegeben oder wie auch immer werden. Die Lieder sind alle samt selbst geschrieben, allerdings wurde mit "gecrackten" Programmen produziert... also Cubase, Reason etc. ... Ich konnte ihn bisher leider noch nicht davon überzeugen, dass es evtl. Probleme gibt, wenn man zum Presswerk geht damit, daher wollte ich als Juristenlaie diese Frage euch mal zukommen lassen. Ich persönlich denke nämlich (weiß es aber nicht), dass da evtl. nachgefragt wird, wo das aufgenommen wurde und wie... und die Nutzung illegaler Software (was ja schon über 1000€ oder so ausmacht) is ja nich gerade von Vorteil, wenn irgendjemand ihn anschwärzen will. Kann man denn nicht an bestimmten Algorythmen für bestimmte Effekte auch im Nachhinein mit ziemlicher Sicherheit bestimmen, dass dieses oder jenes Hallprogramm / [g=70]Sequencer[/g] oder wie auch immer verwendet wurde??

Vielen Dank fürs Durchlesen und falls jemand Rat weiß, wäre ich noch dankbarer :)

Das ist seit langem die beknackteste Frage die ich hier gelesen habe. Aber wenn "dein" Freund es geschafft hat g e c r a c t e Programme zu nutzen, dann wird er auch diese Frage selbst beantworten können. :)

Nö nicht wirklich und die Leute im Presswrk interessieren sich dafür eh nicht.

lol... ich freu mich jetzt schon! ^^

die Frage hat Klasse, wie man sowas nur Fragen kann o_O

PS: bekomm ich dann auch eine von den CDs ?

HR.de berichtet exklusiv zum derzeitigen Vorgehen von MSIW und LKA gegen die illegale Nutzung etablierter Musik- und Video-Software:

Bei einer Operation gegen Softwarepiraterie hatten Fahnder aller Landeskriminalämter unter der Federführung der Staatsanwaltschaft Nordrhein-Westfalen und des dortigen LKA gestern morgen bundesweit hunderte Wohnungsdurchsuchungen vollstreckt. Diese wurden durchgesetzt, nachdem der Verbund der Musik-Software-Industrie-Worldwide (MSIW) umfassende Beweise anführen konnte, dass eine bisher nicht dagewesene Schwemme illegaler Kopien ihrer Software Umsatzeinbrüche bis hin zur Insolvenz zur Folge hat.

Unter den durchsuchten Wohnungen befanden sich auch unzählige private Homerecording-Studios. In dieser Härte wurde seitens der Behörden auch gegenüber Privatpersonen erstmals derartig konsequent vorgegangen.
Ein Sprecher des LKA Nordrhein-Westfalen bestätigte, dass etwa 600 Computer und unzählige CDs beschlagnahmt wurden.

Um zuvor den 812 Beschuldigten auf die Spur zu kommen, setzten die Ermittler erstmalig Werkzeuge zur umstrittenen Online-Durchsuchung von PCs ein. Die Beschlüsse dazu wurden erwirkt durch die umfassende Beweissituation, die sich durch den Einsatz einer bisher unveröffentlichten Technik ergeben hat. Wie nun bekannt wurde, wird seit dem Jahr 2005 in allen etablierten Musiksoftware-Programmen ein spezieller Algorithmus verwendet, der exportierte mp3-Dateien und WAV-Dateien mit einem digitalen Wasserzeichen kennzeichnet und somit die verwendete Software-Lizenz zurückverfolgen lässt. Zu näheren Auskünften war die MSIW zum Zeitpunkt unserer Gespräche nicht bereit. Die Legitimität dieser Mechanismen wird die weitere Rechtsprechung erweisen.

Die Staatsanwaltschaft kündigte an, in den nächsten Wochen auch bei weiteren ermittelten Tatverdächtigen hart durchzugreifen. Es handelt sich hierbei nach Angaben des LKA-Sprechers nur um die Spitze des Eisbergs. Youtube, myownmusic und mp3.com erklärten sich bereit Userdaten zu Ermittlungszwecken zur Verfügung zu stellen.

Wir danken Dr. Andreas Dodoras von der MSIW für die schnelle und ausführliche Stellungnahme zu unseren Anfragen!
:):):)

danke für die vielen tollen antworten... ich hab halt ma echt keine ahnung aber gut... bei der hilfe is schnell alles unklare ausgeräumt :)

Hi johnHurricane,

es gibt zwar möglichkeiten, audiomaterialien eine art "wasserzeichen" zu verpassen ( eine nicht mehr hörbare modulationsfolge mit hoher [g=349]frequenz[/g] beispielsweise) , allerdings wird diese methode eher im rundfunk verwendet - mir ist auch noch kein plugin untergekommen das sowas macht.und nur durch die charakteristik des klanges der [g=420]cd[/g] lässt sich das auch nicht nachweisen.
und das presswerk , nein das will auch nicht wissen wer mit was wen aufgenommen hat.

gruß
marco

HR.de berichtet exklusiv zum derzeitigen Vorgehen von MSIW und LKA gegen die illegale Nutzung etablierter Musik- und Video-Software:

Bei einer Operation gegen Softwarepiraterie hatten Fahnder aller Landeskriminalämter unter der Federführung der Staatsanwaltschaft Nordrhein-Westfalen und des dortigen LKA gestern morgen bundesweit hunderte Wohnungsdurchsuchungen vollstreckt. Diese wurden durchgesetzt, nachdem der Verbund der Musik-Software-Industrie-Worldwide (MSIW) umfassende Beweise anführen konnte, dass eine bisher nicht dagewesene Schwemme illegaler Kopien ihrer Software Umsatzeinbrüche bis hin zur Insolvenz zur Folge hat.

Unter den durchsuchten Wohnungen befanden sich auch unzählige private Homerecording-Studios. In dieser Härte wurde seitens der Behörden auch gegenüber Privatpersonen erstmals derartig konsequent vorgegangen.
Ein Sprecher des LKA Nordrhein-Westfalen bestätigte, dass etwa 600 Computer und unzählige CDs beschlagnahmt wurden.

Um zuvor den 812 Beschuldigten auf die Spur zu kommen, setzten die Ermittler erstmalig Werkzeuge zur umstrittenen Online-Durchsuchung von PCs ein. Die Beschlüsse dazu wurden erwirkt durch die umfassende Beweissituation, die sich durch den Einsatz einer bisher unveröffentlichten Technik ergeben hat. Wie nun bekannt wurde, wird seit dem Jahr 2005 in allen etablierten Musiksoftware-Programmen ein spezieller Algorithmus verwendet, der exportierte mp3-Dateien und WAV-Dateien mit einem digitalen Wasserzeichen kennzeichnet und somit die verwendete Software-Lizenz zurückverfolgen lässt. Zu näheren Auskünften war die MSIW zum Zeitpunkt unserer Gespräche nicht bereit. Die Legitimität dieser Mechanismen wird die weitere Rechtsprechung erweisen.

Die Staatsanwaltschaft kündigte an, in den nächsten Wochen auch bei weiteren ermittelten Tatverdächtigen hart durchzugreifen. Es handelt sich hierbei nach Angaben des LKA-Sprechers nur um die Spitze des Eisbergs. Youtube, myownmusic und mp3.com erklärten sich bereit Userdaten zu Ermittlungszwecken zur Verfügung zu stellen.

Wir danken Dr. Andreas Dodoras von der MSIW für die schnelle und ausführliche Stellungnahme zu unseren Anfragen!

des war nur ein aprilscherz in den artikeln nicht ernst nehmen bitte:)

neeeiiiin, du a****H :D :D

jetzt hab ich meinen post geändert !!!!!!

tja c'est la vie :-D

toastbrot: ist das was dein Avatar da macht die Folge dieses Threads?

versteh nicht was du willst

JohnnyHurricane schrieb:
allerdings wurde mit "gecrackten" Programmen produziert... also [g=539]Cubase[/g], Reason etc. ... (was ja schon über 1000€ oder so ausmacht)

Starke Leistung. Und was genau sollen wir jetzt machen? Deinem Freund empfehlen, wie er sich am besten decken kann, wie er eventuelle Beschränkungen umgehen kann, oder dass das alles gar kein Thema ist und er ruhig weiter seine Cr*cks benutzen soll?

Kannst du tendenziell eher vergessen. Dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.