CD pressen - Premastering

  • Ersteller andrew_F
  • Erstellt am
andrew_F

andrew_F

Registriert
07.08.06
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo, miteinnder.

Ich habe, wie man aus dem Titel sicherlich schliessen kann vor, in nicht allzu ferner Zukunft eine [g=420]CD[/g] in Kleinserie pressen zu lassen.
Bei Hofa- Media bin ich schliesslich auch auf ein Angebot gestossen, welches meinen Vorstellungen entspricht.

Nun habe ich, um zu meiner eigentlichen Frage zu kommen gesehen, dass dort auch Premastering angeboten wird, und mich gefragt, wie sinnvoll ist das, (oder ist es sogar notwendig um ein anständiges Produkt zu erhalten) und kann man das evtl. auch selber machen?

(Zitat: "[g=420]CD[/g]-Premaster bis 78.30 Minuten, inkl. Pausenbearbeitung, Fadekorrektur, PQ-Codierung, CDR-Check" )

Lange Rede kurzer Sinn: Brauch ich das Premastering?

Danke schon im Vorraus,

greetz, andrew
 
Erhlich gesagt (und ohne dir zu nahe treten zu wollen), wenn du dir diese Frage wirklich stellst, dann lass es von jemandem machen, der auch wirklich Ahnung davon hat.

Oder geht es dir eher um die Begriffserklärung ansich?
 
Mich interessiert eher, welche auswirkungen es hätte, wenn ich darauf verzichte.
 
Erschreck...
 
Hi,

aus deinem Zitat geht für mich folgendes hervor: Der Premaster darf bis 78 Minuten und 30 sec lang sein und wird auf Datenfehler und Standard-Inkompatibilitäten geprüft.

Als Premaster wird hier also die [g=420]CD[/g] bezeichnet, die du dem Presswerk als Vorlage schickst - und den wegzulassen geht natürlich nicht so richtig ;)

Zum Thema Premastering empfehle ich dir als allererstes hier die Suchfunktion im Forum - du wirst auf Material stoßen, das dich einige Tage beschäftigen kann...

Ganz kurz noch: der Vorgang des premasterns besteht aus einer Reihe von Bearbeitungsschritten mit 2 unterschiedlichen Schwerpunkten:

a) die letzte Bearbeitung des Sounds
b) die Erstellung einer [g=420]CD[/g] (oder anderen Mediums), die den rein technischen Standard-Anforderungen für das Presswerk entspricht

Schritt a sollte gemacht werden, Schritt b MUSS gemacht werden.

LG,

Soares

PS: @all: bitte keinen weiteren Lern-Mischen-bevor-du-ans-Premastering-denkst-Thread daraus machen. Die Fragestellung war einfach eine andere...

Edit: Hofa-Media scheint Schritt b gegen Mehrkosten zu übernehmen - das sagt aber noch nix über Schritt a!
 
Schritt a sollte gemacht werden, Schritt b MUSS gemacht werden.

Danke, dass wollte ich wissen (vor allem Schritt b betreffend).
 
Schritt a kostet bei einem wirklichen Profi ca. 50-60 Euro pro Song. Und es ist wirklich unglaublich wie groß der Unterschied ist. Ich hab das mal bei einem meiner Songs machen lassen, und war überrascht, was da noch an Qualität rauszuholen ist.
 
Premastering ist das, was unter Tontechnikern immer als "Mastering" bezeichnet wird.

Der Vorgang der [g=420]CD[/g]-Pressung wird in Presswerken als "Mastering" bezeichnet.

Sofern ich das jetzt richtig verstanden habe, bietet die Firma nur an deinen fertigen Mix zu mastern. Hast Du das selbst schon zu deiner Zufriedenheit getan, so brauchst Du dies also nicht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben