CD pressen + Was muss rechtlich beachtet werden?

F

FrankF

Registriert
07.04.05
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo HR-Community,

was ist eigentlich rechtlich zu beachten, wenn man eine CD pressen lassen möchte?

Fakten:

- 250 - 500 CDs
- Band ist kein Mitglied der [g=119]GEMA[/g]
- Es handelt sich um eigene Songs

Fragen:

- Muss man unbedingt Miglied der [g=119]Gema[/g] sein?
- Wo muss ich folgende Fachbegriff zuordnen?
-- LC Vergabe
-- [g=119]GEMA[/g]-Abwicklg. exkl. [g=119]GEMA[/g]-Tantiemen
-- EAN-Vergabe
-- Phononet (Einpflegung)
- Was gibt es sonst zu beachten?
- Evtl. Kosten (Anmeldegebühren, Bearbeitungsgebühren etc.)


Gruß
Frank
 
FrankF schrieb:
was ist eigentlich rechtlich zu beachten, wenn man eine CD pressen lassen möchte?
Du mußt dazu überhaupt garnichts beachten. Jeder kann sich CD's pressen lassen. Egal wieviele und egal mit welchem Inhalt.

Das wäre die Antwort auf Deine Frage.

Falls Du auch welche unters Volk bringen willst könnte Dir dieses Buch sicher gute Dienste leisten.

http://www.mercateo.com/p/300-1671908/GEMA_leicht_gemacht_von_Hilberger_Manfred.html

Der ganze Sektor ist ja mit Halbwissen, Gerüchten und Vermutungen
bestens bestückt ...
 
Wenn die Songs alle von Dir sind, musst Du der [g=119]Gema[/g] nix zahlen, Deine Lieder jedoch dort anmelden. Das wird von vielen Presswerken für Geld angeboten, kann man jedoch auch online in 5 Minuten ausfüllen.
EAN Vergabe ist zur identifizierung beim Verkauf, eine eigene EAN ist relativ kostspielig und lohnt sich für 500 CDs nicht.
LC Code ist zur Abrechnung im Radio etc. und wird von der GVL vergeben. Einen eigenen LC COde kriegst Du nur mit Gewerbe, also als Label und wenn schon CDs gepresst sind.
Du kannst auch bei den meisten Presswerken diese Dienstleistungen + Phononet erledigen lassen, sind allerdings meist wucherpreise ( 5 minuten arbeit für 60 euro...),
bei der Nutzung eines fremden LC-Codes unbedingt Labelvertrag genau durchlesen, ich habe schon Presswerke gesehen, die erst ab 5000 Euro auszahlen und darunter alles behalten, etc.
 
AH, da habe ich doch etwas ganz wichtiges vergessen.
Natürlich wollen wir die CDs auf Gigs und über die Homepage verkaufen.

Der empfohlene Buchtipp ist bestimmt nicht schlecht aber es wurde Jan. 2001 geschrieben.
Es soll noch DM-Beträge und ziemlich viel altes Recht beinhalten. Hab nach einem aktuelleren gesucht aber nichts gefunden.

Ich habe noch ein Buch gefunden, dass sich speziell mit dem Thema CD-Herstellung befasst.

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...uc_gp_ss_1/303-6027220-5858661?_encoding=UTF8

Leider ist dieses Buch im Sep. 2000 geschrieben worden, was wohl daraus schließen lässt, dass dieses Buch auch nicht mehr auf dem aktuellen rechtlichen Stand ist!?
 
Wenn die Songs alle von Dir sind, musst Du der [g=119]Gema[/g] nix zahlen, Deine Lieder jedoch dort anmelden. Das wird von vielen Presswerken für Geld angeboten, kann man jedoch auch online in 5 Minuten ausfüllen.

schwachsinn! anmelden musst du nur wenn du gemamitglied bist.

bei gigs verkaufen ist erfahrungsgemäß überhaupt kein problem. bei den stückzahlen jedenfalls. wie es da rechtlich ausschaut weiß ich ehrlichgesagt nicht. aber ich kenn genug leute die das einfach machen und ich mache es auch.
 
Du musst bei jeder Pressung die [g=119]Gema[/g] Formulare ausfüllen, sonst zahlst Du automatisch den höchstsatz. Ich weiss jetzt nicht woher Du deine informationen nimmst?
 
Es soll noch DM-Beträge und ziemlich viel altes Recht beinhalten. Hab nach einem aktuelleren gesucht aber nichts gefunden.

Also im Recht, vor allem im Urheberrecht hat sich doch seit Ewigkeiten kaum etwas getan, oder?

- Muss man unbedingt Miglied der [g=119]Gema[/g] sein?
- Wo muss ich folgende Fachbegriff zuordnen?
-- LC Vergabe
-- [g=119]GEMA[/g]-Abwicklg. exkl. [g=119]GEMA[/g]-Tantiemen
-- EAN-Vergabe
-- Phononet (Einpflegung)
- Was gibt es sonst zu beachten?
- Evtl. Kosten (Anmeldegebühren, Bearbeitungsgebühren etc.)

- Gemamitgliedschaft nein, aber das Presswerk braucht die Erlaubnis der [g=119]GEMA[/g], weil das Material ja auch aus Sicht des Presswerkes rechtlich geschützt sein könnte und die nicht das gesamte Repertoire im Kopf haben können. D.h. es gibt ein Formular bei der [g=119]GEMA[/g], wo alle Auskünfte zu der Pressung angegeben werden müssen, so dass die [g=119]GEMA[/g] überprüfen kann, ob die Lieder geschützt sind oder eben in deinem Falle nicht. Die Abhandlung geht relativ schnell, bei mir hat das immer so ca. eine Woche gedauert, bis ich die Erlaubnis schriftlich bekommen habe.

- LC gibt's wie schon gesagt bei der GVL, aber erst nach der ersten Pressung.

- [g=119]GEMA[/g] siehe oben.

- EAN nur für vertriebliche Zwecke wichtig und auch erst in einer gewissen Größenordnung. (Beachte die Sache mit Amazon!)

- Kommt man bei Phononet nicht erst mit 30 VÖs im Jahr rein??

- Sonstiges: Hol dir doch zumindest - falls gewerblich - einen ISRC-Grundschlüssel. Den gibt's bei der IFPI kostenlos... wird zwar noch nicht benötigt, aber bitte nicht in zehn Jahren heulen, weil der fehlt... (Infos dort auf der HP beachten!)

- Je nach Presswerk / Leistungen / Ausführungen (ob Jewelcase etc.) / Auflage kann das pro gepresste CD so zwischen 1 und 2 Euronen liegen!!

Hoffe, das reicht so??
 
Also es geht hier doch ums pressen im presswek oder? Wenn Du zuhause 4 CDs brennst, von denen Du dann beim gig 2 verkaufst ist es natürlich kein Problem ;-)
 
Also es geht hier doch ums pressen im presswek oder? Wenn Du zuhause 4 CDs brennst, von denen Du dann beim gig 2 verkaufst ist es natürlich kein Problem ;-)

Stimmt schon, aber bei richtigen Pressungen gibt es ein paar Kleinigkeiten, die man einfach beachten sollte!
 
Ja, es geht um das pressen bei einer Firma!

Werd wohl nicht 500 CDs durch meinen Brenner jagen! :p


Mir geht es nur darum, dass ich beim Verkauf keinen ärger bekomme und mich später nicht mal ärgere weil auf der CD irgendein Hinweise bzw. Genehmigung fehlt.
 
Soweit ich weiss muss man sich wie MedienKrebsTherapie schon schrieb eine [g=119]Gema[/g] Befreiung holen, wenn man kein Mitglied der [g=119]GEMA[/g] ist. Mit dieser [g=119]GEMA[/g] Befreiung hat das Presswerk dann die Erlaubnis die CD zu pressen bzw. weiss dass keine anderen Urheber gibt.
 
Sofern keiner der Bandmitglieder ausserordentliches bzw. in diesem Sektor eher angeschlossenes Mitglied der [g=119]GEMA[/g] ist, müsst ihr um eine CD in einem Presswerk fertigen zu lassen einen "Freistellungsauftrag" der [g=119]GEMA[/g] ausfüllen. Bitte nicht erschrecken Ihr müsst dafür bezahlen (ich schätze mal im Moment liegt der Betrag bei etwa Euro 400,00) aber keine Sorge das Geld bekommt ihr von der [g=119]GEMA[/g] nach Ablauf einer Sperrfrist von 2 Jahren zurück.
Des weiteren müsst Ihr der [g=119]GEMA[/g] auch angeben wieviele CDs ihr zu Promozwecken herstellen wollt und wie hoch der Endverbraucherpreis ist.
Das bedeutet allerdings nicht das die [g=119]GEMA[/g] die Verwertungsrechte für Eure Songs wahrnehmen darf, da dies eine Mitgliedschaft der [g=119]GEMA[/g] durch den/die Komponisten bzw. den/die Texter vorraussetzt.
Ihr dürft Eure CDs selbstverständlich verkaufen und die Einzigen die dabei eventuell ein VETO einlegen sind die Finanzämter, da man als Musiker automatisch nebenerwerbstätig ist. (Aber auch hier keine Sorge bei einem Absatz von 500 CDs sind die Verluste durch Einkauf des Equipments also Instrumente etc. meist höher als der Reinerlös --> siehe auch GbR, die jede Band (mit mehr als einem Mitglied) automatisch darstellt.
Das bedeutet auch das ihr bei Live-Gigs bei denen ihr euer eigenes Material spielt nicht [g=119]GEMA[/g] pflichtig seid (das ist sowieso immer nur der Veranstalter).
Vorsicht ist allerdings geboten wenn ihr später einmal ein Bandmitglied austauscht, dieser sich nach der Zeit bei Eurer Band bei der [g=119]GEMA[/g] als Mitglied anmeldet und ihr in der neuen Besetzung die Songs spielt bei denen der Ausgestiegene als Komponist/Texter auftaucht. Sofern in der Musikfolge die ihr bei jedem Gig auszufüllen habt (wird von den meisten Veranstaltern wortlos verlangt) das ehemalige Bandmitglied als Texter/Komponist auftaucht, wird dieser Song ebenfalls rückwirkend [g=119]GEMA[/g]-pflichtig.
 
Chickenfarm schrieb:
Sofern keiner der Bandmitglieder ausserordentliches bzw. in diesem Sektor eher angeschlossenes Mitglied der [g=119]GEMA[/g] ist, müsst ihr um eine CD in einem Presswerk fertigen zu lassen einen "Freistellungsauftrag" der [g=119]GEMA[/g] ausfüllen. Bitte nicht erschrecken Ihr müsst dafür bezahlen (ich schätze mal im Moment liegt der Betrag bei etwa Euro 400,00) aber keine Sorge das Geld bekommt ihr von der [g=119]GEMA[/g] nach Ablauf einer Sperrfrist von 2 Jahren zurück.
Des weiteren müsst Ihr der [g=119]GEMA[/g] auch angeben wieviele CDs ihr zu Promozwecken herstellen wollt und wie hoch der Endverbraucherpreis ist.
Das bedeutet allerdings nicht das die [g=119]GEMA[/g] die Verwertungsrechte für Eure Songs wahrnehmen darf, da dies eine Mitgliedschaft der [g=119]GEMA[/g] durch den/die

Hallo.
Erstmal gibt es einen großen Unterschied zwischen "Lieder bei der [g=119]Gema[/g] anmelden" und "Freistellungsauftrag".
DER FREISTELLUNGSAUFTRAG KOSTET NIX! Bei mir jedenfalls hat er nix gekostet .... seit wann wäre das so? Das wäre ja unverschämt! Da würde ich mir sofort ein Presswerk im Ausland suchen, dass das ohne [g=119]Gema[/g] macht.
 
nur sone frage.. wie iss denn das in österreich?? was gibts da andres zu beachten/nichtbeachten?

lg
c
 
In Österreich ist die [g=119]Gema[/g] nicht zuständig. Da wendest du dich am besten an die Austro Mecana. Das ist die Schwester der [g=119]Gema[/g]...

Guß
 
Hallo.
Erstmal gibt es einen großen Unterschied zwischen "Lieder bei der [g=119]Gema[/g] anmelden" und "Freistellungsauftrag".
DER FREISTELLUNGSAUFTRAG KOSTET NIX! Bei mir jedenfalls hat er nix gekostet .... seit wann wäre das so? Das wäre ja unverschämt! Da würde ich mir sofort ein Presswerk im Ausland suchen, dass das ohne [g=119]Gema[/g] macht.

Aktuell zum Thema Freistellungsantrag (Quelle: ks-musik.de):

3.) Bei [g=119]GEMA[/g]-freien Tonträgern fallen keine Lizenzen an, es muß aber eine Freistellung beantragt werden! Sprich die [g=119]Gema[/g] überweisst das Geld nach Prüfung entsprechend zurück.

Ich habe auch nie behauptet die [g=119]GEMA[/g] würde das Geld behalten bzw. die Songs würden damit [g=119]GEMA[/g]-pflichtig...! ;o)
Leider ist es auch hier so wie des öfteren mit unseren "Freunden" das erst einmal Geld eingefordert wird, man könnte ja feststellen das einige Takte der eigenen Musik von Herr Bohlen oder einem anderen vergütungspflichtigen Mitglied "geliehen" wurden.


Es sollte lediglich ein Hinweis dafür sein diese "temporären" Kosten bei der Kalkulation für die Pressung mit einzubeziehen, damit kein "böses" Erwachen beim Eintrudeln der Rechnung folgt...
 
Chickenfarm schrieb:
Aktuell zum Thema Freistellungsantrag (Quelle: ks-musik.de):

3.) Bei [g=119]GEMA[/g]-freien Tonträgern fallen keine Lizenzen an, es muß aber eine Freistellung beantragt werden! Sprich die [g=119]Gema[/g] überweisst das Geld nach Prüfung entsprechend zurück.

Ich habe auch nie behauptet die [g=119]GEMA[/g] würde das Geld behalten bzw. die Songs würden damit [g=119]GEMA[/g]-pflichtig...! ;o)
Leider ist es auch hier so wie des öfteren mit unseren "Freunden" das erst einmal Geld eingefordert wird, man könnte ja feststellen das einige Takte der eigenen Musik von Herr Bohlen oder einem anderen vergütungspflichtigen Mitglied "geliehen" wurden.

Es sollte lediglich ein Hinweis dafür sein diese "temporären" Kosten bei der Kalkulation für die Pressung mit einzubeziehen, damit kein "böses" Erwachen beim Eintrudeln der Rechnung folgt...
Diese "temporären" Kosten gab es bei meiner letzten Pressung NICHT! Freistellung ging ohne "Vorauszahlung". Ich bin mir auch sicher, dass es nachwievor so ist:
<b>WER KEIN [g=119]GEMA[/g]-MITGLIED IST ZAHLT KEINE [g=119]GEMA[/g]-GEBÜHR FÜR GEMAFREIE SONGS BEI CD-PRESSUNG! </b>

Das sagt die [g=119]GEMA[/g] selbst dazu:
<b>Frage: "Fällt bei der Verwendung von [g=119]GEMA[/g]-freier Musik eine Bearbeitungsgebühr an?"

Antwort: "NEIN"</b>

Wenn Du es nicht findest: Bei Tonträgerbereich die zweite Frage. Es lohnt sich aber durchaus, alle Fragen und Antworten durchzulesen, wenn man sich in dem Bereich noch nicht so gut auskennt.
Und weiter unten:
<b>Frage: "Was kostet eine Freistellung, wenn ich meine eigene Musik verwende und kein [g=119]GEMA[/g]-Mitglied bin?

Antwort: Die [g=119]GEMA[/g] verlangt keine Bearbeitungsgebühr.</b>

<b>Quelle: FAQ der [g=119]gema[/g] auf www.[g=119]Gema[/g].de</b>
Hier gehts zum Künstler/Herstellung FAQ der Gema

Ein Presswerk sieht das genauso:
"Hinweis:
Sind die Autoren der Produktion keine Mitglieder der [g=119]GEMA[/g], fallen keine Lizenz-Gebühren an."
http://www.erzschlag.de/cd-herstellung/lizenz/index.html

Ich denke, dass da eine Verwechslung stattfindet. Bist du [g=119]Gema[/g]-Mitglied und presst eine Cd mit eigenen Songs, die bei der [g=119]GEMA[/g] gemeldet sind, zahlst Du [g=119]Gema[/g]-Gebühr für deine eigenen Songs, bekommst aber bei der [g=119]Gema[/g]-Abrechnung den Großteil der Gebühren zurück.

Auf der von dir angegebenen seite ks-musik finde ich die genannte Info über die angeblichen temporären Kosten nicht. Wo steht es? Wenn ich wüsste wo es steht, könnte ich ks-musik anschreiben, damit sie das korrigieren. Oder hast Du da was falsch verstanden?
 
Kurze Zwischenfrage: Muss ich eine in Eigenregie erstellte CD ohne GVL und [g=119]GEMA[/g]- Beteiligung ausdrücklich als "Demo" kennzeichnen?

Wir planen eine CD mit 10 Tracks in einer Auflage von vorerst 200 Stück in Eigenregie anzufertigen und über Homepage und Gigs zu verticken. Eine Demo ist das bei der Spielzeit nicht. Allerdings auch kein Release im öffentlichen Sinne. Wie nenne ich das Baby nun?

Angenommen ein kleineres Label hat Interesse an der CD. Wie geht es dann weiter? Muss die dann ins Presswerk und nochmal hergestellt werden? Kostet das was oder übernimmt ein Label das in der Regel?

Ich bin absoluter Business-N00b. Vielleicht könnt ihr mir da etwas Durchsichtigkeit verschaffen.
 
Dave1978 schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Muss ich eine in Eigenregie erstellte CD ohne GVL und [g=119]GEMA[/g]- Beteiligung ausdrücklich als "Demo" kennzeichnen?
Soeiot ich weiss nicht. Warum sollte das notwendig sein?
Wir planen eine CD mit 10 Tracks in einer Auflage von vorerst 200 Stück in Eigenregie anzufertigen und über Homepage und Gigs zu verticken. Eine Demo ist das bei der Spielzeit nicht. Allerdings auch kein Release im öffentlichen Sinne. Wie nenne ich das Baby nun?
CD? Longplayer? es ist dein baby, du kannst es nennen wie du willst ... ;) Es ist schon ein Release, allerdings werden die Radios die CD ohne Labelcode im Normalfall nicht spielen.
Angenommen ein kleineres Label hat Interesse an der CD. Wie geht es dann weiter? Muss die dann ins Presswerk und nochmal hergestellt werden? Kostet das was oder übernimmt ein Label das in der Regel?
Im Normalfall sollte das Label das übernehmen. Macht ein Label nur den Vertrieb, will es dann eher fertige CDs von dir kaufen. Da musst du dann erstmal die Produktion bezahlen und kannst die CDs dann mit Gewinn an den Vertrieb weiterverkaufen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben