CD -Aufnahme

R

reemt

Registriert
31.12.13
Beiträge
63
Reaktionen
5
Punkte
99
Hallo,
Würde gerne eure Meinung hören.
Meine Frau war heute mit Ihren
Songschreiber in ein Tonstudio.
Sie haben in ca.5 Stunden 5 Lieder
Aufgenommen.
Da sie mit diesem Songschreiber
Erst seit kurzem zusammen arbeitet,
sind sie zu seinem Techniker
gefahren.
Der Songschreiber hat die gesamte
Ausstattung vom Techniker bezahlt.
Auch Investiert er viel Geld in das Projekt
Mit meiner Frau.

Als die Aufnahmen fertig waren.
Hat meine Frau nachgefragt, ob man
die CD(wen sie fertig ist)
nicht mal zum Radio oder so schicken kann.

Darauf der Tontechniker dann müsste
Das Mastering eine Höhere Qualität haben.

Da ich in diesem Gebiet Neuling bin.
Hätte ich einige Fragen.

1) Der Tontechniker nimmt pro Lied(Gesang 1 und 2 Stimme,Plus Midi )
150.-€
Diese Summe ist ein Freundschaftspreis da der Songschreiber 5000.-€
Beim Techniker Investiert hat.
2) Wenn ich zu einem Studio gehe, muß ich nicht so eine Leistung
Bekommen das ich im Prinzip es überall hinschicken kann?

3)Wenn ich wollen wir mal sagen 5 Lieder aufnehmen will
Was kostet das?(gerne auch PN)

4)Falls er das Mastern wirklich nicht in der hohen Qualität
Hinbekommt könnte man es nachträglich machen.

Ihr könnt mir gerne auch PN schicken.
Es geht mir nicht darum ob wir etwas zum Radio schicken
Wollen oder so.Ich habe den verdacht das der
Songschreiber vom Techniker übers Ohr gehauen wird.
Da er sehr „Nett“ ist.
Die Musik Richtung ist Schlager.

Ich selber fange gerade Hobby mäßig an mich mit der
Technik zu beschäftigen.

Schönen Gruß Reemt
 
Naja also 150 wären für eine komplette Aufnahme inkl. Mix sehr wenig...
wenn es aber nur zwei Gesangsspuren und ein Midi ist handelt es sich aber auch nicht um einen kompletten Song...

Ich komme aus Düsseldorf und habe sehr hochwertiges Equipment (siehe Profil).

Viele Grüße,

Daniel
 
150 € pro Song für Aufnahme und Mischung bei einem Profi - wenn er denn einer ist - ist sehr günstig. Das da nicht auch noch Mastering enthalten ist, nachvollziehbar.
reemt, in welcher Stadt wohnt ihr denn?
 
Im Moment liest es sich schon so, als ob bei der Sache eine Seite deutlich besser abschneidet als die andere.

Allerdings müsstest Du mal wirklich genau beschreiben was und wie das alles abläuft, auf welchem Level, mit welchem Ziel etc., denn "in's Studio gehen und Songs aufnehmen" kann soooo vieles bedeuten.

Im Endeffekt bezahlt ihr über tausend Euro für ein Lied - und für die Kohle würdet ihr bei mir und meinen Produktionspartnern einen voll ausproduzierten Song inkl. Songwriting, Arrangement, Aufnahme, Mixing und Mastering bekommen. Und der kann dann auch im Radio laufen. ;)
 
Bin ich der Einzige der gelesen hat, dass der Profi schon vorab mit 5k€ gesponsert wurde? :D
 
2) Wenn ich zu einem Studio gehe, muß ich nicht so eine Leistung
Bekommen das ich im Prinzip es überall hinschicken kann?

Das kommt darauf an was ihr abgemacht habt.
Es kommt oft vor, dass in einem Studio aufgenommen wird, in einem anderen abgemischt, in einem 3. Studio wieder gemastert wird.
 
Rechenaufgabe an digital dominion:
5 x 150€ = ?

;)
 
DD bezieht sich hier drauf:

"Diese Summe ist ein Freundschaftspreis da der Songschreiber 5000.-€
Beim Techniker Investiert hat."
 
Bin ich der Einzige der gelesen hat, dass der Profi schon vorab mit 5k€ gesponsert wurde?

Das ist dann schon 'ne Hausnummer. 5.000,- + 150,- pro Song, also 5.750,- €
Da kann man wirklich schon etwas mehr erwarten.
Aber wie gesagt, das muss man vorher absprechen ob am Ende sendetaugliches Material rausgegeben wird oder nur der Mixdown.
 
...investiert jmd in mich 5k...?
 
"Diese Summe ist ein Freundschaftspreis da der Songschreiber 5000.-€
Beim Techniker Investiert hat."
Ich befürchte, dass das falsch interpretiert ist / wird, was es mit den 5k Euronen auf sich hat.

Ich würde das so sehen:
Der Songschreiber hat (irgendwann) dem TT Geld ins System gesteckt - für was auch immer und warum auch immer - aber nicht für die hier diskutierte Sache mit den fünf Songs.

Deshalb - und nicht dafür - macht der TT dem Songschreiber und der Dame ein Sonderangebot vom 150,- pro Song.

Die 5k haben mit der Songproduktion also direkt nix zu tun, meiner Ansicht anch.
 
Der Songschreiber hat (irgendwann) dem TT Geld ins System gesteckt ... Die 5k haben mit der Songproduktion also direkt nix zu tun, meiner Ansicht anch.
So hatte ich das auch verstanden. 5750 EUR wären für diese Leistung doch ein bißchen happig*. Aber wie sich das genau verhält, darüber müsste dann reemt mal Auskunft geben.

* Wobei ja die Leistung "plus Midi" theoretisch alles Mögliche beinhalten könnte, aber ich schätze mal, dass es eher was Überschaubares war.
 
@ tubeless:

Doch so in etwa habe ich das auch verstanden, aber auch angenommen, dass der Studio-Typ wahrscheinlich ohne dieses Sponsoring gar nicht in der Lage gewesen ist/wäre die Produktion wie sie nun bei den fünf Songs stattgefunden hat zu stemmen. Also im Endeffekt dann doch alles in seine Gesamtheit als Ausgabe für die Produktion der fünf Songs zu sehen ist.

Und für die Patte hätte man sich

- an einen guten Dienstleister wenden können

- selbst ein kleines Setup aufbauen können und Mixing und Mastering an Dritte übergeben können.
 
150 Euro pro Song??

Ich kenne genügend Studios (allesamt groß!), da bekommt man für den Preis bestenfalls eine Begrüßung.

Ich persönlich halte mal gar nichts von Anbieter, von Studios kann man ja nicht immer sprechen, die an ein und dem selben Arbeitsplatz Aufnahmen, Mixing und Mastering machen. Insbesondere Mastering ist eine ganz andere Geschichte und ich persönlich würde NIEMALS behaupten, etwas mastern zu können. Dafür haben wir hier auch gar kein Equipment. Schließlich gibt es dafür professionelle Masteringstudios.

"Pro Song" mag ja im Homerecording und Semi-Pro Bereich nicht selten sein, wenn man aber betriebswirtschaftlich denken und handeln muss, machen nur Tagessätze Sinn. Die Kollegen und Partner, die eigene Studios haben und bereits "Radiomusik" produziert haben, beginnen so bei ca. 500 Euro/Tag. Nach oben sind hier keine Grenzen gesetzt. Mastering wäre dann noch einmal extra. Da kenne ich keine Preise.
 
@ DD

Natürlich stimmt das so, wie Du das ausführst - wenn man davon ausgeht, dass das alles nur passiert ist, damit die Dame ein paar Songs aufnehmen kann.

Anders siehst aus, wenn Techniker und Songschreiber eigentlich zusammenglucken, also unabhängig vom CD-Wunsch der Dame irgendwelche Zusammenarbeit haben / machen. Dann wären die 5k eine Investition in die gemeinsame Zusammenarbeit, vielleicht hauptsächlich für den Songschreiber, dessen EINE Kundin nun die Dame ist, was wiederum ja nicht ausschliesst, dass das Techniker / Songschreiber-gespann nicht noch andere Kunden hat oder vorhat, zu bekommen.
So gesehen sind die preisgünstigen Beträge pro Song nur ne Art ROI für den Songschreiber.

@ Steffi

Du hast da sicher recht mit dem, was Du schreibst.
allerdings weiss keiner, wie professionell das Ganze tatsächlich läuft oder laufen soll und zudem sind wir ja in keinster Weise informiert darüber, wie und welcher Art die Connections der Beteiligten da sind.

Da jetzt irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen auf die Qualität der Arbeit ist, finde ich, verfrüht.
Ich würde mich sogar scheuen, dem TE Recht zu geben in seiner Ansicht, zu wenig bekommen zu haben fürs Geld oder dem Techniker zu unterstellen, schlicht Preisdumping zu betreiben. Um da na Ansage machen zu können, müsste man viel mehr über die ganze Geschichte wissen.
 
@tubeless:

Ich wollte gar keine Schlüsse ziehen, sondern lediglich aufzeigen, wie es ansonsten in der Welt der radiotauglichen (Musik-) Produktion aussieht.
Da hier jedoch eine Investitionssumme von 5000 Euro genannt wurde, schließe ich dann doch mal daraus, denn 5000 Euro sind nicht wirklich viel, wenn es um Bau und Ausstattung eines Studios geht. Unter Umständen sind das bestenfalls Desk, Tack und Producer-Chair - oder auch nicht einmal das.

Ich möchte auch nicht (ver-) urteilen, bestenfalls sensibilisieren ;-)
 
Hallo,
und danke für die Antworten.
Also der Techniker war schon mal Pleite.
Deshalb hat der Songschreiber ihm Geld gegeben.
Der Techniker hat sonst auch schon mal für Ihn
Komponiert.
Bedeutet der Schreiber hat Ihn was vorgesungen
Und er hat es auf ein Instrument nachgespielt

Und es aufs Papier gebracht.
Das macht jetzt meine Frau.

Also im Prinzip arbeiten Techniker und Schreiber
Zusammen(Techniker Name steht mit auf CD)

.Kann man den wen der Song fertig ist noch nach
Mastern und was kostet es.
 
Bei mir richtet sich der Preis fürs Aufnehmen nach dem Aufwand bzw. Studiozeit, wenn also jemand mit Playback kommt und nur drübersingt, hält sich der Aufwand ziemlich in Grenzen, sowas mache ich durchaus für 150,- inkl. Mix, da es bei guter Vorbereitung in 2-3 Stunden gemacht ist.

Was die Sendefähigkeit angeht, werde ich etwas stutzig, wenn das auf die Qualität des Masterings geschoben wird, hört sich eher nach was anderem an. Es sei denn er hat seinen Mix durchs Mastern wieder "zerstört" :)

Gerne höre ich mir die Mixes mal an und sage dir meine Meinung. Wenn die Mixes okay sind, mache ich dir auch gerne ein Angebot fürs Mastering.

Ich schicke dir mal eine PM für meinen Kontakt per E-Mail.

VG,
Mick.
 
Mal eine ketzerische Frage: Könnte es auch sein, dass der Techniker durch die Blume sagen wollte, dass das Material nach seiner Einschätzung sowieso nicht radiotauglich ist (oder aber es für ihn absehbar ist, dass "das Radio" das ohnehin nicht haben will) - egal, ob man es mastert oder nicht? Und er deshalb mit diesem Vorwand vorsichtig darauf hinarbeiten wollte, dass man das lieber lassen sollte? Und wenn das tatsächlich so wäre, dann ist ja nicht zwingend eine mangelhafte Leistung des Technikers (die dann - wie oben vermutet wurde - verschleiert werden soll) die Ursache dafür.
 
Also in New York kostet bei einem speziellem Engineer alleine das Mxing eines Songs ca. 1500 Dollar.

Aber nur das Mixing! Keine Aufnahme und kein Mastering. So viel zum Thema Profi.

Diese 5000€ mache mich auch etwas stutzig, wenn diese Mixe dann nicht mal sendefähig sind.
Ich würde sagen der Techniker hat keine Ahnung. Möchte schnell Geld verdienen.

Egal ob ich von einem Song etwas halte oder nicht, am Schluss sollte der Mix nicht gegen eine x-beliebige CD abstinken. Qualität sollte dennoch dabei rauskommen oder eben ganz klar sagen:

"Leute, ich kann das nich so gutt"

dann aber auch nicht 5000€ und mehr verlangen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
D
Antworten
35
Aufrufe
4K
mikroguenni
M
Synophon
Antworten
572
Aufrufe
46K
LM18
LM18
FabianKuss
Antworten
15
Aufrufe
142K
juniq123
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben