Dazu muss man ja kein Apple-Fan sei. Ich bin auch keiner - absolut nicht. Aber was Multimedia und Musikproduktion geht, haben sie halt eindeutig den besseren Background als Google... und haben wohl auch gewittert, wie man die Musiker dazu kriegt, sich iPhones und iPads zu kaufen, wenn man die Sachen gut unterstützt.
Und wenn man sich die Basis-Tools (Metronom, Touch-Pianos, Sample-Player, Tuner) anguckt, sind die Unterschiede gigantisch. Ich bin großer Android-Fan und zufriedener Nexus-5-User... aber für Audio-Sachen kaum zu gebrauchen.
Und es ist wirklich vorbildlich in iOS. Ich bin seit kurzem auch iOS-Entwickler und es ist fantastisch, wie gut MIDI und Audio-Ausgabe (und Eingabe) schon vom Betriebssystem her unterstützt wird.
Und in Android hat sich da kaum was getan. Alles, was das Betriebssystem nicht kann, müssen clevere Programmierer jetzt mit ihren eigenen Lösungen ausgleichen.... und der Caustic-Typ ist wohl einer davon, der da sehr viel rumgeforscht und Zeit reingesteckt hat.
Ebenso der Niederländer, der einen MIDI-USB-Treiber für Android programmiert hat, womit man jetzt wirklich einfach das Smartphone per USB an ein Stagepiano hängen kann. Leider sind da dennoch manchmal krasse Latenzen bei einzelnen MIDI-Events... oder die Verbindung reißt ab. Vermutlich kriegt man sowas einfach nicht 100% auf Android umgesetzt.
Ergo -> nein, Android zieht noch lange nicht nach.