Capabilities

K

Karim

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe lange gewartet bis ich mich überwunden habe hier was zu fragen.

Wenn ich mit dem Waveditor versuch eine Aufnahme zu starten kommt folgende fehlermeldung.

"Dieses Format wird nicht unterstütz oder kann nicht übersetzt werden.
Benutzen sie die Funtion Capabilities um die unterstützen Formate zu ermitteln."

Danach hängt sich FL auf.

Vielen Dank

Karim

Hi Karim,

nur keine Angst, hört sich ja an, als würden wir newbies fressen! :-D :-D

Wie immer: Es gibt keine dummen Fragen, also her damit! NACHDEM man die SUCHE benutzt hat!!!

Zu deinem Problem:
Ich hab zwar auch FL, aber noch nie was mit dem Waveeditor gemacht.
capabilities hört sich nach erlaubten bzw. unterstützten Formaten an. Hast du denn schon mal in der Hilfe nachgesehen? Capabilities müsste ja in der englischen Version zu finden sein.

Übrigens gabs erst vor kurzem ein Tutorial zu Aufnahmen mit FL, schau mal hier.

Viele Grüße,
SonicAddict

Hi!

Tritt das Problem auch auf, wenn du einen leeren, neuen Song OHNE geladene PlugIns, Noten u.s.w. zum Aufnehmen benutzt? Wenn ja, dann liegt es wohl an deinem Audiotreiber. Hast du ältere FL Versionen davor auf deinem Rechner gehabt? Dann könnte es sein, dass du eine inkompatible .dll Datei benutzt. Die Fehlermeldung ist mir völlig neu.

gruss
MK

Ich habe genau wie hier beschrieben es versucht.

Danke für eure Hilfe.

Starte ein neues Projekt

1.) Im Menü Channels-->Add One--> Audioclip wählen

2.) Ein Klick irgendwo in die Wavespur unterhalb der Playlist. Dadurch ist ein kaum sichtbarer roter Streifen entstanden(das leere wav-file)

3.) Ein Klick auf den roten Streifen(oberer Bereich)

4.) im aufklappenden Menü "Edit Sample" auswählen. Jetzt öffnet sich der WaveEditor

5.) 2 * auf den Recordbutton im WaveEditor klicken und singen

cu

DJTrancelight

Hi Karim,

hat es jetzt funktioniert oder wo bleibst du noch hängen?

Viele Grüße
DJ Trancelight

Hallo Dj,

ich bleibe genau bei dieser fehlermeldung hängen danch hängt sich das fl auf.

Dieses Format wird nicht unterstütz oder kann nicht übersetzt werden.
Benutzen sie die Funtion Capabilities um die unterstützen Formate zu ermitteln."

Hi Karim,

hast du mal in den Settingeinstellungen (2 Knopf von rechts) des Waveeditors geschaut was du da unter dem Reiter I / O eingestellt hast? Hast du evtl. einen Sound on Boardchip? Wenn ja, dann wähle diesen für den Waveeditor aus. Hast du auch schon mal im Recordreiter nachgeschaut ob es da eine Einstellung gibt - z.B den Waveoutput.

Du weißt, FL unterstützt kein [g=114]MP3[/g]-Import und ich denke, dass du auch für die Aufnahme ein Standardformat für die Waveaufnahme wählen mußt.

Viele Grüße
DJ Trancelight

In dem Reiter I/0 steht nicht drin.

Ist das Fehler?????????

Ja. da hängts. Da muss wenigstens Microsoft Audiomapper drinne stehen. Das bedeutet, das du die Soundkartentreiber vielleicht nochmal nachinstellieren solltest. Mit dieser Einstellung kannst du momentan nichts aufnehmen.

I / O steht für Input / Output. Da dort keine Soundquelle ausgewählt ist, kann auch nichts aufgenommen werden. Du kannst dir aber eine billig Soundkarte für 6 Eur bei Ebay ersteigern falls kein Sound on Board vorhanden ist.

Viele Grüße
DJ Trancelight

Okay jetzt geht es ich allerdings bei Audio settings muss ich den Wave Treiber auswählen unter [g=12]asio[/g] geht es leider nicht.

Was sollte man unter Buffer und Samplingrrate eintragen?

Meine Soundkarte kann glaube ich nur 48 KhZ Samplingrrate.

Es knackst jedoch manchmal

Terratec Aureon 7.1 Universe

Der Tipp stammt von unserem birdseedmusic DANKE!!!

Hi,

Hab die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, die Bufferlänge auf Werte im Bereich 2 hoch x zu stellen.
Für die wo in Mathe *schnarch*

2
4
8
16
[p=136]32[/p]
64
128
256
512

-----------------------
Und sonst mußt du einfach mal ausprobieren. Das hängt nicht nur an der Soundkarte sondern vor allem auch an CPU und Arbeitspeicher!

Viele Grüße
DJ Trancelight