Cambridge FPS1000 - Satelliten ersetzen?

  • Ersteller infern0
  • Erstellt am
I

infern0

Registriert
08.08.07
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
25
Ich habe mir gerade die Presonus E5 XT zugelegt und festgestellt, dass ich mit dieser Investition aufgrund des mangelnden Basses überhaupt nicht zufrieden bin. Wenn ich mir noch einen Subwoofer dazukaufe, 200-300€ kostet ein passender der Marke, wird mir das Ganze insgesamt zu teuer. Ich werde sie daher zurückschicken. Auch entsprechende 8er reichen mir übrigens nicht ohne Subwoofer.

Mein jetziges System ist das Cambridge Soundworks FPS1000, ein 20 Jahre altes 4.1 Quadrophonie System. Die Satellitenboxen sind klein und schlecht. Daher wollte ich auch was neues. Der Subwoofer ist allerdings ein Monster und bringt schon auf einem Viertel der Leistung besseren Bass zustande als die Presonus E5 XT. Ich möchte ihn eigentlich behalten. Meine neue Idee wäre jetzt, einfach die Satelliten zu ersetzen. Ich müsste dafür 4 neue Satelliten mit Cinch Anschluss kaufen und sie an den Subwoofer anschließen. Daraus ergeben sich aber gleich mehrere Fragen:
- Kann so ein Subwoofer überhaupt mit irgendeiner anderen Box umgehen als der originalen?
- Wenn ja, müsste die neue Box genauso viel Watt haben wie die alte (ich glaube es sind 3W)? Falls ja, dann hätte sich das Ganze schon erledigt, denn mit so wenig Watt gibt es keine gute Soundqualität, soweit ich weiß
- Wenn ich stärkere Satelliten nehmen würde, hätte der Subwoofer wahrscheinlich nicht genug Saft, um die 4 angemessen zu versorgen. Könnte ich stattdessen 4 aktive Satelliten nehmen?

Vielleicht stelle ich mir das Ganze auch zu einfach vor und man könnte den guten alten Sub nur auf komplizierte Weise umbauen. Nur ob sich das lohnt... Vielleicht hat ja jemand hier Ahnung von sowas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben