Cakewalk und Vista64

  • Ersteller doktorbeil
  • Erstellt am
doktorbeil

doktorbeil

Registriert
16.09.08
Beiträge
400
Reaktionen
40
Punkte
569
Hallo und guten Tag,


ich nutze seit etwa 3 Jahren Sonar unter Windows XP (32bit). Momentan besitze ich die aktuelle Version Sonar 8 PE. Zwar bietet Sonar schon seit einiger Zeit 64bit Unterstützung, doch bis jetzt war vor allem die Limitierung diverser PlugIns (besonders Stylus RMX) Schuld, dass ich von einer Umrüstung absehen musste. Mit großer Freude habe ich nun vernommen, dass Spectrasonics in März endlich ein 64bit-Update für RMX anbieten wird. Auch Omnisphere wird definitiv folgen - so dass ich nun den Umstieg durchführen möchte. Im Moment habe ich - besonders wegen diesen beiden [g=77]VST[/g]`s die 2GB - RAM Grenze sehr schnell erreicht. (nebenbei bemerkt finde ich es eine Schande, dass man bei einem so großen Speicherfresser wie Omnisphere nicht gleich auch eine 64bit Version im Portfolio hat - aber egal).

Meine Fragen an euch sind nun folgende:

Soweit ich mich nun informiert habe, laufen unter Vista 64 innerhalb einer gerade ausgeführten 64bit Anwendung nur 64bit Tools. Das müsste doch zunächst erstmal bedeuten, dass Sonar8 mit allen PlugIns (ab Februar mit [g=7]Patch[/g] 8.3) komplett funktionieren dürfte. Des Weiteren alle PlugIns die 64bit ausgelegt sind. Von der Seite sollte nix schief gehen.

Nun nutze ich aber im Moment noch Wavelab5, um einen gerenderten [g=230]Mixdown[/g] zu mastern. Gibt es unter Vista64 eine Art 32bit - Windows XP Modus, unter dem ich dann dieses 32bittige Tool eigenständig laufen lassen kann? Ich denke zudem dass es, egal ob 32 oder 64bit, für WL5 keine Vista - Treiber gibt oder? Daher also die Frage nach einem XP-Kompatibilitätsmodus. Die Rechenpower ist mir im WL ja vom Prinzip her egal. Es würde zudem ja nur allein ausgeführt werden. Dazu kommt, dass ich noch die Sonnox - Oxford Plugins besitze und nur ungern darauf verzichten will. Im Verbund mit Sonar ist das zu verschmerzen aber für den Endmix im WL wäre es nicht schlecht sie auch weiterhin nutzen zu können. Ein Upgrade auf WL6 bringt mich auch nicht weiter, denn laut Steinberg funktioniert das ja auch nur unter 32bit.

Es ist etwas schwierig - zumindest denk ich mir das so.....

Ich danke schon mal für eure Hilfe.
doktorbeil
 
Gibt es unter Vista64 eine Art 32bit - Windows XP Modus, unter dem ich dann dieses 32bittige Tool eigenständig laufen lassen kann?
Ja. 32-[g=395]Bit[/g]-Anwendungen funktionieren
Ich denke zudem dass es, egal ob 32 oder 64bit, für WL5 keine Vista - Treiber gibt oder? Daher also die Frage nach einem XP-Kompatibilitätsmodus.
Für Treiber nicht.
Da hilft nur Vista und XP parallel zu installieren und wechselweise booten.
 
Das bedeutet ich kann auch mit Vista 64 Wavelab wie gehabt mit den [g=8]Plugin[/g] von Sonnox nutzen, muss WL aber in einem gesonderten 32bit Modus starten?


Es besteht jedoch keine Möglichkeit die Sonnox - PlugIns in Sonar einzubinden nicht wahr? Laut Cakewalk wird ja entweder die 32bit - oder die 64bit - Version installiert.
 
doktorbeil schrieb:
Das bedeutet ich kann auch mit Vista 64 Wavelab wie gehabt mit den [g=8]Plugin[/g] von Sonnox nutzen, muss WL aber in einem gesonderten 32bit Modus starten?
Die Anwendung wird von alleine im richtigen Modus gestartet.
Es besteht jedoch keine Möglichkeit die Sonnox - PlugIns in Sonar einzubinden nicht wahr? Laut Cakewalk wird ja entweder die 32bit - oder die 64bit - Version installiert.
Ohne Gewähr:
Ich hatte mal testweise Vista64 und Sonar64 installiert und glaube mich zu erinnern, dass Sonar64 auch 32-[g=395]Bit[/g]-Plugins nutzen kann.
 
Bin gerade dabei mich in sonar 8 rein zu fummeln. Habe ein vista 64 und stylus läuft momentan ohne Probleme. Bisher habe ich lediglich mit Ueberschall Elastik Probleme. Omnisphere habe ich noch nicht installiert, aber nachdem stylus und trilogy in sonar 64 laufen, gehe ich davon aus, dass es auch damit keinen Streß gibt
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@myra:

Ich bin gerade etwas verwirrt. Stylus RMX läuft also auch jetzt schon unter Vista64? Wozu gibt dann Spectrasonics für März das Update 1.7 bekannt? RMX läuft dann sicher nur im 32bit - Modus - Sonar dann aber 64bit? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn dem so wäre könnte man ja den Arbeitsspeicher durch Sonar voll nutzen, während ein darin laufendes 32bit [g=77]VST[/g] auf 2GB beschränkt wäre. Damit könnte ich sehr gut leben. Besonders was Omnisphere angeht.

Das würde ja auch die Aussage von petaod bestätigen. Klingt ja recht vielversprechend. Ich glaub ich werde wohl dieses WE mal loslegen.

MFG
 
@doktorbeil
Genau so scheint es zu sein. Alle drei Spectras laufen bisher ohne grössere Probleme, aber eben auf dem etwas begrenzten Arbeitsspeicher. Ich habe aber noch keine Aussetzer bisher gehabt. Bin aber eben auch erst am Anfang mit der Testerei und dem Umsteigen auf Sonar. Habe aber die Einschränkung, das Elastik (Ueberschall) nicht korrekt läuft und ich bisher dafür auch keine Erklärung habe. Vielleicht liest das ja wer, der auch elastik auf nem vista64 laufen hat. Dir viel Erfolg am Wochenende mit dem rumfrickeln myra
 
So nun hab ich alles installiert und kann einige Aussagen tätigen:

1. Betriebssystem: Vista64 Business SP1 und Cakewalk Sonar 8 PE.

2. Sonar fragt bei der Installation ob 32 oder 64bit. Daraufhin installiert es sich in den von Vista dafür vorgesehenen Ordner. Vista besitzt diese 2 parallel laufenden Ordner [Programme] für 64bit und [Programme (x86)] für 32bit, um darin grundsätzlich nur 64- oder 32bit Applikationen zu installieren.

Während Sonar selbst problemlos läuft, ist die Installation von Rapture dagegen ein Geduldsspiel. Die Version 1.0 ist nämlich nur 32bit und installiert sich samt Unterordner in das Verzeichnis [Programme (x86)], das Update 1.1 hingegen 64bit - fähig und sollte dagegen in das Verzeichnis [Programme] installiert werden. Muss man aber selber darauf kommen. Und das ist dann aber auch nur die halbe Miete denn nun folgen noch die ganzen Multisamples, sonst findet Rapture nicht die Samples, auf die die Sound- Programs verweisen. Ich finde das ist sehr umständlich. Aber nun gut. Vielleicht gibt es ja noch einen mir unbekannten Weg.

Das Prozedere wird meiner Meinung nach jedoch noch ein paar Mal anstehen - nämlich immer dann, wenn Hersteller bestehende 32bit Tools mit einem Update 64bit - fähig machen. Abwarten..


Viele 32bit Applikationen laufen problemlos innerhalb des 64bit Sonar. Dafür hat Sonar die BITBRIDGE integriert, die hier quasi als Übersetzer und Speicheradressverwalter dient.

Bei mir laufen:

- Albino und Cronox von Linplug
- Stylus RMX und Omnisphere von Spectrasonics
- Battery3 und Absynth4 von NI.

Dann alle Standard Sonar8 PE - Plugins - jedoch nicht der Pentagon I. Zum Glück ist der z3ta+ sehr ähnlich. Es ist also zu verschmerzen. Rapture hab ich in der 64bit Version nur als [g=110]DXi[/g] zum laufen gebracht - geht aber wunderbar.


Es gehen im Moment leider nicht:

- Meine Sonnox Plugins
- Alpha3 von Linplug

Einige Sonar - Tools laufen nur in der 32bit Version von Sonar selbst. Damit sind sie grundsätzlich nicht hier aufgelistet. Meiner Meinung nach ist aber kein wirklich Wichtiges dabei - ich kann mich jedenfalls nur an ein paar mittelmäßige EFX - Plugins erinnern.....

Tja mehr hab ich nicht. Ich denke aber grundsätzlich ist alles schon recht stabil und ausgereift.

Letzter Punkt: Leistung im Vergleich zu meinem alten XP Home 32bit.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Musiker - PC`s eine recht potente CPU, viel RAM, schnelle Festplatten und eine langesame Grafik haben. Ich besitze einen Q6700 / 8GB Ram / 1 Systemfestplatte 500GB und 1 Auslagerungsplatte 640GB, beide SATA2, 7200 U/min und 16MB Cache. Nur Standardanschluss / kein RAID. Grafikkarte: NVIDIA 8400GS 256 RAM. Ich denke mal das ist relativ modern aber noch längst nicht das Ende der Fahnenstange - daher repräsentativ gut geeignet. Als Soundkarte besitze ich übrigens die Juli@ von ESI (PCI).

Mit der Bestückung läuft Vista (zumindest Business) sehr stabil und sehr schnell. Sonar ist wesentlich schneller und der CPU - Verbrauch mehr als deutlich gesunken. Bei Omnisphere z.B. war unter XP ein Kern sehr schnell mal bei 30 - 50% Auslastung. Unter Vista benötigen die gleichen Sounds gerade einmal 5-10%. Das ist wirklich heftig wie ich finde! Die Prozessorauslastung ist generell viel geringer und vor allem die Leistungsspitzen vollständig weg. Ich betreibe die Juli@ im WDM-Streaming mit 128Samples [g=5]Latenz[/g]. Mit [g=12]Asio[/g] komme ich nicht so weit runter. Das war auch schon unter XP so.

Ich kann also durchweg nur positives berichten. Ein Umstieg ist definitiv lohnenswert. Vista selbst ist sehr angenehm (entgegen aller Skepsis meinerseits). Resourcen schluckt Vista wie erwartet etwas mehr - man sollte 1 GB Ram generell abschreiben - aber dann ist alles super. Ebenfalls nicht zu unterschätzen sind die 14,3 GB(!!!), die das 64bit Vista an Festplattenspeicher benötigt. Aber man hats ja eh dicke heutzutage.... Das einzig Nervende sind die Benutzerkonten mit ihren jeweiligen Rechten. Da kann ein einfaches Löschen von Dateien schnell zum Geduldsspiel werden. Ich bin aber hier auch noch am lernen.......

So das wars. Viele Grüße
doktorbeil
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben