Bypass, True Bypass, gebufferter Bypass ???

AntO

AntO

Registriert
11.07.04
Beiträge
30
Reaktionen
1
Punkte
38
Kann mir einer erklären was es ist und wie es sich auf den sound auswirkt (vorallem bei gitarreneffekten)
 
Mal sehen ob ich's hinkriege:

Der [g=46]Bypass[/g] generell hat als Funktion, das (Effekt-)Gerät zu umgehen. Dabei sollte eigentlich nix am Sound verändert werden, also keine Auswirkung.

Der "True [g=46]Bypass[/g]" dürfte das Signal direkt von der Eingangsbuchse zur Ausgangsbuchse durchschalten (Relais, Schalter). Dies hätte den Vorteil, dass selbst bei ausgeschaltetem Gerät das Signal vorhanden ist (durchgeschleift wird).
Beim "Buffered [g=46]Bypass[/g]" sitzt noch eine Verstärkerstufe (Verstärkung 1 = Buffer) in der Kette. Damit müsste das Gerät immer eingeschaltet sein, damit das Signal durchgeht.

Prinzipiell ist der "True [g=46]Bypass[/g]" die beste Lösung, da das Gerät auch mit defektem Netzteil in der Signalkette verbleiben kann. Ich würde mich generell nicht auf diese Bezeichnungen verlassen sondern in den Unterlagen nachsehen, den Verkäufer fragen oder einfach ausprobieren.

Hoffe geholfen zu haben...

Gruß
Bernhard
 
jo, vielen dank
ich denke alles wurde gesagt
 
Hi!
dreyermedia schrieb:
Prinzipiell ist der "True [g=46]Bypass[/g]" die beste Lösung, da das Gerät auch mit defektem Netzteil in der Signalkette verbleiben kann. Ich würde mich generell nicht auf diese Bezeichnungen verlassen sondern in den Unterlagen nachsehen, den Verkäufer fragen oder einfach ausprobieren.
Dieser wird auch oft als "True Hardwire [g=46]Bypass[/g]" bezeichnet.

Beim "Buffered [g=46]Bypass[/g]" sitzt noch eine Verstärkerstufe (Verstärkung 1 = Buffer) in der Kette. Damit müsste das Gerät immer eingeschaltet sein, damit das Signal durchgeht.
By langen Signal- bzw Kabelwegen und passiven Gitarren kann der Buffer schon Sinn machen ...
für den kleinen Clubauftritt ist der echte true hardwire [g=46]bypass[/g] sicher das sicherste und eben auch quasi klangneutral.
 

Ähnliche Themen

mkzwoo
Antworten
2
Aufrufe
513
mkzwoo
mkzwoo
W
Antworten
35
Aufrufe
1K
Wirrr
W
L
Antworten
18
Aufrufe
559
whitealbum
whitealbum

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben