Information ausblenden

Bussole [Überarbeitet]

Dieses Thema im Forum "Songtexte" wurde erstellt von prokay, 16.01.13.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    55.232
    55232



    [​IMG]
     
    holgi, 17.01.13
    #21
  2. helge1973

    helge1973 Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    22.10.11
    Punkte:
    87.681
    87681
    [​IMG]
     
    helge1973, 17.01.13
    #22
    Saurus bedankt sich.
  3. prokay

    prokay Themenersteller

    Registriert seit:
    12.11.12
    Punkte:
    22.206
    22206
    Naja, der Druck macht mir nichts aus. Ich schreib den Text halt einfach weiter. Entweder er gefällt euch oder halt nicht.

    Aber ich werde mich drum bemühen, dass ich nicht stark nachlasse. ;-)

    Das Niveau muss ich halten oder am besten noch steigern. Ich denke mal, dass du das mit dem Druck meinst.

    Das ist dann nur noch eine Frage der Zeit und der Kreativität wann ich die 2. und sogar noch die 3. Strophe fertig bekommen werde. :2up:
     
    prokay, 17.01.13
    #23
    helge1973 bedankt sich.
  4. helge1973

    helge1973 Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    22.10.11
    Punkte:
    87.681
    87681
    Was mir noch einfällt:

    Dein Text ist so ausgelegt, dass er auf einmal etwas Überraschendes bietet.
    Das Problem könnte jedoch das frühe Eröffnen dieser Überraschung sein, sprich: der Ü-Effekt taucht schon im Ref auf.

    Das führt zu der Schwierigkeit, dass Du später (am besten vielleicht am Schluss) auch einen Twist benötigst, sonnst könntest Du Gefahr laufen, dass das Ganze dann lw wird.

    Aber ich bin sicher, Dir wird schon ein passender Twist einfallen. :)
     
    helge1973, 18.01.13
    #24
    Saurus und prokay bedanken sich.
  5. prokay

    prokay Themenersteller

    Registriert seit:
    12.11.12
    Punkte:
    22.206
    22206
    Im Startpost sind jetzt noch die Strophen 2 und 3.

    Ich bin auf euer Feedback gespannt. :)
     
    prokay, 28.01.13
    #25
  6. KoolKolle

    KoolKolle Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    62.055
    62055
    Jawollja! 8-) :bigup:



    "diese" kommt nicht so poetisch, abgesehen davon, kommt der Bezug erst später. Ersetzen durch "Vögel" (War das nicht auch so?)

    Du baust die Sätze viel zu oft in der selben Struktur. zB

    "Seit Stunden irre ich in diesem Wald umher"

    ich finde "das vielleicht kann ich ja" in verbindung mit "geschockt" etwas zu naiv an dieser Stelle. Ein bisschen spannender und packender müsste es sein, so wie "mein herz schlägt laut, ich versuche was zu sehen" oder so in die Richtung.

    Das sind jetzt so die Sachen, die mir am stärksten aufgefallen sind. Alles in allem aber schon recht rund.

    Feil das noch aus und mache möglichst viel Probeaufnahmen. Denn wenn du die machst, merkst du eher, welche Silben zu viel sind un dso weiter, um dafür ein Gefühl zu entwickeln musst dua auch Erfahrungen sammeln.
     
    KoolKolle, 28.01.13
    #26
    prokay bedankt sich.
  7. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    32.087
    32087
    Also ich komm mit dem Text noch nicht so ganz klar.
    In der ersten Strophe scheinst Du alleine zu sein, zumindest schreibst Du das.
    Am Anfang der zweiten Strophe trennen sich dann eure Wege???
    Ähmm, hab ich was verpasst, wen meinst Du damit, das Navi wird es wohl nicht sein, oder? :)
    Bussole musste ich erstmal googeln. :)
     
    Realist, 28.01.13
    #27
    prokay bedankt sich.
  8. KoolKolle

    KoolKolle Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    62.055
    62055
    Achja stimmt, das fand ich auch ein bisschen komisch. Vielleicht bist du dir nicht ganz im Klaren über deinen Film oder du hast dich nur missverständlich ausgedrückt. Da kannst du noch aufräumen, dass du nacher die Story ganz klar definiert hast für dich und dann kannst du sie erzählen. Ist oft ein langes Hin und Her bis man so zum ziel kommt, aber du bist nah dran!
     
    KoolKolle, 28.01.13
    #28
    prokay bedankt sich.
  9. prokay

    prokay Themenersteller

    Registriert seit:
    12.11.12
    Punkte:
    22.206
    22206
    Das ist er. Der Vogel begleitet mich ja auf meinem Weg voran. ;-)
     
    prokay, 28.01.13
    #29
    Realist und KoolKolle bedanken sich.
  10. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    32.087
    32087
    Aaahh, jaaa, der Vogel begleitet dich, stimmt, hab ich wohl überlesen.
    Mich hatte halt das Auf Wiedersehen "sagen" auch etwas verwirrt und bin von einem weiteren Menschen ausgegangen.
    Darf man fragen, wie der Song vorgetragen werden soll, also rappen oder singen?
     
    Realist, 28.01.13
    #30
    prokay bedankt sich.
  11. prokay

    prokay Themenersteller

    Registriert seit:
    12.11.12
    Punkte:
    22.206
    22206
    Rappen. Ich kann nicht singen.
     
    prokay, 28.01.13
    #31
  12. prokay

    prokay Themenersteller

    Registriert seit:
    12.11.12
    Punkte:
    22.206
    22206
    Hat den sonst niemand mehr ein Feedback für mich?
     
    prokay, 29.01.13
    #32
  13. prokay

    prokay Themenersteller

    Registriert seit:
    12.11.12
    Punkte:
    22.206
    22206
    Push. Ich bitte um mehr Feedback für meinen Text.
     
    prokay, 30.01.13
    #33
  14. poppinid

    poppinid

    Registriert seit:
    09.04.09
    Punkte:
    205
    205
    Strophe 1:

    Mir ist kalt, alles verschwommen, ich bin hier ganz alleine
    Beine schmerzen, Muskeln tot, doch ich wand(a)er weiter
    jo bin sonst Battle Rapper doch niemand da für Schwanzvergleiche
    die Sprache auf den Wegweisern check ich nicht mal ansatzweise

    Ich irre seit Stunden in diesem Wald umher
    Booom ich höre das es hier rgendwo knallt und yeah
    hier sieht auch alles echt verdammt gleich aus
    ich habe das Gefühl, dass ich im Kreis lauf’ / schlechter Kreislauf^^

    dieses Zwitschern aber, dass kommt mir bekannt vor
    will mit ihm reden, aber er gibt mir keine Antwort
    ist ja klar, dass ein Vogel nicht sprechen kann
    was war Gestern ?kann man nen ganzen Tag Vergessen hab(e)n

    Doch da kommt plötzlich eine Hütte im Wald
    hoffentlich ist dort warm es wird bitterlich (okok ;-) ) kalt
    leider ist die Tür fest verschlossen
    Mann ich bin am #### worauf soll ich jetzt noch hoffen?( ok billiger Reim sorry)



    Sooo Strophe 1

    von mir bisserl verändert.
    mir ist aufgefallen , du sagst manche Sachen doppelt also
    hoffentlich ist es warm und NICHT kalt( =warm:)
    auch im Text , Beim 1. 4er kommt "ich hab mich verlaufen"
    Beim 2. nochmal (sinngemäß)

    Strophe 2, und 3 kommen vllt.noch, reizt mich irgendwie grade ;-)

    cu Id
     
    poppinid, 20.02.13
    #34
  15. prokay

    prokay Themenersteller

    Registriert seit:
    12.11.12
    Punkte:
    22.206
    22206
    So jetzt zu dir!

    Das man an meinem Text etwas abändert ist ok, evtl mal kurz vorher Fragen. Dann ist man auf der sicheren Seite.

    Aber DAS ist in meinen Augen eine Verschandelung meines Gedankengutes! [​IMG]


    Willst du mich damit verarschen?

    Wenn du einen Text schreiben magst, dann mach das gefälligst mit deinen Gedanken! [​IMG]


    Das hoff ich mal nicht für dich, weil sonst werd ich sauer! [​IMG]

    So jetzt erstmal wieder runterkommen.
     
    prokay, 20.02.13
    #35
  16. poppinid

    poppinid

    Registriert seit:
    09.04.09
    Punkte:
    205
    205
    hey ,

    beruhig dich mal ,
    das war nur kurz mal ne witzige Line ;-)
    Der Reim hat mich angelacht.

    Dein Text ist halt eher verspult /seltsam/....aber jetzt nicht total "deep".
    Wirkt für mich halt eher wie einer der unter Drogeneinfluss steht oder träumt...
    (hallo mit Vögeln sprechen ?? )

    hab halt versucht das ganze mehr auf Raptext zu trimmen.
    bzw, auch auf die späteren Strophen bezogen n bischen Logik reinzubringen .

    Hintergrund : Typ war mit Leuten im Wald.... Party.....sehr viele Drogen......
    nächster Tag.... Leute weg er irrt allein im Wald herum......noch total auf drogen......
    kommt auf ein Militärgelände

    2ter vierer
    (Explosionen ..... Militärübungsgelände....nachher kommt ja der Soldat)

    hör dir mal von prinz Pxrnx zB. " Morgends" an ein genial verspulter Text aber halt nicht super ernst ok ?

    "Das hoff ich mal nicht für dich, weil sonst werd ich sauer! ".....irgendwie reizt es mich jetzt nochmehr ;-)


    cu

    id
     
    poppinid, 20.02.13
    #36
  17. prokay

    prokay Themenersteller

    Registriert seit:
    12.11.12
    Punkte:
    22.206
    22206
    Ist doch gut wenn du solch gutr Fantasie hast. Aber nicht mit meinem Text sondern schreib ein eigenen.

    Letzte Warnung sonst muss ich Maßnahmen ergreifen!
     
    prokay, 21.02.13
    #37
  18. poppinid

    poppinid

    Registriert seit:
    09.04.09
    Punkte:
    205
    205
    hey,

    wollte dir nur helfen und nicht mit dem nudelholz verfolgt werden lol ;-)
    was reime betrifft ...dazu gibt es im mzee forum n gutes Tutorial.
    du kannst auch einfach um zu üben an dem thread "Reimekette" teilnehmen etc.

    Die frühen Sachen vom Prinzen/Beatfabrik, sind Reimemässig oft noch nicht so krass
    (aber is ja auch über 10 Jahre her).

    für richtig gute Reime und Vergleiche höre dir mal die Kollegah Alben an.
    oder zb die vbt Runden von battleboibasti , dendemann+ nico suave auch echt gut.

    Sonst find ich die Grundidee vom Text nicht schlecht,
    bzw. der ersten Strophe.
    die Umsetzung is halt noch nicht sooo hammer.
    danach wirds ziemlich unlogisch......
    Der Soldat rettet dich in der Strophe......im Refrain heisst es dann du kommst nicht raus?...
    Welchen Sinn hat diese Vogelgeschichte?

    Oder wolltest du dich an Prinz Pi " Herr der Dinge" orientieren?

    id
     
    poppinid, 21.02.13
    #38
  19. prokay

    prokay Themenersteller

    Registriert seit:
    12.11.12
    Punkte:
    22.206
    22206
    Kam halt so rüber, dass du da dein eigenes ding, mit MEINEM Text, großziehen magst. Falls das nicht so ist Entschuldige ich mich :doh:. Falls dem aber nicht so ist, dann gibts haue mim Nudelholz. :nudelholz:

    Was meine Reime betrifft weiß ich, dass sie Sch... äh unter aller Sau sind.
    Prinz Pi höre ich im Moment immernoch.

    Kollegah und die VBT-Runden nur gelengtlich. Ich bin ja kein Battlerapper und will auch keiner werden.

    Kollegah find ich zwar ab und an ok, ABER man kann da nichts draus lernen. Das ist halt Gangsterrap. Und ich will sowas nich machen.


    Alsoooo eigentlich müsst ich jetzt geschlagen, weil man als Interpret die Texte nicht erklären sollte.

    Der Text handelt von meiner Ziellosigkeit. Der Vogel dient einfach nur als Wegbegleiter. Der Soldat hilft mir ein Ziel in die Augen zu bekommen.

    So!
     
    prokay, 21.02.13
    #39
  20. poppinid

    poppinid

    Registriert seit:
    09.04.09
    Punkte:
    205
    205
    ich will deine Strophen nicht kapern keine Sorge. (bin schon froh wenn ich mein Zeugs fertig kriege)
    Die übergeordnete Idee geht ja viel weiter....krass

    Hast aber noch Arbeit vor dir, dass das auch beim Zuhörer ankommt.
    Du kannst das schon mit den Reimen , da muss man sich einfach aufn Hintern setzen und üben ;-)

    Der Refrain ist schon gut va. die line mit dem " navi gibt den Geist auf.....ich nur noch im Kreis lauf"
    Das mit der "Bussole" fand ich am Anfang komisch , va weil es sich nicht wirklich auf
    FußsohlEN reimt.....
    Aber das ist auch so ein "Anker" ( Motto)der/das den Text einzigartig macht.
    noch etwas was mir aufgefallen ist "rauskaschieren" gibt es nicht ( kaschieren= etwas vertuschen)
    und "kutschieren" reimt sich an der Stelle nicht .

    kurz ot...Kollegah ist für mich kein "Gangsterrap" weil Kolle halt auch kein Gangster ist.
    Oder glaubst du wirklich das er im Learjet zum einkaufen fliegt, ;-) ?
    bzw. Sklaven hat die ihm seine Koffer tragen....etc.
    Is halt Entertainment/Comedy Rap....der Boss Film halt, mit geilen Reimketten und Vergleichen.
    (so realistisch wie wenn beim Symphonic Metal von Drachenkämpfen ... die Rede ist)
    aber mehr als 3 Lieder kann ich mir das auch nicht geben.

    btw. du sollst Musik nicht zum "lernen " hören....es gibt sooo viel Auswahl bei Rap..
    wenn dir was taugt ...gut...wenn nicht auch gut;-)

    Hör dir vn Pi und Kamp Mc auch mal die "narkose" ep an.
     
    poppinid, 22.02.13
    #40
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.