Information ausblenden

Busse und Bahnen...

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von RandomRecords, 29.11.02.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. RandomRecords

    RandomRecords Themenersteller

    Registriert seit:
    08.08.02
    Punkte:
    5.058
    5058
    Kann ich in Cubase auf einen Bus das Mastersignal legen, ohne dabei die Send/Return Slots zu benutzen?
    Ich benutze Cubse VST 5.1 mit einer Luna II Karte.
     
    RandomRecords, 29.11.02
    #1
  2. J-Son

    J-Son

    Registriert seit:
    17.09.02
    Punkte:
    146
    146
    ich hoffe ich habe deine frage richtig verstanden.... mal schauen.. :-?

    du kannst wenn du in deiner sfp-software mehrere asio-kanäle angelegt hast (und in cubase am master-mischer aktiviert hast), einfach jeden cubase kanal auf den gewünschten buss routen. dies machst du (in cubase) genau als würdest du auf eine gruppenspur routen wollen. nur das du eben den buss angibst. fertig.

    um dies im xtc-modus zu machen (was denke ich nicht viel sinn macht) musst du dein xtc-project dementsprechend umbauen und abspeichern.

    Jason
     
    J-Son, 29.11.02
    #2
  3. RandomRecords

    RandomRecords Themenersteller

    Registriert seit:
    08.08.02
    Punkte:
    5.058
    5058
    Ich werde mein Problem nochmal genauer erklären. Ich arbeite mit Cubase im XTC-Modus. Mein Regie- und mein Aufnahmeraum liegen direkt nebeneinander, es gibt aber keine ausreichende klangliche Trennung. Während einer Mikrofonaufnahme möchte ich gerne zu zweit über Kopfhörer anhören, weil der Monitor sonst zu Übersprechungen im Nebenraum führen könnte.
    Deshalb möchte ich ohne mir meine ganzen Send/Return-Wege vollzukleistern auf zwei Bussen (zweimal Kopfhörer und dem Master Ausgang (Monitore) auch das Mastersignal hören können. Ist das möglich? Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit auf mehreren Bussen das gleiche Ziel, sprich den gleichen Ausgang an der Karte, zu wählen?
     
    RandomRecords, 30.11.02
    #3
  4. RandomRecords

    RandomRecords Themenersteller

    Registriert seit:
    08.08.02
    Punkte:
    5.058
    5058
    Hat nicht noch jemand Lust mir zu helfen?
     
    RandomRecords, 01.12.02
    #4
  5. neil

    neil

    Registriert seit:
    15.09.02
    Punkte:
    1.041
    1041
    hi, random!

    hab dein problem leider auch noch nicht ganz verstanden...:-?

    wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ja auf allen kopfhörern das gleiche landen also musst du doch in cubase nichts besonders rumrouten? du musst dann ja nur den master verschieden verteilen, über das soundkartenrouting oder erst nach dem ausgang. oder liegt das problem doch wo anders?

    das wird schon noch ...;-)

    martin
     
    neil, 02.12.02
    #5
  6. RandomRecords

    RandomRecords Themenersteller

    Registriert seit:
    08.08.02
    Punkte:
    5.058
    5058
    Also nochmal: Ich hab nur den Cubasemixer zur Verfügung. Im Masterteil des Mixers erscheinen alle zehn Ausgänge meiner Karte. Ein Stereopaar beim Master und 4 Stereopaare als Busse. Ich hätte jetzt gerne auf einem weiteren Bus das Mastersignal. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ich hab das jetzt im Chat mal mit Popsta besprochen und ihm ist eine externe Hardware Lösung eingefallen. Ich wäre aber sehr dankbar wenn noch jemandem eine Softwarelösung einfällt.
     
    RandomRecords, 03.12.02
    #6
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.