BUS Probleme nach ASIO Treiber wechsel.

• Ersteller arrival
  • Erstellt am
A

arrival

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo

.Vielleicht könnt ihr mir helfen und zwar ich hab folgendes problem. Ich wechsel manchmal bei [g=539]cubase[/g] 5 mal den [g=12]asio[/g] treiber da ich 2 interfaces am computer angeschlossen habe. Normalerweise weist cubase die ein und ausgangsbusse eines projektes automatisch dem neuen interface zu. Doch letztens waren plötzlich alle "ein" - und "ausgangsbusse" auf "kein bus" umgesprungen. Ich musste bei jeder vorhandenen Audio spur den bus zuweisen. Ist zwar etwas umständlich aber das problem waren eher die [g=32]MIDI[/g] spuren. Alle geladenen VSTi gaben plötzlich keinen ton mehr von sich. (obwohl sie verbunden waren) Um das problem zu lösen musste ich ALLE VSTi noch mal neu in einen Instrumentenslot laden und die [g=32]midi[/g] spur rüberverschieben. Is natürlich eine wahnsinnige arbeit alle presets bei den VSTis etc . wieder einzustellen . Kennt wer das problem, oder habe ich eventuell irgend eine einstellung übersehen ?

Ich verwende SX3 und alternativ 2 verschiedene Soundkarten.

Da [g=539]Cubase[/g] SX3 alle Buseinstellungen mit im Song speichert, gehen mir beim Wechseln des [g=12]ASIO[/g]-Treibers auch sämtliche [g=77]VST[/g]-Verbindungen verloren, welche ich dann ALLE (!) neu einrichten muß, was bei meiner 20-Kanal Terratec EWS88D und 36-Kanal RME DIGI 9636 schon echt nervig ist.
Auch die VSTIs des Projekts laufen dann ins Leere und ich muß dann im [g=539]Cubase[/g]-Mixer manuell JEDEM [g=89]VSTI[/g]-Kanal neu einen der neuerstellten Ausgangsbusse zuweisen.
Ein Neuladen der VSTIs ist dazu aber nicht notwendig.

Abhilfe kenne ich leider nicht, und von [g=539]Cubase[/g] 5 habe ich keine Ahnung.
Einen Wechsel des [g=12]ASIO[/g]-Treibers in einem Projekt überlege ich mir darum aber immer dreifach...

Ich habe mir aber für beide Soundkarten diverse Projektvorlagen ("Templates") mit unterschiedlichen Sampleraten und [g=395]Bit[/g]-Tiefen erstellt, wo jeweils alle Ein- und Ausgangsbusse bereits perfekt vorkonfiguriert sind.
So habe ich immerhin bei "Projekt/Neu" immer passende Vorlagen.

Gruß
Werner

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben