Bus Comp - X vs. Y

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Registriert
06.04.15
Beiträge
9.848
Reaktionen
7.553
Punkte
33.283
Hallo zusammen,

momentan ist die Zeit für neues Spiezeug ja gerade wieder günstig, :)
Momentan überlege ich wieder verstärkt über einen neuen Bus Comp nach. Waves SSL sieht man ja in jedem 2. Tutorial. Gibts aber nur im Bundle und ist mir zu teuer.
Cytomics the Glue ist da eine naheliegende Alternative. Auch über den IK Multimedia Bus Kompressor habe ich mir Gedanken gemacht. Allerdings hat der keinen Dry/Wet Regler was ich doof finde. Momentan gibt´s den NI Solid Bus für nen Fuffi. Bis dahin würde ich diesen das Sieger erklären aaaaber es gibt ja auch noch den Tonebooster Bus Comp mit seinen vielen Schaltern und Möglichkeiten die man nutzen kann oder nicht und das auch noch für viel weniger, :)
Ich habe die beiden gerade getestet und tendiere eigentlich eher zu Tonebooster.
Für 20€ kann man ja eigentlich auch nicht viel falsch machen.

Trotzdem interessieren mich die Meinungen von Leuten die da mehr Ahnung haben und ihn möglicherweise schon länger im Einsatz haben bzw. intensiver experimentiert haben.
 
Vielleicht wirst du ja hier fündig.

Sind größtenteils SSL inspiriert und auch einzeln erhältlich.
Demo ziehen, testen, wenns gefällt, kaufen.

https://www.jrrshop.com/nomad-factory-analog-studio-rack

Frank
smil451c709868e34.gif
 
Hallo zusammen,

momentan ist die Zeit für neues Spiezeug ja gerade wieder günstig, :)
Momentan überlege ich wieder verstärkt über einen neuen Bus Comp nach. Waves SSL sieht man ja in jedem 2. Tutorial. Gibts aber nur im Bundle und ist mir zu teuer.
Cytomics the Glue ist da eine naheliegende Alternative. Auch über den IK Multimedia Bus Kompressor habe ich mir Gedanken gemacht. Allerdings hat der keinen Dry/Wet Regler was ich doof finde. Momentan gibt´s den NI Solid Bus für nen Fuffi. Bis dahin würde ich diesen das Sieger erklären aaaaber es gibt ja auch noch den Tonebooster Bus Comp mit seinen vielen Schaltern und Möglichkeiten die man nutzen kann oder nicht und das auch noch für viel weniger, :)
Ich habe die beiden gerade getestet und tendiere eigentlich eher zu Tonebooster.
Für 20€ kann man ja eigentlich auch nicht viel falsch machen.

Trotzdem interessieren mich die Meinungen von Leuten die da mehr Ahnung haben und ihn möglicherweise schon länger im Einsatz haben bzw. intensiver experimentiert haben.

von IK Multimedia, Tonebooster halte ich nicht so viel. The Glue ist sicher cool, kein Aliasing, nehm ich hin und wieder. Bei Plugin Alliance gibts immer wieder Deals, da wäre der Elysia Alpha noch ne Überlegung wert, oder der Vertigo Compressor. Der Alpha kann auch Ratios von 1.2:1:1, ist für Mastering interessant. Den Waves würd ich mir nicht anschaffen, ist klanglich nicht 100% überzeugend, genauso der NI. Der Waves API 2500 ist punchiger uind besser, gibts ab und an im Sale.
 
Ich kenne The Glue. Kann man machen. Ich nutze gerade Acustica Lime (Neve 88) oder Acustica Pink 2412(Api 2500). Beides ganz tolle Tools auch für Busse.
 
Und seit Acustica Sand lohnt sich the Glue nicht mehr denn das ist ne ganze SSL Console mit zwei SSL Comps sowie EQs und Preamps...
 
Toneboosters, Katelnikov und IK fand ich btw nicht gut.
 
TDR Kotelnikov:

http://www.tokyodawn.net/tdr-kotelnikov/

gibt es auch als Gentleman Edition mit mehr Möglichkeiten. Klasse Ding......

Yo, denn kenne ich. Hab ich auch schon rumprobiert. Mich reizt aber irgendwie diese Autoreleasefunktion der SSL-Styles und sowas hat der nicht.


von IK Multimedia, Tonebooster halte ich nicht so viel.
Das höre ich immer wieder. Bisher konnte es keiner für mich nachvollziehbar begründen.
Oft ist der Installer genannt worde der halt alles installiert. Wie sieht das bei dir aus? Hast du mit IK/Tonebooster schon aktiv gearbeitet oder ist das mehr so ne "Gefühlssache"?



Vielleicht wirst du ja hier fündig.

Sind größtenteils SSL inspiriert und auch einzeln erhältlich.
Demo ziehen, testen, wenns gefällt, kaufen.

https://www.jrrshop.com/nomad-factory-analog-studio-rack

Hi Frank, das sieht spannend aus aber ich finde nirgends ne Demo?! Genauer gesagt finde ich auf der Nomadseite auch gar nicht erst dieses Bundle? Hab über KVR nen link gefunden der aber nicht funktioniert.
Kann mir da jemand aus der Patsche helfen? :)

-----

Acustica Lime sieht auch interessant aus, ist mir aber jetzt zu teuer. Ich suche was günstigeres für die kläglichen Reste meiner Finanzen, *lol*
 
Super! Danke, Lade die Demo gerade runter, :)
 
Bin auch auf der Suche und am testen. Zum zusammenkleben habe ich zur Zeit den kotelikov und reel Bus von toneboosters.Ausserdem habe ich den solid Bus von native. Meine Favoriten zur Zeit The Glue u d der vertigo welchen ich noch am besten finde er bringt so eine schöne Wärme. Bin nicht so technisch versiert im Bezug auf Compressoren, mich interessiert der Sound.
 
Also DontCrack sollte verboten werden - musste meine Kreditkarte bei meiner Frau in Sicherheit bringen *lol*
StudioRack ist echt nicht schlecht ...

@pieffa: Vom Vertigo hab ich auch viel gutes gehört aber z. Z. 299€ geht gar nicht.

Hab den Tonebooster Comp auch noch mal rausgekramt. Der ist zwar viel günstiger aber ich höre da nix schlechtes dran? Was soll den an dem nicht so gut sein?

Bin nicht so technisch versiert im Bezug auf Compressoren, mich interessiert der Sound.
Da bin ich ganz bei dir, :)
 
Mit Toneboosters hatte ich immer wieder Bugs und Abstürze. Einfach nicht mehr zeitgemäß. Hatte alle von denen und nun alles gelöscht..Ich finde den Sound auch nicht toll. Einfach ein Plugin. Das Tape war cool aber dann doch lieber Slate VTM.

The Glue ist gut. Die ik Sachen sind auch gut aber nicht so nah an Hw wie die gesampelten Plugins von Acustica auf FIR Convolution Core 9 Blahblah Basis. Was auch immer das ist ....es klingt super finde ich.
 
Mit Toneboosters hatte ich immer wieder Bugs und Abstürze.

hmmm .... ich hatte noch nie Probleme mit den Sachen von Toneboosters. Ich nutze Fix gelegentlich, den EQ auch nur gelegentlich, Ferox eigentlich immer auf diversen Einzelspuren, Barricade macht seinen Job auch gut und natürlich auch gern ReelBus auf Bussen.

Einfach nicht mehr zeitgemäß.

Das verstehe ich nu nicht, es gibt doch ständig Updates. Meinst du vermutlich anders :)
 
Studio Rack ist wirklich nicht schlecht. Für den Preis sowieso nicht.
Ich nutze aber nie das Rack, sondern die Sachen die ich wirklich brauche.

_____________________________________________________________________


Hatte vor langer Zeit von Toneboosters das TB TrackEssentials.
Irgendwann ist dann mal die Platte abgeschmiert und damit war auch der Registration Key File futsch. An eine Sicherung hatte ich damals nicht gedacht. Pech.

Ich hab die dann ganz nett angeschrieben und mich auch für meine Dummheit entschuldigt. Was soll ich sagen, voll gegen die Wand gelaufen. Ich hätte es nochmal kaufen müssen. Seitdem interessiert mich die Firma nicht mehr.
 
Wenn Du einen SSL-BusComp möchtest, dann nimm den von SSL.
 
Wenn es nicht ein SSL Buss Comp sein muss empfehle ich auch den Vertigo VSC-2 oder Elysia Alpha. Der Vertigo macht sich nicht nur auf Bussen gut, er ist so gut wie für jedes Instrument einsetzbar. Komprimiert sehr unauffällig und lässt die Summe etwas 3 Dimensionaler erscheinen. Der Alpha ist ein bisschen leistungshungrig hat aber tolle Zusatzfunktionen wie einen Tilt-EQ, M/S und Softclip. Er packt mehr zu als der Vertigo. Ich setze ihn gerne bei elektronischer Musik prl auf dem 2-Buss ein.

Plugin Alliance hat diese immer mal wieder für 99$ oder 129$ im Sale. Zu den Preisen kommen bei PA noch MwSt. hinzu. Ich bin mir sicher, dass diese im Adventskalender auftauchen werden.



 
Ich benutz generell in jedem Mix den Waves SSL Bus Comp. und den E-Channel.
Ob ein anderer Klon näher ans Original kommt sei mal dahin gestellt, aber ne Ähnlichkeit ist ganz sicher da.
Der Waves API-2500 z.B. soll wohl viel weiter weg vom Original sein als fast jeder andere Hardware Nachbau.

IMO ist die Summenkompression des SSLs mit 4:1 und Auto-Release absolut nicht zu toppen. Das klingt einfach rund, fett und eben "zusammengeschweißt", aber trotzdem subtil.

Den Elysia Alpha Compressor benutz ich zum Mastern, nachdem ich nach dem SSL Kompressor die Summe um wenige dB automatisiert hab (z.B. Intro / Strophe / Refrain).
Der ist aber eigentlich nicht direkt als Bus Compressor wie der SSL geeignet, sondern eher für den Feinschliff im Mastering. Die maximale Ratio von 2,4:1 verdeutlicht das auch.
Das Teil ist schon ziemliches High-End und reagiert sehr griffig auf die Einstellungen. Finde aber die Auto-Attack/Release und Soft Clipping Funktionen nicht so gut und verzichte drauf.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben