Bundreinheit nicht möglich (e Saite)

  • Ersteller Ibanese
  • Erstellt am
@bodo

ok, jetzt weiß ich ungefair, was du meinst! Ich wechsele aber lieber ersteinmal die Saiten ...


Welche Saiten Sätze könnt ihr mir empfehlen? D'Addario ???

, Iba
 
benutz' lieber ernie ball - die saiten kosten zwar ein bis zwei euro mehr, lohnt sich aber....
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Saiten, die bei ToneToys angeboten werden ??

http://www.tonetoys.de/ >> sind eigentlich ziemliche Sound Profis !

, Iba
 
Jubb, Saitenwechsel klingt natürlich am praktischsten. ;) :D

Ich benutz auch Ernie Ball, allerdings nur 10er. Kann die aber uneingeschränkt empfehlen.

Gruß, Bodo
 
Omarrodriguez schrieb:
benutz' lieber ernie ball - die saiten kosten zwar ein bis zwei euro mehr, lohnt sich aber....

jepp die kann ich auch empfehlen, das sind einfach top saiten.

ach hehe es heisst also anscheinend doch OKTAVreinheit:p:D

lg
elvisto
 
Ich benutze schon seit einigen Jahren die 9er Soul Rock von D'Angelico. Sind zwar auch nicht die billigsten Saiten aber wirklich empfehlenswert. Wobei das Thema Saiten ja schon immer eine "Glaubensfrage" unter Gitarreros war... ;)

Grüße,
Mad_X
 
Hallo Ibanese,

kann auch sein dass mit Deinem Sattel was nicht stimmt, wurde der vielleicht mal erneuert? Oder ähnliches? Die Richtung stimmt? Also der Saitenraiter weiter vor. Kann es sein dass auf dem Bild Dein [g=51]Tremolo[/g] etwas schief grin sizt vielleicht weil Du den Feststellkeil etwas verkantet oder zu weit rein gemacht hast. Dann drückt der nämlich das [g=51]Tremolo[/g] aus der Verankerung. Also am besten machst Du den Keil mal wieder raus und versuchst es dann nochmal. Und zur Not musst Du eben zum Gitarrendoktor.

Gruß Mike
 
Hi,
also wenn ich das Bild anschaue, dann finde ich den Bogen/Winkel den die Reiter von der tiefen E- bis zu hohen e-Saite machen auch ungewöhnlich stark. Bei keiner meiner 20 Gitarren ist dies so ausgeprägt wie bei Dir! Sehr seltsam!
Wenn Hals gerade, alles andere bestens eingestellt ist, dann solltest Du tatsächlich mal andere Saiten probieren. Vielleicht hilft´s!

Gruß
Tom
 
Hallo,
mit der Oktavreinheit ist da so eine Sache. Ich hatte beispielsweise eine Gitarre, bei der der 12. Ton auch nicht mit dem der Leersaite übereinstimmt. Als ich sie so gestimmt hatte (Reiter verschieben usw.), daß das der Fall war, mußte ich feststellen, das die anderen Töne (also A C H usw.) nicht mehr stimmten. Die Gitarre war also nicht bundrein. Und da kann man so lange schrauben wie man will, ein Ton fällt immer aus der Reihe. Überprüf mal die Töne zwischen Leersaite und 12. Ton, wenn die stimmen und das e im 12. nicht, dann ist die Gitarre verzogen bzw. nicht bundrein. :eek:
 
Obwohl ja eine Gitarre immer einen Kompromiß zwischen Oktavreinheit und Bundreinheit darstellt - eine in jeder Lage richtig gestimmte Gitarre gibt es eigentlich nicht (oder zumindest nur theoretisch). Deshalb gibt es ja auch das Buzz-Felten-Tuning für Gitarren, das sich dem theoretisch maximal möglichen Optimum schon sehr nähert.

Es scheint auf dem Foto wirklich so auszusehen, als ob das [g=51]Tremolo[/g] zu steil nach oben steht. Da ist der Tip mit dem probeweisen wegnehmen des Keils erstmal der vernünftigste Vorschlag.

Zu den Saiten: Wenn Du dickere Saiten auf die Klampfe aufziehst (die Tieftonfraktion läßt grüßen :D ), solltest du auch die Spannung des Trussrods verändern - das gilt ebenso für dünnere Saiten. Ich habe auf meiner PRS z.B. .09er Elixier-Saiten - als ich sie kaufte, waren 0.11er Saiten drauf ... also musste ich den Halseinstellstab entsprechend verändern, um die möglichst geringe Saitenlage der Gitarre OHNE Scheppern beizubehalten - und die kann ich jetzt sogar mit den dünnen Saiten in Drop-D stimmen, ohne daß die Saiten klappern.

Ich war übrigens ein erklärter Gibson-Saiten-Fan (Tone tempered) ... bis ich mal die Elixir-Saiten ausprobiert habe. Seitdem benutze ich die beschichteten Saiten ausschließlich auf allen Gitarren. Der große Vorteil dieser Saiten ist einfach, daß sie durch die Beschichtung im Prinzip keiner Korrosion unterliegen, und man sie bei gleichbleibender Klangqualität wesentlich länger auf der Gitarre lassen kann, als herkömmliche Saiten. Einige Gitarreros sagen zwar, mit der Beschichtung kommen sie nicht zurecht - und es fühlt ich auch erstmal komisch an - aber eine Stunde darauf gespielt, und schon hat man sich daran gewöhnt.
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben