Brutales Störgeräusch beim Recording

J

Joseph

Reaktionen
1
Hallo und guten Tag,

hat vielleicht jemand eine Idee, woran das hier liegt?

Ich lasse z.B. drei Spuren ablaufen und spiele eine vierte dazu ein.

Schlagartig kommt ein unsäglich lautes Gekreisch aus den Monitoren, sodass mir die Ohren hinterher pfeifen.
Die Tastatur reagiert nicht, ich kann das Geräusch nicht abbrechen, außer indem ich schlicht die ganze Steckdosenleiste abschalte (unschön).

Das tritt unvorhersehbar auf, immer aber, wenn die Soundcard viel zu tun hat. Stört die Ohren und sicher auch die Monitore.

Ich hätte ja nichts dagegen, wenn es ein bisschen knistern würde (dann erhöhe ich eben die Latenz), aber das hier ist Körperverletzung.

Bevor ich mir nun eine neue Soundkarte zulege, wüsste ich gern, ob jemand eine einfachere Idee hat, wie man dem abhelfen kann!

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und herzliche Grüße von

Joseph

kann es sein, dass es eine art schleife ist? Echoartig?

Hallo Kamu,

vom Klang ist das am ehesten mit dem Geräusch zu vergleichen, das entsteht, wenn man die Nadel über eine Langspielplatte reißt... aber das Geräusch bleibt die ganze Zeit statisch und ist GRÄSSLICH LAUT. Mit der Musik, die ich gerade mache, hat es klanglich nichts zu tun (außer es wäre vielleicht einfach ein Protest der Technik gegen meine Musik :)

Joseph

Du musst natürlich darauf achten, beim einspielen, dass keine Schlaufe entsteht.
Mit was spielst du auf der vierten Spur?

Hallo Slower,

wenn Du das schon so schreibst, dann müsste ich wohl wissen, was eine Schlaufe ist.. leider weiß ich das nicht... sorry. Worauf müsste ich da beim Aufnehmen achten? Ich nehme ja nicht mit Mikrofon auf, sodass es keine Rückkopplung geben kann - falls Du das meinst (?).

Es laufen drei Spuren mit VST-Instrumenten, auf der vierten Spur spiele ich ein viertes VSTi dazu, mit einem Controller-Keyboard, klar.

Für die Mühe dankt

Joseph

Das mit der Schlaufe kenne ich, das ist eine Rückkopplung.
Entsteht beim "realen" aufnehmen von Audiomaterial, hat aber nix mit Mikro zu dicht an den Lautsprechern bzw. zu hohe Lautstärke am Ausgang... zu tun sondern entsteht durch das interne einschleifen des Ausgangs in den Eingang, also vom Prinzip her der selbe Effekt.
Aber wenn das bei Dir alles MIDI Zeugs ist, und die Störung nur ab und an mal auftritt (auch wenn Du z.B. eifach nur so Musik hörst CD, MP3 ect.?) und Dein PC dann nicht mehr "ansprechbar" ist villeicht ein Hardwareproblem - Soundkarte?

Wenn der PC nicht mehr reagiert,scheint irgendetwas mit deiner Hardware nicht ok zu sein.
An eine Feedbackschleife glaube ich nicht,dass sie so ein Phänomen auslöst.
Dann schon eher an ein Treiber-oder Einstellungsproblem mit deiner Soundkarte.
Ich hatte schonmal etwas ähnliches,als ich auf Win7/64bit umgestiegen bin.

Um was für eine Soundkarte handelt es sich und welche Treiber nutzt Du?
Welches Betriebssystem?

Ich hatte neulich so einen "Dropout". Es machte Ratatatatatata aber mit der Neustart-Taste funktioniert alles wieder.
Antworten auf die Fragen von Realist wären sehr hilfreich.

Schlagartig kommt ein unsäglich lautes Gekreisch aus den Monitoren, sodass mir die Ohren hinterher pfeifen.
Erstmal solltest Du die Abhörlautstärke senken, so lange Du der Ursachre des Geräuschs nicht auf die Schliche gekommen ist.

Das tritt unvorhersehbar auf, immer aber, wenn die Soundcard viel zu tun hat.
Die Fragen, die ich hier stellen wollte, hat Realist schon losgelassen.
Ich vermute auch, dass es ein Treiberproblem sein könnte.
Kann aber auch von dem VSTi kommen, welches Du benutzt.
Da sich Dein Rechner aufhängt, ist es gut möglich, dass in der Ereignisanzeige in der Systemsteuerung irgendwelche Fehlermeldungen verzeichnet sind, die Hinweise liefern.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Hier zu euren Fragen:

- Die Abhörlautstärke habe ich schon gesenkt, aber das Störgeräusch brüllt dann trotzdem schmerzhaft; weiter runterregeln kann ich die Monitore nicht, ich muss ja auch noch gut abhören...

- Betriebssystem ist Vista Home Premium

- Soundkarte ist Yamaha GO44 firewire (am Laptop)

- Treiber: der letzte aktuelle, den es noch gab, offiziell nur für XP freigegeben (...), aber die Soundkarte hatte ich nunmal schon und billig war sie ja auch nicht. Aktuelle Treiber für VISTA gabs nicht und jetzt gibts bei Yamaha überhaupt keine Treiber mehr im Support. Dadrin ist wohl eine Terratec-Karte verbaut, aber mit deren Treibern herumprobiert habe ich noch nicht - zumal ich auch nicht weiß, wie die verbaute Karte bei Terratec heißt.

- ansonsten: Cubase 5, VSTi: meist VSL Special Edition und/oder Steinberg Halion Symphonic Orchestra, gelegentlich Halion One

Ich würde mir wohl oder übel eine neue Soundkarte kaufen, wenn ich wüsste, dass ich dann das Problem los bin; aber blöd wäre, wenns dann immer noch brüllt.

Herzlichst,

Joseph

Cubase 5, VSTi: meist VSL Special Edition und/oder Steinberg Halion Symphonic

Ja ne ist klar.....bei das was du schonan Ausgaben gehabt haben musst für die Software, sollten sicherlich nochmal ein paar Euro für ein qualitaves neues Vista taugliches Soundinterface drin sein....

und eventuel..für ein Cubase Update...wir sind schon bei 6 :)

Hallo BasisM,

VSL Special Edition, das ist gar nicht mal ein teures Orchester vgl. z.B. mit East West, ich habe damals 300€ bezahlt; Halion ist nur die 16bit-Version und kostete 100€.

Trotzdem hast du natürlich recht und ich würde damit nicht zögern, wenn mein Problem damit behoben wäre. Meinst du, das wäre es?? (Klar, ohne Gewähr..)

Herzliche Grüße,

Joseph

P.S.: Equipment ersetzt kein Talent... hihi, das habe ich auch schon öfter gedacht. Allerdings ist es bei bescheidenem Talent mit schlechten Instrumenten noch trostloser. So klingts wenigstens hin und wieder nach Orchester. Danke nochmal!

- Treiber: der letzte aktuelle, den es noch gab, offiziell nur für XP freigegeben (...),
Da kann der Hund tatsächlich schon begraben sein.

"....die Schwestermodelle PHASE 24 und PHASE X24 der deutschen Firma Terratec."
von hier:
http://www.amazona.de/?page=26&file=3&article_id=1327
Ist eindeutig ne Terratec, sieht man am Controlpanel. Das ist unverkennbar. ;)

Treiber, Manual und so weiter für die Karten von Terratec:
ftp://ftp.terratec.net
hier unter:
ftp://ftp.terratec.net/Producer/PHASE/PHASE24FireWire/
oder
ftp://ftp.terratec.net/Producer/PHASE/PHASEX24FireWire/

Guten Abend, Tubeless,

vielen Dank für den Hinweis, das ist ja klasse! Am Wochenende probiere ich es mit den Terratec-Treibern, vielleicht habe ich ja Glück und kann die Sache so beheben. Sonst.. gibts eben eine neue Karte, was eigentlich schade ist, denn ich habe ja an der alten überhaupt nichts auszusetzen. --

Herzliche Grüße,

Joseph

Guten Abend,

ich habe die Lösung gefunden.

Auf den Hinweis von Tubeless habe ich versucht, die Terratectreiber zu installieren. Das funktionierte nicht.

Also habe ich den ursprünglichen Yamaha-Treiber nochmal neu installiert. Dabei sah ich eine Readme-Datei, die ich damals wohl nicht gelesen hatte. Dort stand für den Betrieb der Soundkarte unter Vista:

Performing operations on the computer (such as moving the mouse or making changes on the display) during recording or playback may result in noise. During recording and playback, try to avoid making display-related operations.

(Aktionen am Computer während des Aufnehmens - wie etwa Bewegen der Maus oder Änderungen am Bildschirm) können zu Krach führen. Versuchen Sie, während Aufnahme und Wiedergabe Aktionen zu vermeiden, die sich auf den Bildschirm auswirken)

Wunderbar. Vermeiden Sie einfach Aktionen, die sich auf den Bildschirm auswirken, zum Beispiel das Mitverfolgen der laufenden Aufnahme. Suchen Sie sich ein neues Hobby oder kaufen Sie sich eine andere Soundkarte.

Erstaunlich ist, dass die GO44 immer noch angeboten wird; dabei hat ja wohl kaum noch jemand XP.

Wie auch immer, ich werde mir eine neue Karte kaufen.

Sehr vielen Dank für eure Hilfe und viel Freude weiterhin beim Musikmachen,

Joseph

Schön dass wir dir helfen konnten. Besuch uns doch weiterhin :)

PS: Achte beim Kauf deiner Karte auf Win7 kompatibel ;)

Erinnert an die Creative Audigy Treiber , da gab s diese Probleme auch - döööööööööööööö - ... :D

Ähm, ich glaub mit diesem "Noise" sind eher diese Bewegungsgeräusche gemeint, d.h. wenn man die Maus bewegt fängt es GANZ leicht an zu brummen bzw tief zu rattern, wenn man Notepad aufmacht fängt's an GANZ leise zu fiepen.

Es ist höchst unwahrscheinlich dass Yamaha ein Produkt rausbringen, bei dem schon während der Treiberinstallation darauf hingewiesen wird "wenn die Karte arbeitet, atme nicht".

Die Probleme die Du hast sind gravierender.

Sowas klingt sehr streng nach Speicherfehler, entweder RAM oder Festplatte. Ich würde dir raten, beide mal schleunigst zu testen. (MemTest x68 für RAM ist spitze)

Vielleicht kommt auch einfach USB nicht mit?
Hast du ein besonders langes Kabel? Ein besonders billiges?
Sind vielleicht schon 11 von 12 (Zahl geraten) USB-Slots bei dir mit Platten, Tastaturen und Webcams etc. belegt, dass die Soundkarte bei starkem Betrieb den USB-Controller überlastet oder einfach mehr Strom verlangt als noch vorhanden ist?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben