Brummschleife beim neuen iMac

• Ersteller Sickfried
  • Erstellt am
Sickfried

Sickfried

Reaktionen
5
habe seit kurzem einen imac und gerade mein focusrite saffire pro 24 via firewire 400 to 800 kabel angeschlossen. Ich bin nicht im [g=17]DAW[/g] sondern habe einfach nur meine aktiven monitore angeschlossen und eingschaltet. Ich bekomme nun eine ständige brummschleife rein die sich bei tätigkeiten am imac zbs scrollen mit der maus leicht verändert. hat jemand eine idee was ich tun kann?

weisst du wie eine brummschleife entsteht?wenn nicht, lies mal nach, google könnt da echt helfen, und wenn dus dann raus hast, wird dir die lösung wie ein geistesblitz vor augen erscheinen ;)

cheers

ok les ich mir durch. Der Witz ist nur das ich das Problem bei meinem alten Windows Rechner nicht habe :(

beim alten macbook kein problem. schlechtes China Netzteil im neuen iMac?

mir durch. Der Witz ist nur das ich das Problem bei meinem alten Windows Rechner nicht habe

Das hat mit dem Rechner per se nichts zu tun sonder mit dem Erdungsdesign.

beim alten macbook kein problem. schlechtes China Netzteil im neuen iMac?

Auch hier...das ist bei jedem Rechner anders.

Ich würde mal schauen dass ich einen Satz DI Boxen ranbekommen, passive natürlich.

Ich hatte ein ähnliches Problem und mir einen "Ground [g=415]Loop[/g] Isolator" gekauft. Der wird per Cinch Anschluss zwischengeschaltet und hat bei mir alle Geräusche herausgefiltert.

Guckst Du hier :

http://www.amazon.de/Hama-00045683-...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1261006656&sr=8-2

Ich hab mir heute bei meinem Elektrohändler noch 2 Stück nachgekauft, für schlappe 6,80€ / Stück.

Vielleicht hilft es Dir ja auch ....
Ansonsten ein stabilisiertes Netzteil ausprobieren.

Ansonsten ein stabilisiertes Netzteil ausprobieren.

Wie sollte? Der iMac ist ein Desktop Rechner. Und noch mal, das ist nichts was normal ist und unbedingt mit dem Rechner zu tun hat. Das kann eher von einer doppelten Erdung stammen. Firewire ist da manchmal problematisch da es auch eine Masseverbindung zwischen Gerät und Computer herstellt. Hat dann das Interface auch ein Netzteil mit Erdung ist der Spass oft gebacken.

@Threadsteller: wenn Du ein Netzteil am saffire pro 24 dran hast, mach es ab und lass das Gerät nur über FW laufen. Eigentlich sollte die Stromversorgung über Firewire dafür reichen.
"The Saffire Pro 24 can be powered via the FireWire connection when using 6 pin FireWire 400 or FireWire 800. When connected to a 4 pin FireWire you will need to use the supplied PSU."

Wenn es dann immer noch brummt schau mal ob die Boxen an der gleichen Steckdose angeschlossen sind. Wenn nicht ändere es. Wenn das alles nichts bringt musst Du eine stereo passive DI Box zwischenschalten.

Ich hab genau das selbe problem:
imac und saffire pro 24 angeschlossen mit firewire
netzteil im kabel ist nicht angeschlossen
meine krk rp8 brummen/rauschen wenn ich aufdreh und meine akg kopfhörer auch =/
und wenn ich mit meiner magic mous scrolle oder wenn ich auf der tastatur die pfeiltaste ganz lange halte, dann ist lauter!!
boxen sind an einer steckdose angeschlossen, also mehrfachsteckdose und daran wieder ne mehrfachsteckdose-die ein box ist dort und die andere dort angeschlossen
das is echt kommisch dass meine boxen und kopfhörer auf das reagieren was mein mac macht

hab mich schon im internet wegen brummen und rauschen und erdung und o informiert, aber nichts gecheckt, lang ists her, physik,
und di box dazwischen schalten will ich nicht, ihc willl nicht dass da so ein ding für 20/40 euro dazwischen hängt im signalfluss

bitte um HILFE, weil google und mein kopf hilft mir nicht weiter!!
danke und grüße

Edit: HÄÄ, ich hab grad eingang1 und 2 gemutet und es ist weg (nichts is an den eingängen eingeschlossen, nur xlr kabel ohne mics), meine boxen reagieren nicht mehr auf den imac
aber wenn ich recorde muss ihc dann immer mit diesem kommischen rauschen/brummen leben??

ich unterstütze frankyes Ideen am ehesten, vor allem die evtl. überflüssige zusätzliche Stromversorgung des Audio Interfaces.

Noch ein kleiner Denkanstoß : Ist da vielleicht noch eine zusätzliche, unsymmetrische Cinch- oder Klinkekabel Verbindung in etwa zu einem Mischpult, Effektgerät, Kopfhörer- Verstärker oder irgendwas vorhanden, das evtl. an einem anderen Stromkreis hängt ? Sind die Aktiv- Boxen oder der Verstärker vielleicht in unterschiedlichen Stromkreisen. Versorge alle beteiligten Komponenten von einem Stromanschluss ausgehend und das Problem könnte auch ohne DI Box weg sein. Bringt es was, vielleicht eine Box symmetrisch anzubinden und die andere mit einem unsymmetrischen Kabel, abgesehen davon, dass man die eine Box möglicherweise etwas lauter machen muss, damit sie auf gleicher Lautstärke spielen ?

Daniel8´s letzter Edit könnte aber auch auf ein Problem speziell mit diesem Interface hindeuten, wenn sich noch mehr Fälle finden lassen könnten. Google- mäßig hab ich aber erst mal nichts dazu gefunden.

>> hc willl nicht dass da so ein ding für 20/40 euro dazwischen hängt im signalfluss

Dann brumts halt.
Abgesehen davon gibts auch Teile höchster Qualität, für die dann halt auch höchste Preise verlangt werden....
smil470009513826a.gif

>> nichts is an den eingängen eingeschlossen, nur xlr kabel ohne mics
Hübsche Empfangsantennen.....
smil470009513826a.gif

kabel sind Klinke auf klinke.
alles ist in einem stromkreis
interface holt sich nur übers firewire den strom

bübsche empfangsantennen..
soll ich nach jedem recorden die kabel ausm interface ziehen?
wenn ich aber recorde hab ich das brummen rauschen fiepsen, mit sowas leben ist blöde
und google spuck auch nichts aus

ich weis wie eine di box funktioniert, aber entsteht da nicht ein nebeneffekt, dass die box paar frequenzen in den höhen schluckt

>> soll ich nach jedem recorden die kabel ausm interface ziehen?

So lange Du nicht weisst, woher das Gebratzel kommt, wäre das vielleicht sinnvoll.

>> aber entsteht da nicht ein nebeneffekt, dass die box paar frequenzen in den höhen schluckt

Früher hat man gesagt: Je billiger, desto Höhen weg. Aber auch da kommts auf die Anwendung drauf an - einem E-BAss über so eine DI-Box merkst Du nichts an.
Ausserdem gibts ja, wie schon gesagt, auch teuere Übertrager, die das Problem nicht haben.

Früher hat man gesagt: Je billiger, desto Höhen weg. Aber auch da kommts auf die Anwendung drauf an - einem E-BAss über so eine DI-Box merkst Du nichts an.

Auch beim E-Bass hört man die Qualität der DI-Box...

>> Auch beim E-Bass hört man die Qualität der DI-Box...

Naja, ich meinte mit billig ja nun nicht gerade einen Klingeltrafo ausm Baumarkt.....
smil470009513826a.gif

Vergleich mal ne Radial DI mit ner Behringer oder billigen Palmer...

wow 100 euro

ich guck lieber noch nach einer anderen lösung, was da los ist an meine setup..
aber danke jungs!!! =)