Brumm-Unterdrücker

  • Ersteller whooply
  • Erstellt am
Wer sagt denn, daß der "Brumm Unterdrücker" zwischen Sub und Satelliten bleibt?
Vielleicht stellt man fest, daß der Sub auch schon leicht brummt und es besser ist, wenn man ihn vor dem Sub installiert?
Dann wird es plötzlich sehr relevant.
 
Ich glaube das Brummen kommt vom Sub. Ich werde es Morgen genauer ausprobieren. Jedenfalls ist das Brummen auch da, wenn das Interface nicht angeschlossen ist.
 
Ok ich habe gerade noch etwas als Tipp bekommen. Ich habe die Phase beim Sub gedreht. Das Brummen ist so gut wie weg auch ohne HD400. Ich muss jetzt mit dem Ohr ganz nah ran um noch etwas zu hören. Das wird auch nicht lauter, wenn man die Lautstärke erhöht oder so etwas. Da bin ich wohl beim umbauen und rumschieben des Subs an den Schalter gekommen. Tjo was soll ich sagen... aber Danke an alle.
 
Kannst du das genauer erläutern? Habe ich jetzt Phasenauslöschung?
 
@whooply : hast Du mal nachgemessen was Dein Sub wirklich an die Luft abgibt? mit einem Messmikro und REW oder CARMA kannst Du ermitteln was der Sub von sich gibt. Wird durch den Brummunterdrücker das Signal bei 50 / 100 Hz ausgeblendet oder kommen diese Frequenzen wirklich aus dem Sub auch raus??
 
Wird durch den Brummunterdrücker das Signal bei 50 / 100 Hz ausgeblendet oder kommen diese Frequenzen wirklich aus dem Sub auch raus??

Das wäre ja Quatsch. Das ist ein galvanischer Trenner und nix, was aktiv irgendwelches Netzbrummen und Co. ausfiltert.
 
Habe ich jetzt Phasenauslöschung?
Wenn du etwas hörst und es wird nach der Betätigung des Phasenschalter lauter hattest du eine Auslöschung, wenn es leiser wird hast du eine Auslöschung.
Wobei es noch Ausnahmen gibt wenn die Schallquellen einen Abstand haben und man nicht im rechten Winkel, mittig auf die Hörebene misst/abhört.
 
Ich verkabel am Wochenende nochmal neu. Ich hatte das Problem ja vorher nicht.
 
Alles nochmal neu verkabelt und auch 4 neue Kabel genommen. Die Monitor sind jetzt wieder ruhig. Der Sub hat noch gebrummt, hier habe ich mal ein anderes Netzkabel genommen und nochmal eine andere Steckdose benutzt. Das Brummen ist nur noch ganz leise, hört man nur wenn man rann geht, das wichtigste, es überträgt sich nichts mehr auf die Monitore.
 
brummt Dein Sub auch, wenn Du einfach den Eingang kurz schließt,? also kein Kabel dran sondern einfach die Eingangspins überbrücken (Kurzschluß am Eingang). In diesem Fall sollte man den Sub erst mal checken (Netzteil, Kondensatoren...)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben