Rauschen unterdrücken - wo liegt die Grenze?

  • Ersteller DrumDustin
  • Erstellt am
Häh?

Also ich kann nur sagen dass ich bei dir noch sehr viel Rauschen höre, bei AWF aber gar nichts mehr.


was ist dir lieber: artefakte oder kaum hörbares rauschen? sehr viel rauschen schreibst du.... tut mir leid, aber das kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.
 
2-min. schnellschuß mit reafir (muß gleich zur probe...)
x

kommt nach der probe... - kleines upload-problem...
 
was ist dir lieber: artefakte oder kaum hörbares rauschen? sehr viel rauschen schreibst du.... tut mir leid, aber das kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.

Du hast die Gewichtung des DeNoisers mehr auf Gating gelegt, dadurch kommt beim Ausklingen immer Rauschen durch.

Aber ein Grundrauschen ist zusätzlich hörbar bei deinem File, nicht so dramatisch wie MM das beschrieben hat, aber eben doch hörbar.

Ob die Welt jetzt untergeht fragen wir lieber Dr. Bakterius oder Mister L.
 
Du hast die Gewichtung des DeNoisers mehr auf Gating gelegt, dadurch kommt beim Ausklingen immer Rauschen durch.


das leichte grundrauschen ist durchgängig. da ist kein gating drin. und klar wird das in sprechpausen deutlicher wahrnehmbar als während des sprechens.

ziel kann es bei solchen restaurationen nur sein das grundrauschen zu vermindern, aber das ohne deutliche artefakte.
 
Das kostenlose Audacity hat auch einen sehr guten Entrauscher.

Da am Ende der Audiodatei das Rauschen gut zu hören ist, dort kurz markieren und Rauschprofil abnehmen.

Dann die ganze Datei markieren und im Dialogfeld die Werte auf einen guten Kompromiss zwischen der Rauschentfernung und Artefakte einstellen. Im Dialogfeld kann man sich auch anhören, was an Material entfernt wird.

Audacity gibt es als Windows und Linux Version.

https://sourceforge.net/projects/audacity/
 

Anhänge

  • AudacityEntrauscht.mp3
    370,3 KB · Aufrufe: 89

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben