mit welchem Prg ist es möglich Drums zu unterdrücken?

  • Ersteller analogue
  • Erstellt am
analogue

analogue

Registriert
21.01.05
Beiträge
204
Reaktionen
1
Punkte
293
Hallo,
ich würde gern aus vorhandenen Musikdateien,
die Drums eleminieren, bzw. unterdrücken,
um sie so als Playalone verwenden zukönnen.
Welches Prg würde sich da anbieten ?
Danke
 
Welches Prg würde sich da anbieten ?

keines! Geht nicht. Also Gründsätzlich!

Versuche aus einer fertig gebackenen Torte, nachträglich die Butter zu extrahieren.

Um welches Stück handelt es sich? Kauf Dir davon die Midi-Daten und bau Dir das Drumset mit Samples nach.
 
Nein ich wollte sie zum Üben eigtl. schon so original belassen wie möglich,
gerade bei Liveaufnahmen und die machen ja am meisten Spass.

Gibt es wirklich nichts ,womit man die Drums *etwas* filtern kann ?
Hab mal gehört von Sony soll es irgrd was geben....
Danke für Deine Antwort.
 
Du kannst die Transienten hervorholen und mit einem EQ ein wenig nach belieben "herumfiltern"....aber sonst nix. Ein komplettes Drumset belegt ja nunmal ein breites Frequenzspectrum - also kann das nicht gehen.
 
THeoretisch würde sich dazu ein Audio-Restaurationstool eignen, das man auf Noiseprofile ansetzen kann.

Damit könntest Du dann einen einzenen Bassdrum-Hit als "Noiseprofil" aufnehmen und der Software sagen: "Mach das weg, lass alles andere drin. Danach dann das Gleiche für Snaredrum, Becken, Toms etc

Die Frage ist bloß, ob überhaupt noch was zum anhören übrig bleibt, wenn Du fertig bist ;-).

Ich habe sowas mal in Magix-Sequoia gesehen mit dem Fahrgeräusch einer Straßenbahn. War ziemlich eindrucksvoll. Aber Drums sind eben keine Quietschgeräusche...
 
Damit könntest Du dann einen einzenen Bassdrum-Hit als "Noiseprofil" aufnehmen und der Software sagen: "Mach das weg, lass alles andere drin. Danach dann das Gleiche für Snaredrum, Becken, Toms etc

Die Frage ist bloß, ob überhaupt noch was zum anhören übrig bleibt, wenn Du fertig bist Zwinker.

Das ist es ja leider ... ein Schlagzeug hat von 30Hz bis 18 kHz eigentlich ALLES drin!

...wie sagt Rainald Grebe: "Wer mit Eiern einen Kuchen backt, kriegt sie nachher nicht mehr raus." ;-)
 
**Aber Drums sind eben keine Quietschgeräusche...** < stimmt wohl...

Bei dem Stück handelt es sich um *Rock with you* von M. Jackson von dem
One Night in Japan Live Album !
Richtig schön schneller Groove und macht höllisch Spass mitzuspielen.

Mal sehn ob ich ne Demo von Magix-Sequoia auftreiben kann,dann viell. noch´n
bisschen mit dem EQ bearbeiten...viell.funktioniert es ja !

Aber vielleicht hat ja jemand noch ne Idee !!

Danke
 
Hallo,
ich würde gern aus vorhandenen Musikdateien,
die Drums eleminieren, bzw. unterdrücken,
um sie so als Playalone verwenden zukönnen.
Welches Prg würde sich da anbieten ?
Danke

Es gibt da nur eine Methode die funktionieren könnte und zwar Phasenauslöschung.
Wennde die selbe Drumspur einzeln haben solltest, könntest du damit die Drum entfernen.
 
vergiss das mit dem eliminieren Noise Profiling geht übrigens auch mit Audacity (kostenlos) aber Geräusche kriegt man nicht gut aus Musikdaten raus, da nimmst Du auch sonst alles mit, was drum herum liegt und die Drums sind in aller erster Linie erst mal ein Geräusch.

Die Bassdrum und die Snare, darüber kommst Du im Mittensignal ran, d.h. einfach nach Mitte und Seite auftrennen z.B. mit dem kostenlosen Plugin MSED von Voxengo, und dann aus der Mitte die Bassdrum raus EQ´en und hier und da vielleicht noch signifikante Frequenzen der Snare etwas absenken. Der Nachteil, Du wirst mit der Methode natürlich auch Bass, Gesang, etc. erwischen aber mit dem Noise Printing ist das noch viel schlimmer weil Da erwischst Du alles und die Attacks der Drums werden übrig bleiben.

Am besten zum Jammen/ üben/ Lernen sind immer noch Midi Files da ist es, gerade für Drummer nicht unbedingt schlimm, wenn da kein Original Gesang und nicht so perfekte Gitarren und so drin sind, solange das rhythmisch o.k. ist um man sich austoben kann.
 
Irgendein User hat letztens hier eine Karaoke Internetseite gepostet, auf der man die Stücke als Einzelspuren laden konnte. Ich finde leider den Thread nicht mehr.

EDIT: Hier

http://www.karaoke-version.de/custombackingtrack/michael-jackson/rock-with-you.html


Danke....gar nicht mal schlecht ! Da scheinen ja sogar die Gitarren echt zu sein !
Und der Gesang ist echt gelungen !
nicht so´n General Midi...*gerödel* !
Die Live Athmo kann ich mir ja drum herum legen :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben