BRING BACK THE 90s - die Chartshow [Radio Brisant]

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
Wo ist denn Dein Avatar hin, Mike? :eek:

Mit war irgendwie schöner!



Ich hatte im Vorfeld Wennto und auch andere gefragt, wie mit dem Voting zu verfahren ist.
Wie man nun merkt ist es eben nicht egal, ob Null oder 10.
Die Lösung kam mir aber heute Nacht.

Später dazu mehr...
Hier nun mein Plan, was zukünftige Votings angeht. Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.

Die Problematik dreht sich hierbei um Votings, bei denen Songs dabei sind, die von Koops kommen. Wo also mehr als 1 User dahinter steht.


Jeder User, der einen Song ins Voting stellt, bewertet den eigenen mit 10 Punkten.
Besteht eine Koop, wird dennoch nur einmal die 10 vergeben. Jeder weitere vergibt 0.

Beispiel: Ich habe einen Song- nennen wir ihn "Testsong" für einen Contest. Ich bewerte nun alle "fremden" Songs so, wie ich mir das denke. Den eigenen aber mit 10 Punkten.
Helge ist bei dem Song mein "Partner". Er bewertet nun alle fremden Songs so, wie er sich das denkt, den "Testsong", wozu er die Vocals lieferte bewertet er jetzt aber nicht mit 10, sondern mit 0.
Wäre an dieser Stelle noch ein Dritter im Bunde, käme auch nur eine 0 dazu und nicht noch einmal eine 10.

Somit hat jeder Song mindestens 10 Punkte, aber niemals so viele wie Teilnehmer.
Hierbei werden also weder Einzelkämpfer, noch Gruppen benachteiligt.

Geht die Gleichung auf?

Ich bitte um Rückmeldung!


Ergänzia:
Irgendwie geht das auch nicht auf... :kratzamkinn:
 
Das klingt ziemlich kompliziert, Magna ...

Nehmen wir doch die einfache Regel:

"Der selbst eingereichte Beitrag wird mit 0 Punkten bewertet."

Ob beteiligte Musiker den Beitrag so toll finden, dass sie 2 oder 10 Punkte geben, sei dann dahingestellt.

Statistische Rechnereien lasse ich jetzt hier mal außen vor ;-)
 
Hmm ... als ausgebildeter Ex-Steuerfachangestellter bin ich in Mathe genauso fähig wie Herr Rösler :-D aber wenn Du dem eigenen Song als Prodjusa 10 Punkte gibst und jeder andere Prodjusa das auch tut, kommt man dann im Endeffekt nicht auf ein gleiches Ergebnis.

Fall:

Es nehmen nur 2 Leute an nem Contest Teil, der Magnazeon und der Hoffmann.
Mag hat mich als Koop und der Hoffmann den Muggy.

Mag und Hoffmann bewerten deren ihre Tracks :-D mit je 10 Punkten.
Der Muggy und isch hauten da je ne 0 rein, also auf die Tracks unsere jeweiligen Prodjusa.

Kommt doch aufs selbe raus? :schulterzuck:

Ich glaub, ich hol doch noch mal den Pille an den Holzrechner!
smil451c74ad1e43e.gif


Wenn auch für wenige so doch für diese Dinge ist der tubeless gut, aber der ist mal wieder nicht da wo man ihn braucht, sondern bringt sicher grade i-wo in nem anderen Fred nen User zum :heul:

Komm, tube, rechne mal! Wir können das alle nicht :shakehead:
Zumindest der Pille und ich nicht :schaem:
 
:(
Der Helge versteht mich nicht :heul:
 
Das klingt ziemlich kompliziert, Magna ...

Nehmen wir doch die einfache Regel:

"Der selbst eingereichte Beitrag wird mit 0 Punkten bewertet."

Ob beteiligte Musiker den Beitrag so toll finden, dass sie 2 oder 10 Punkte geben, sei dann dahingestellt.

Statistische Rechnereien lasse ich jetzt hier mal außen vor ;-)
Genau das geht eben nicht auf und führt zu einem unfairen Ergebnis!
 
Jetzt habe ich wieder gerechnet...
Wie man es dreht, es geht nicht auf, sobald Songs von Koops kommen, wo jeder beteiligte irgendwie voten muss.

Deshalb komme ich zu dem Ergebnis, dass jeder, der an einem Song beteiligt ist, überhaupt nicht voten sollte. Nur das mach m.E. Sinn.

Alternativ komme ich wieder zu dem Ursprung zurück: Es darf bei einer Combo nur ein User voten. Alle weiteren Mitwirkenden müssen sich zurückhalten.

Da das aber auch wieder schwierig wird, wenn es verkreuzte Koops gibt, komme ich wieder auf den ersten Punkt.

Wie schon mal erwähnt, gibt es das bei sonst keinem Wettbewerb, dass die Teilnehmer sich auch selber bewerten.
 
Ich hab das nach meinem Voting jetzt gar nicht weiter verfolgt und kann hier auch gerade die Chartshow nicht anhören. Wer ist denn jetzt der Sieger? Hat der Helge da auch seine Finger mit im Spiel?
 
Harr, harr...wer hätte das gedacht :-D

Dann eben nicht
smil469f7c442e3a6.gif
 
Ich hab das nach meinem Voting jetzt gar nicht weiter verfolgt und kann hier auch gerade die Chartshow nicht anhören. Wer ist denn jetzt der Sieger? Hat der Helge da auch seine Finger mit im Spiel?

Sagen wir es mal so: ohne den Helge wäre die Show nur halb so gut gewesen :-D

Und das mein ich jetzt nicht selbstverherrlichend ... Nooooooooooooin :shakehead:
 
Ich hab so lange daran geschraubt, bis die Stimme wie Al Pacino (im Original) klingt Lachen

Deswegen war ich mir gar nicht sicher ob du das bist. Hätte ja sein können, dass du den Al für die Aufnahme engagiert hast. Du bist doch jetzt so erfolgreich, da biste doch mit solchen Leuten nun per du, oder nicht? :D

Aber haste gut gemacht. Mir hat es gefallen. Bitte mehr davon! Und denk immer daran, jetzt biste ganz oben auf der musikalischen Erfolgsleiter, die nächste Stufe wäre also schon das Dschungelcamp! :D


Hab mich für Januar schon angemeldet - der Mag kommt auch mit.
Und natürlich der Kolle und der FTT.
Und der prokay auch.
Wir brauchen ja den Joey-Heindle-Faktor ;-)
 
Wo ist denn Dein Avatar hin, Mike? erstaunt

Mit war irgendwie schöner!

Hm, der alte gilt ja nicht mehr. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen. Leider bin ich nicht so attraktiv wie der Helge, womit ein Bild von mir wegfällt. Zeichnen kann ich auch nicht, Züge malen schon gar nicht. Eine Comicfigur wie der Syrius bin ich auch nicht. Als Kind hatte ich kein Fahhrad, deshalb gibt es von mir auch keine Fotos auf dem Fahhrad. Von Sex hatte ich noch nie Ahnung, also passt auch kein Bild vom Kolle oder der Berger. Hardware oder gar ein Studio womit ich protzen könnte besitze ich auch nicht.

Es sollte aber ein Bild sein das zu mir passt. Irgendwas 90er mäßiges wäre cool. Vielleicht hast du eine Idee?

Hab mich für Januar schon angemeldet - der Mag kommt auch mit.
Und natürlich der Kolle und der FTT.
Und der prokay auch.
Wir brauchen ja den Joey-Heindle-Faktor Zwinker

Du weißt aber schon, die Dschungelprüfungen sind für die Menschen gedacht und nicht für die Tiere!
smil451c7211b9e19.gif
Aber nachdem wir hier schon Radio und Zeitungen am Start haben, wie wäre es mit einem hauseigenen Dschungelcamp in den tiefen des Thüringer Waldes? Immer direkt nach einem Contest. Und der Dschungelkönig bestimmt dann die Regeln für den nächsten Contest
smil451e75c243d52.gif
 
@magnazeon

Zuerst mal möchte ich sagen, dass ich es toll finde, dass du das nicht persönlich nimmst. Das wäre nämlich nicht meine Absicht gewesen. Eigentlich wollte ich jetzt einfach gar nix mehr dazu schreiben, aber da du dir Gedanken gemacht hast und wohl auch darüber nachdenkst mal wieder einen Contest zu starten mach ich mir auch mal welche ..motzen kann schliesslich jeder...ich möchte aber nebenbei auch konstruktiv sein...deshlab ein paar grunsätzliche Gedanken (fast) ohne Mathematik

A: Votingpflicht ja oder nein
Generell sollte es eine Votingpflicht geben finde ich. Es ist erstens eine Sache des Respekts gegenüber den anderen Teilnehmern und zweitens kann es zu Irrsinnigen Effekten führen. Z.b besteht durchaus auch die Möglichkeit, dass 40 oder 50 Songs zu bewerten sind und da finde mal 10 Voter von aussen, die sich das antun...und das wäre dann alles andere als repräsentativ um nicht zu sagen völlig belanglos. DIe Votingpflicht gilt für ALLE...aslo auch für den Moderator, COOP-partner. Teilnehmer. Wenn jemand sich aus bestimmten Gründen enthalten will...der muss bei "C" weiterlesen ;)

B: Anomymes oder ögfffentliches Voting
Ganz klar aus Gründen der Nachvollziehbarkeit öffentlich, auch wenn anonymes Voting vllt ein paar Stimmen mehr bringen würde.Wer einen Song bewertet sollte auch dazu stehen können.
Ausserdem dient es als Selbstschutz desjenigen , der den Contest austragen lässt bzw auswertet.


C: 10 oder 0 Punkte für den eigenen Contest.
Schönes Beispiel haben wir ja hier. Hätten wir mit 10 Punkten für den eigenen Beitrag gearbeitet, hätte magnazeon sich "enthalten" können indem er seinem eigenen Beitrag mit 10 bewertet ---und alle anderen auch. Somit hat keiner nen Verlust gemacht und alle sind zufrieden...und das Punkteniveau generell gestiegen. Das WÜRDE mit 0 Punkten auch gehen aber das würden die allermeisten ganz bestimmt missverstehen ;) Ausserdem würden 10 Punkte natürlich einen zusätzlichen Anreiz darstellen auch tatsächlich zu voten...denn wir sind uns sicher einig: Je mehr Voter desto mehr Relevanz hat das Ergebnis.


D: Coop Wertungen

Coops sind was gutes. DAs sollte man nicht durch 0-Votings bestrafen. Ausserdem gibts ja auch die möglichkeiten dass man sich gegenseitig aushilft...der eine singt halt besser, der andere kann GItarre, der nächste trommelt. Wenn die sich jetzt alle gegenseitig mit 0 bewerten müssen, würde ich das als kontraproduktiv ansehen. Gezwungenermassen eine 10 zu vergeben könnte macht aber auch keinen SInn.. Oft sind die Cooppartner ja gleichzeitig auch Konkurrenten (z.b bei diesem Contest Lutzrobbylu und ich)...da funktioniert dass dann auch nicht mehr dass einer sich beim Voten raushält...denn es müssen ja eigentlich alle voten ;). Auch wenn ich selber im Normalfall Einzelkämpfer bin, hab ich kein Problem damit wenn sich Cooppartner gegenseitig bewerten dürfen...und es ist auch legitim DInge, an denen man selber mitgearbeitet hat vllt mal etwas "besser " zu sehen als andere...wie wir gesehen haben ist ein Voting ja eh eine seeeeehr grosse Geschmacksfrage und daher eh nie wirklich vollkommen objektiv. Wer schon mal den Eurovision Song Contest gesehen hat, wird auch wissen dass ein bisschen "Bruderhilfe" auch nicht gleich nen Sieger macht ;)

Soweit mein Statement in der FRage. "Perfekt" gibts natürlich nicht in dieser Angelegenheit da die Bedingungen in Bezug auf COOP immer ein Problem darstellen werden...aber ich denke das fällt weniger ins Gewicht als jetzt z.b. ein einzelner Vote der alles entscheiden kann. Wenn übrigens pro Teilnehmer nur EIN Song zugelassen wäre, würde das die Sache auch nochmal vereinfachen und fairer machen. Das wäre dann in diesem Contest vllt etwas wenig gewesen... aber das muss sich ja auch erstmal einspielen....DISKO bzw 80er allgemein hätte sicher etwas mehr zulauf gehabt....naja und die Regeln müssten halt weniger streng definiert sein...vor allem was Gesang angeht :D


Aber warum überhaupt muss das RAd hier neu erfunden werden? Im Remixcontest hat sich die Votinmg-Methode meiner Meinung nach gut bewehrt und könnte doch mal einfach so übernommen werden. Es verwirt sowieso, wenn jeder Contest seine eigenen Auswertungsregeln hat.


PS: gefundene Tippfehler dürft ihr behalten...ich tipp grad nur aufm echt nervigen Subnotebook...
 
Zuerst mal möchte ich sagen, dass ich es toll finde, dass du das nicht persönlich nimmst.
Ganz im Gegenteil! Sowas macht mich erst richtig heiß! xD

Ich bin diese ganze Bewertungsgeschichte nochmal durchgegangen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Sobald Coops ins Spiel kommen werden die Votings unfair. Entweder für die Soli, oder für die Combos.
Bin ich Einzelkämpfer, kann ich mir max. 10 Punkte geben.
Bin ich Combo, kööööönnte ich mir 100 Leute um mich scharren und gehe mit 1000 Punkten ins Rennen.

Wie man es macht, es macht keinen Sinn und die Votings mit Coops verderben das Ergebnis.
Einzig möglicher Ausweg, der haaaaaalbwegs Sinn macht: Nur einer aus der Coop votet.
Bei längerem Nachdenken macht das Sinn. Stichwort Julia, oder Mikes Freundin.

Coops verbieten wäre doof. Das macht ja gerade Spaß.

Variante Nr. 2: wie beim ESC: wer singt, bzw. musiziert votet nicht.

Alles andere macht einfach keinen Sinn. Issso!!! ;)
 

bei Deinem Contest vielleicht ;-) Wichtig ist erstmal das sich niemand enthält der teilgenommen hat, denn das verfälscht das Ergebniss, vor allem wenn alle anderen voten

Also beim RMX Contest herrscht nicht so eine Vetternwirschaft, dass man von seinem Coop-Partener automatisch die 10 bekommt - ich weiß nicht wie es hier war;-). Man sollte da schon ein wenig an die Fainess er Voter appelieren. Ist bei uns jedenfalls immer geglückt, und wir haben auch alle Möglichkeiten durchgespielt.


somit ist diese Ausage
Wie man es macht, es macht keinen Sinn und die Votings mit Coops verderben das Ergebnis.

schlichweg falsch

*duck und wech*
 
Das ganze Voting macht eh keinen Sinn, weil der Helge Weissgerber und dem sein Prodjusa eh alles gewinnen tun.

Da kann der schäbische Rest ganz einfach nicht mithalten. :-D
 
Wie man es macht, es macht keinen Sinn und die Votings mit Coops verderben das Ergebnis.

Einzig möglicher Ausweg, der haaaaaalbwegs Sinn macht: Nur einer aus der Coop votet.

Bei längerem Nachdenken macht das Sinn. Stichwort Julia, oder Mikes Freundin.

Naja..."verderben" ist zu hart gesagt..ich weiss nicht ob die Votings zu den Remixwettbewerben noch online sind...da müsste ich mal reingucken ob COOPs wirklich auffällig anders voten als andere. COOPs machen die Songs meiner Meinung nach aber sowieso "besser", weil halt mehr Meinungen und EInflüsse reinkommen. Wenn hier 20 Titel von 20 "Produzenten " an den Start gehen sieht das eh schon anders aus...dann verleiren sich die paar "Extrapunkte" die es VIELLEICHT gibt (was auch erst noch bewiesen werden müsste) dann auch irgendwie.

Ausserdem kann alles nur für Forumsmitglieder angewendet werden...wir wissen zwar das bei dir ne Julia dabei war und bei Mike seine FRau aber die sind nicht hier im Forum. (bei meiner Samplesängerin ist noch schlimmer..die könnte ich nicht mal zur Anmeldung hier bewegen :D )..genausogut kann jeder hier ne Band engagieren, die den Tieltl für ihn einspielt und keiner hier merkt was davon ;) Das wäre dann aber streng genommen auch ne COOP gewesen.

Daher denk ich ja dass man es soweiso schlecht nachprüfen kann ob einer was ganz alleine gemacht hat (und wenns dafür möcgliche Pubktabzüge gibt wirds auch keiner mehr an die grosse Glocke hängen wollen )...und schon stehtse wieder im Regen....da find ich ein normales Voting schon besser...wenn ich da merke dass da extrem über Durchschnittsniveau gemauschelt wird, werd ich das spätestens im nächsten Contest von vornherein "ausgleichen...wenn du verstehst was ich meine :D

Im Grunde finde ich , dass die "Gemeinde " heir aber schon recht fair ist was das angeht.

Ganz perfekt und wasserdicht kannst dus nicht machen...nur in etwa so, dass es sich so anfühlt ..aber das würde mir schon reichen ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1K
Aufrufe
57K
magnazeon
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben