Bring back the 90' [Dancefloor-Contest]

  • Ersteller magnazeon
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal n Fissel, ich finde es nicht einfach was die Sounds angeht, da komme ich automatisch auf die Percussionorgel.
Wenn man das mal vergleicht, ist es wie beim DiscoFox, allet dat gleiche.

 
Hier mal n Fissel, ich finde es nicht einfach was die Sounds angeht, da komme ich automatisch auf die Percussionorgel.
Wenn man das mal vergleicht, ist es wie beim DiscoFox, allet dat gleiche.

Wie witzig! Ich hätte jetzt Whigfield erwartet. :D

Wird das nachher noch ein "richtiger" Song, oder bleibt das so? ;)
 
Wenn du da noch gross Vocals erwartest, mmmmmmmh.
Ansonsten muss ich mal sehn wie ich Zeit und Lust habe.
 
Na es wäre schon schön.
Je mehr mitmachen, um so lustiger wird es.

Ist doch alles Just-for-Fun.

Wenn es nur halb so lustig wird, wie bei der Schlager-Geschichte, wo ich herzhaft lachen musste und gut unterhalten war, dann wär das schon schön.
:)
 
Marc1610 schrieb in #61:

Hier mal n Fissel, ich finde es nicht einfach was die Sounds angeht, da komme ich automatisch auf die Percussionorgel.

Wenn man das mal vergleicht, ist es wie beim DiscoFox, allet dat gleiche.








Wie witzig! Ich hätte jetzt Whigfield erwartet.

Stimmt!
smil451c7211b9e19.gif
DI-DI-NA-NA-NAAA???
 
Die Orgel zieht mich automatisch in die Tonlage und das gespielte Muster wird ja 1000 mal benutzt.
Das klingt fast alles gleich.
 
Hey Leute
smil451c71f7edf7c.gif


Ich wunder mich ein wenig über die abschätzigen Beiträge hier zum "Eurodance", oder dem was man sich unter dem Begriff vorstellt.
smil50.gif


"Eurodance" ist auch nicht gleich "Eurodance". Längst nicht alle Songs sind Trash. Ein erfahrener User auf recording.de sollte Unterschiede zwischen einer z.B. Culture Beat, Snap! oder Cappella-Produktion und einer Captain Jack, Masterboy oder E-Rotic-Prouktion heraushören können.
smil4548558302f37.gif


Manch einer hier scheint überzeugt davon, dass "Eurodance" sehr leicht zu machen sei. Sicher ist es heute kein Ding etwas in ein paar Stunden zu basteln, dass so klingt wie "Eurodance" - dem einfachen Arrangment-Konzept sei Dank. Aber die Qualität und teilweise auch Komplexität z.B. einer Frenslau oder Bortolotti-Produktion zu erreichen, wird wohl kaum innerhalb von 2 Stunden oder gar 2 Wochen gelingen. Dazu zitiere ich aus dem Cappella-Song "Move on Baby": "the beat is simple but you can't refuse it That's why i love music"
smil480fc73612e0b.gif


Noch etwas möchte ich anmerken. Mit Snap!, Culture Beat, Real McCoy und Haddaway (vom Sound her wohl auch "Eurodance") schafften es mindestens 4 Produktionen aus Deutschland 5 mal in die Top 20 der Billboard-Charts. Mr Vain (17), What is Love (11), Rhythm is a Dancer(5), Runaway (3), Another Night (3). Wieviele deutsche Dance-Produktionen waren seitdem in den Billboard-Top 20? "Eurodance" hat also sogar Musikgeschichte geschrieben - insbesondere auch der deutsche.

Also "Eurodance" = TRASH? Diese Formel geht nicht ohne weiteres auf! Und schon gar nicht, nur weil der Sound heute nicht mehr aktuell ist. Das ist der Sound der Stones, von AC/DC oder Metalica auch nicht mehr. Trotzdem würde wohl kein echter Rock n Roller heute diese Bands als Trash in den Mülleimer der Musikgeschichte entsorgen. Ganz im Gegenteil.
smil18.gif


Und deshalb kann ich auch heute noch die guten Songs dieser Zeit hören und mit Enthusiasmus selber diese Musik machen. Auch wenn ich selbst die Qualität der Meister dieses Faches nicht erreiche.
smil451c7211b9e19.gif


Gruß, Mike
 
Seh das nicht so verbissen MikeHoffmann.
Die gleiche Diskussion gabs auch beim DiscoFox Thread.

Es gibt da aber ne menge Parallelen.

Nur das man es heute mehr Trancig und in Richtung Handsup klingen lässt.
 
Da man ja aufgrund des Wetters hir nicht aus dem Haus gehen kann, werd ich mich mal hierdran versuchen. :)

Zählt der Google Übersetzer auch im Refrain? :D
 
@MikeHoffmann:
+1

Hätte es nicht besser schreiben können.
 
"Eurodance" ist auch nicht gleich "Eurodance".

Meinste jetzt Karussellbremserpop ist nicht gleich Kirmestechno? ;-)


Na, sieh es mal nicht so verbissen. Nicht jeder kann jedes Musikgenre in gleichem Maß mögen. Neben einigen wohlproportionierten Leckerludern in dahingerotzten Musikvdeos ist mir eigentlich nur die Erinnerung an Dorfdiscos und billigen Anbaggerschuppen beim Hören der Musik geblieben.

Musikalisch hat es mich da jetzt z.B. nicht geflasht. Produktionstechnisch hingegen war das aber, meiner Auffassung nach, wirklich für damalige Verhältnisse vollkommen okay - und die Tracks haben ja 'ne zeitlang groß abgeräumt.
 
Die einen sehen es so, die anderen so - und dabei sollte es bleiben, da ansonsten eine in diesem Thread unnötige Diskussion aufflammen würde, wo es doch um einen Contest geht.
 
Hi Ihrs

Musste mir ebend erst mal die Augen reiben, denn gestern habe ich noch nichts von dem Contest gelesen.
Naja die Nacht war wieder Musikerlange, und heute funktionieren die Augen wieder besser.

Also Magnazeon, viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Ich bin mit meiner Sängerin auf jeden Fall Dabei. Freue mich schon auf einen fairen Wettstreit

Mit Riesen Spass Factor
jhappy.gif


LG Ilka
 
Hi Ihrs

Musste mir ebend erst mal die Augen reiben, denn gestern habe ich noch nichts von dem Contest gelesen.
Naja die Nacht war wieder Musikerlange, und heute funktionieren die Augen wieder besser.

Also Magnazeon, viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Ich bin mit meiner Sängerin auf jeden Fall Dabei. Freue mich schon auf einen fairen Wettstreit

Mit Riesen Spass Factor :jhappy:

LG Ilka
Schön,dass du mitmachst! Ich freu mir ein Lcoh in den Bauch! :)
 
Was jetzt mit Google Übersetzer?
 
Ey, ich habe da auch noch eine Super "Text"-Idee ( ca 7 Worte - ihr wisst ich bin Minimalist ;-) )für einen Song ... das wäre DIE Gelegenheit das endlich mal anzugehen ... welche Musik ich dazu machen will weiß ich noch nicht.
 
MikeHoffmann, bei deinem Track "Eurodance" finde ich das Synthi-Riff ab 0:46 richtig gelungen! Die 303 würde ich in dem Track allerdings weglassen.

Und Ilka macht auch mit, spitzenmäßig! :right:

Hier noch eine weitere,Skizze von mir, die schon etwas länger auf der Platte liegt. Hab ich soeben dann mal auf box.com hochgeladen:

https://www.box.com/s/eda4pycp1veqzezlvy28
 
Cool, ich mach mit!

Hab noch eine schrecklich klingende Speed-Skizze aus dem 6. RMX Contest. Aber die schick ich nicht ins Rennen. Schraube was Neues.

Zählt auch Rave? ;-)

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben