Bring back the 90' [Dancefloor-Contest]

  • Ersteller magnazeon
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mal wieder gebastelt und auch das schöne Tutorial durchgelesen.

Was haltet ihr so davon?
https://www.box.com/s/3ueh592ap6pxcjpcy2uv

Klingt für mich nach Sommer
smil451c71f7edf7c.gif
 
@mag

Wie auch in Eurer, zugegebener Maßen, richtig geil gemachter Speed-Track (geiler Rap Helge ;-)) zerstört imho die Melodie und die Rhythmik der Säge das Eurodance-Feeling. Das ist schon "too much" - aber ohne frage richtig cool gemacht...nur mehr "Cascada 2003" als ED. IMHO

Ich sach nur Broken-Chords ;-)....In nahezu jedem ED-Track findet man die. Also diese eingängigen Themas die nur aus den 3-4 Tönen des dazugehörigen Chords bestehen. Das waren die, die sich bei den Hören festgebrannt haben...meist war es nicht die Gesangmelodie!

Hier mal 3 Beispiele für diese Eurodance-typischen Broken Chords



richtiges Eurodance Feeling kam bei mir bis dato nur durch die Skizze vom Ferris auf...
 
@mag
Wie auch in Eurer, zugegebener Maßen, richtig geil gemachter Speed-Track (geiler Rap Helge ;-)) zerstört imho die Melodie und die Rhythmik der Säge das Eurodance-Feeling. Das ist schon "too much" - aber ohne frage richtig cool gemacht...nur mehr "Cascada 2003" als ED. IMHO

Danke, Schäf :)

Bei mir ist es teils-teils.

Teilweise haste recht, wengen der Soundauswahl und den Akkord-Folgen, gar keine Frage, teilweise aber ist es voll 90er (Gesang, Rap, Text).

Wichtig ist, dass wir ungefähr den Nerv der damaligen Zeit getroffen haben und das - finde ich - ist uns gelungen.

Mit Deinen Beispielen weiter unten stimme ich auch mit Dir überein, immerhin habe ich zu der Zeit und zu der Musik die meisten Bitc ... Ischen auf schnoddrigen Zeltdiscos aufgerissen ;-)

Wenn wir das alle hier nicht so genau treffen, so denke ich, sei uns allen bitte verziehen.

Der Versuch und der Spass an der Sache sollte es jedoch allemal wert sein :)
Bald folgen Outtakes und Interviews ... bald ... :-D
 
Wenn wir das alle hier nicht so genau treffen, so denke ich, sei uns allen bitte verziehen.

Der Versuch und der Spass an der Sache sollte es jedoch allemal wert sein

*klugscheissen an*

aber sicher doch- Keine Frage...Nur, man kann ja Hilfestellung geben - wenn man meint es besser zu wissen ;-)...Denn das Schema dieser Songs ist wesentlich simpler als die meisten hier anscheinend glauben. Jedenfalls sind nahezu alle Kompositionen die ich hier als Skizze höre, anspruchvoller als ED-Tracks. ;-) Weniger aber eingäniger ist das Rezept ;-)

*klugscheissen aus*
 
Ich sach nur Broken-Chords ....In nahezu jedem ED-Track findet man die. Also diese eingängigen Themas die nur aus den 3-4 Tönen des dazugehörigen Chords bestehen. Das waren die, die sich bei den Hören festgebrannt haben...meist war es nicht die Gesangmelodie!

Richtig, genau diese "Synthi-Riffs" sind es, die den Track ausmachen. Okay, die Vocalines sind natürlich auch wichtig, aber IMO ist die Synth-Leadmelodie der hauptsächliche Ear-Catcher!

Wenn man sich die Tophits der Eurodance-Ära anschaut, fällt auf, dass die meisten über recht eingängige Synthi-Melodien verfügen, die auch den Wiedererkennungswert deutlich steigern. Jenen Songs, die es nicht so ganz an die Chartspitzen geschafft haben, fehlt IMO hingegen oftmals so ein eingängiges Synthi-Riff.
 
richtiges Eurodance Feeling kam bei mir bis dato nur durch die Skizze vom Ferris auf.

Erbsenzähler! :D

Naja...also für mich ist es mehr das Gefühl das transportiert wird. Und das klappt doch schon ganz gut mit etwas modernerem Sound.
Ist halt auch schwer sich da in die Zeit zurückzuversetzen...man strebt irgendwie doch immer den "fetteren" Sound an. Und ich würde mal wagen zu sagen, dass man 1990 auch nicht wirklich mit 1999 gleichsetzen darf...in den 10 Jahren hat sich ja auch noch was entwickelt. Hab mir mal das Tutorial angeguckt, dass im Startpost verlinkt ist - das ist mir dann doch zuviel "Baukastenprinzip"...vllt waren die technischen Gegebenheiten eben damals so, dass es sich automatisch so ergeben hat.
 
aber genau das war es
Ja, das hab ich schon verstanden - aber es widerstrebt mir...und ich bin mir sicher es gab auch Dancefloor, der sich da nicht so genau dran gehalten hat - wäre ja auch traurig, wenn man 10 Jahre Musikgeschichte in einen Baukasten quetschen könnte ;)
Ist halt auch schwer einerseits "typisch" zu klingen und andererseits auch nach heutigen Massstäben noch irgendwen hinterm Ofen rauslocken zu können...das find ich das eigentlich schwere an diesem Contest.
Genau betrachtet waren die 90er musikalisch gesehen verdammt langweilig..da geben die 80er mehr her.
 
Genau betrachtet waren die 90er musikalisch gesehen verdammt langweilig..da geben die 80er mehr her.
+1

jedenfalls was die Chart- Mucke betrifft. Absolut.

(Nirvana, Pearl Jam und Soundgarden ect. natürlich nicht inkl. ;-))
 
Nirvana, Pearl Jam und Soundgarden ect. natürlich nicht inkl

Ausnahmen betätigen wie immer die Regel...aber auch Dancemässig gabs damals ja Gruppen die "mal was anderes" gemacht haben



Mein Gott...was hab ich damals dieses Lied geliebt...bis es mir irgendwann zum Hals raushing :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie auch in Eurer, zugegebener Maßen, richtig geil gemachter Speed-Track (geiler Rap Helge ) zerstört imho die Melodie und die Rhythmik der Säge das Eurodance-Feeling. Das ist schon "too much" - aber ohne frage richtig cool gemacht...nur mehr "Cascada 2003" als ED. IMHO

Ich sach nur Broken-Chords ....In nahezu jedem ED-Track findet man die. Also diese eingängigen Themas die nur aus den 3-4 Tönen des dazugehörigen Chords bestehen. Das waren die, die sich bei den Hören festgebrannt haben...meist war es nicht die Gesangmelodie!

Hier mal 3 Beispiele für diese Eurodance-typischen Broken Chords
Alles klar! ich verstehe, was du meinst!

Hier kommt das wieder durch, was und wie ich solche Musik schon immer gern gemacht haben.
Und dabei hab ich schon so manch Ton wieder aus der Linie rausgeworfen.

Mal sehen, ob ich mich noch weiter "geiseln" kann... ;)
 
Ich sach nur Broken-Chords Zwinker....In nahezu jedem ED-Track findet man die. Also diese eingängigen Themas die nur aus den 3-4 Tönen des dazugehörigen Chords bestehen. Das waren die, die sich bei den Hören festgebrannt haben...meist war es nicht die Gesangmelodie!


Wenn man sich die Tophits der Eurodance-Ära anschaut, fällt auf, dass die meisten über recht eingängige Synthi-Melodien verfügen, die auch den Wiedererkennungswert deutlich steigern. Jenen Songs, die es nicht so ganz an die Chartspitzen geschafft haben, fehlt IMO hingegen oftmals so ein eingängiges Synthi-Riff.


Ich finds zu extrem den Eurodancesound auf die Broken Chords zu reduzieren. Es gab Hits mit und ohne Broken Chords. Unter den Flops gab es sicher auch viele Songs mit Broken Chords. Viele Songs gefielen mir wegen ihrer Stimmung die sie transportierten, und andere, wie z.B. United, wegen der eingängigen Gesangsmelodie. Zudem klang nicht jeder Song und jeder Act gleich. Es gab Elemente aus unterschiedlichen Musikrichtungen die in den Songs einflossen.

Für mich klingt der Song von 3 Limited glasklar nach Eurodance und zudem noch gut gemacht.
smil451c71f7edf7c.gif
Das wäre jetzt schon ziemlich absurd ausgerechnet den Song aus dem Rennen zu nehmen, der von allen bisher geposteten am meisten nach Eurodance klingt, nur weil er keine Broken Chords enthält.
smil454280e3a8c80.gif
 
Sacht doch keiner, dass der Song ausm Rennen kommt :schulterzuck:

Aber lasst uns bitte nicht die gleiche Diskussion wieder von vor ein paar Seiten anfangen :roll:

einfach mal machen.

Bitte.
 
Das wäre jetzt schon ziemlich absurd ausgerechnet den Song aus dem Rennen zu nehmen, der von allen bisher geposteten am meisten nach Eurodance klingt, nur weil er keine Broken Chords enthält.

um Gottes Willen, das will doch keiner..ich habe doch nur mein Feedback bzgl. meines 90s Feelings gegeben. Der Track ist klasse! Und ebenso klasse wenn er bei anderen ED-Feeling auslöst ;-)


Ich bin auch wieder ein wenig am "rumspinnen" und hab mal ein Mayday-Intro gebastelt ;-)

 
sthalt auch schwer einerseits "typisch" zu klingen und andererseits auch nach heutigen Massstäben noch irgendwen hinterm Ofen rauslocken zu können...das find ich das eigentlich schwere an diesem Contest.

Ich denke, es ist beim "Eurodance" genau so leicht oder schwer einen Menschen mit seinem Song zu begeistern, wie in jeden anderen Genre auch, aber immer auch abhängig von dem Geschmack des Publikums. Hier gibt es Menschen, die nicht viel von dieser Musik halten und die mit dieser Haltung versuchen sie zu kopieren. Wie soll dabei etwas herauskommen, was andere begeistern kann? Bin ich von einer Sache nicht überzeugt, wie soll ich andere davon überzeugen können? Wie viel mehr gilt das für Musik, wo Emotionen und Kreativität eine entscheidene Rolle spielen. Die heutigen Massstäbe sind da echt zweitrangig, glaub ich.

Ich glaube, die geilsten Songs werden hier die Leute auspacken, die etwas für diese Musik übrig haben und die damit auch ein Feeling für diese Musik entwickeln können, mit oder ohne musiktheoretischem Ansatz.
smil451c71f7edf7c.gif


Also CHAKKA, du kannst das, wenn du willst!
smil451c7211b9e19.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben