Breitbandabsober selber bauen? (mit Link)

  • Ersteller new_rookie
  • Erstellt am
new_rookie

new_rookie

Registriert
02.03.03
Beiträge
169
Reaktionen
0
Punkte
208
Hallo Leute.

Ich habe meine ganze Gesangskabine mit Pyramidenschaum ausgestattet.
Das Ergebnis ist nun (so wie erwartet), dass die Stimme ziemlich basslastig ist.

Dass heißt nun kommen die Breitbandabsorber ins Spiel.

Ich habe einen Link gefunden, die ich gaube ich sehr gut als Bassfallen verwendbar wären:

http://ipx20208.ipxserver.de/websei...tid=3&userid=736db1dfed4d838e5e5d359291498851

Meine Frage ist jetzt:
Aus was besteht dieser Breitbandabsorber, und könnte man den eventuell auch selber bauen?

danke
lg
Rookie
 
Schau mal im DIY Forum.
Da gibt's ne Bauanleitung.

Ich hoffe, man wird mir nachsehen, dass ich zu faul bin, sie rauszusuchen.



Gruß,
Stu
 
hi,

was ist das DIY forum?
 
DIY= do it yourself. eine unterkategorie des homerecording-forums :)
 
Wenn du genau schaust wirst du feststellen das dieser Thread nicht in der
Unterkategorie DIY vorkommt ==> sonder in der Rubrik Raumakkustik ;)
Such weiter mein junger Schüler
:p
 
Ich meinte
http://www.bobgolds.com/TrapMartin/home.htm
aus diesem Thread:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=48977&forum=47&40




Stu


P.S.: Wenn Du dickere Latten nimmst, wird auch der Absorber dicker... 8-/



EDIT: Ja, habs gemerkt mit dem Forum. Wer sich allerdings nur die ersten 10 Threads anguckt, wird nicht fündig werden. Egal, in welchem Forum ;)

nochmal EDIT:
Ich habe einen kleinen raum, und der ist ganz mit Pyramidfenschaum bedeckt,
Sicher, dass Du das willst?
Lies Dich mal ein bisschen durch das Raumakustik-Forum...
 
achso ja, diesen thread kenn ich eh auch, dass is der wo es ziemliche kritik gehagelt hat, weil er nur leinen zum überzug genommen hat.

Ich glaube ehrlich gesagt auch dass das nicht so gesund ist, deswegen kommt das weniger in frage.

und ja ich hatte nur die ersten zehn Threads durchsucht, weil ich geglaubt habe, dass das noch nicht so lang her ist, sorry..


Sicher, dass Du das willst?

nein will ich nicht, deswegen such ich ja nach breitbandabsorbern ;)
 
achso ja, diesen thread kenn ich eh auch, dass is der wo es ziemliche kritik gehagelt hat, weil er nur leinen zum überzug genommen hat.
Vorher die Steinwolle in Malerfolie ein"binden" und gut is ;)


Stu
 
und das hat dann den gleichen effekt?

ich mei ich stell mir als laie vor, dass das plastik erst wieder den [g=107]schall[/g] zurückwirft und nicht "auffrißt". oder ist das blödsinn was ich da rede.


wie wäre das theorethisch, wenn ich einen ganz normalen kopfpolster in die ecken hänge?
 
Mach doch mal folgenden versuch.
kauf dir im baumarkt hauchdünne Malerabdeckfolie, die dünnste die du kriegen kanns. Wickel deine Lautsprecher box in diese folie ein und hör ein wenig musik. Alles was du noch hörst wird von der Mineralwolle absorbiert , nur die Frequenzen die du jetzt nichtmehr aus den lautsprechern hörst werden reflektiert.
Du wirst feststellen dass nur ein ganz wenig höhen von dem Signal fehlen, und diese höhen dürften in deinem Raum kaum die Problemfrequenzen sein. Es ist sogar besser einen lebendigeren raum zu haben was man mit dieser Folie erreicht. Viele Studios In Amerika benutzen genau aus diesem Grund Folie um die Mineralwolle abzudecken. Übrigens werden in allen professionellen Studios die Absorber aus Mineralwolle oder Rockwoll gebaut, ganz einfach wegen derer gute akustischen Eigenschaften. Noppenschaum wird da nie mithalten können allein schon aus preis leistungsverhälltnissen.
peace
mika
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben