Brauche neues board und cpu für Musikproduktion

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.466
Reaktionen
40
Punkte
2.067
Grüss euch, leider hab ich Pech gehabt und mein Board und Cpu sind durch Stromschalg kaputt gegangen. Hate ein Gigabyte Z490 Vsion D board mit einer Cpu Intel I9 10900F. Jezt suche ich etwas neues bessere Perfomance hat und Power.Ich danke euch schon mal im vorraus.Danke
 
Ich habe einen AMD Ryzen 9 7900 - du kannst dir ja hier mal Vergleichswerte zu deiner CPU anschauen.
 
Sehr häufig führt der Kauf eines Boardes mit einem passenden Prozessor bzw. eines passenden Prozessors mit entsprechendem Board zu einer Reihe von Änderungen in der HW Landschaft, da es z.B. sein kann, dass der alte Speicher nicht passt (vom Takt oder nicht mehr unterstützt wird), das bisherige Netzteil nicht genug Dampf hat usw.

Will heissen, dass Du Dich im Zweifel langsam mit der Idee anfreunden müsstest, mehr oder weniger (große Teile eines) einen PC zu kaufen.
 
und mein Board und Cpu sind durch Stromschalg kaputt gegangen.
Wie hast Du das denn geschafft?

Und ja: beide Daumen hoch für den AMD 7900 (ohne x). Chipsatz und Board hängen davon ab, was Du alles anschließen willst.
Sehr häufig führt der Kauf eines Boardes mit einem passenden Prozessor bzw. eines passenden Prozessors mit entsprechendem Board zu einer Reihe von Änderungen in der HW Landschaft, da es z.B. sein kann, dass der alte Speicher nicht passt (vom Takt oder nicht mehr unterstützt wird), das bisherige Netzteil nicht genug Dampf hat usw.
Sehr richtig. Jedenfalls RAM wird sicher neuer fällig beim AMD. Den Rest sollte man sich auch mal ansehen. V.a. wenn der Stromschlag von einem defekten Netzteil herrührt, sollte man das natürlich auch auswechseln.
 
Wie hast Du das denn geschafft?

Und ja: beide Daumen hoch für den AMD 7900 (ohne x). Chipsatz und Board hängen davon ab, was Du alles anschließen willst.

Sehr richtig. Jedenfalls RAM wird sicher neuer fällig beim AMD. Den Rest sollte man sich auch mal ansehen. V.a. wenn der Stromschlag von einem defekten Netzteil herrührt, sollte man das natürlich auch auswechseln.
Erlich gesagt weiss ich garnicht was Passiert ist.Ich weiss nur wo ich den Pc im Studio ausgemacht habe und nach ca 3 tage ihn anmachen wollte ging kein Bild mehr an mein 2 Monitore.Da habe ich gedacht es kann ja die Grafikarte sein, aber sie war es nicht.Habes mit der Internen versucht auch kein Bild.Somit kam mein Gedanke das bestimmt meine Board und Cpu kaputt sind.Der Cpu kühler geht an usw.Aber alles Ohne ein Bild.
 
Ist die interne Grafik im Bios vielleicht deaktiviert? Also kommst Du überhaupt ins BIOS? Beim Anschalten mal auf Entf hämmern und schauen, ob ein Bild kommt.
 
Oh das muss ich gleich mal testen hab total vergessen zu Probieren.
 
Also ins Bios komme ich auch nicht rein.Dann hab ich eine neue Baterie gekauft aber auch das brachte nichts.Dann hab ich die Riegel ausgebaut und getestet brachte auch nichts.Also ich gehe davon von aus das Board ein weg hat.
 
Erlich gesagt weiss ich garnicht was Passiert ist.Ich weiss nur wo ich den Pc im Studio ausgemacht habe und nach ca 3 tage ihn anmachen wollte ging kein Bild mehr an mein 2 Monitore.Da habe ich gedacht es kann ja die Grafikarte sein, aber sie war es nicht.Habes mit der Internen versucht auch kein Bild.Somit kam mein Gedanke das bestimmt meine Board und Cpu kaputt sind.Der Cpu kühler geht an usw.Aber alles Ohne ein Bild.
Wenn du Glück hast, ist nur das Netzteil kaputt - ich würde probeweise ein anderes anschließen.
 
Aber das Nezteil geht alls innordung damit.Oder irre ich mich?
 
Der Lüfter im Netzteil und alle anderen Lüfter drehen sich also, die LEDs von Maus und Computer-Tastatur leuchten auf, beim Start piepst dein PC? Wenn ja, würde ich erst mal ein anderes Monitor-Kabel ausprobieren, vielleicht auch über eine HDMI-Schnittstelle (wenn vorhanden).
 
Alles geht an.Meine 2 Monitore sind alle über HDMI ich sehe ja wenn ich mein Pc an machen das mein Monitor er was zeigt und danach geht es weg sobald er booten ist.
 
Also ich habe auch dieses Board und vor einiger Zeit ähnliche Probleme gehabt(kein Bild).
Wie genau piepst denn der PC nach dem Einschalten(1x oder mehrfach)?
Auf dem Board ist eine zweistellige LED Anzeige. Den Code kann man im Handbuch nachlesen und ggf. sehen wie weit der Bootvorgang fortschreitet.
Ich bin nicht 100% sicher aber ungefähr nach dem 10ten erfolglosen Bootvorgang springt das BIOS auf ein Backup zurück. Ab da konnte ich wieder ins BIOS und die zuvor deaktivierte, integrierte Intel GPU wieder aktivieren. Ab da konnte ich die Treiber von AMD reparieren und den PC wiederbeleben.
Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.
 
... durch Stromschalg kaputt gegangen ... Also ins Bios komme ich auch nicht rein.

Dann gibts da nicht mehr viele Möglichkeiten. BIOS zerballert, Motherboard geschrottet. Interessant wäre natürlich zu wissen ob du Fehlercodegepiepse bekommst. Dann kann man wie von Triggermann angesprochen dann rausfinden was genau kaputt ist.

Aber wenn es das BIOS zerlegt hat gibts natürlich auch keinen Fehlercode mehr. Und dann ist die Frage ob der Prozessor oder der Ram nicht auch noch einen mitbekommen hat.

Ich würde da ehrlich gesagt nicht mehr lang rum machen. Das Alter passt, der I9 10900 ist jetzt sechs Jahre alt. Also macht ein neuer PC eh langsam Sinn. Ich würde mit der Prozessorauswahl loslegen. Im Moment sind plusminus AMD 7900x oder Intel i9 13700 aktuell. Das ist zwei Generationen weiter. Und dann eben schauen wieviel Watt die Schluckspechte brauchen und was dein Budget ist. Und ab da wird dann weiter angebaut. Passendes Motherboard, passender RAM, eine M-2 SSD ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du etwas langlebiges suchst, dann schau dir die Asus Boards an. Ich hatte bisher 2 Stück im Leben gehabt und keins davon ist von selbst kaputt gegangen. Das letzte war einfach schon 14 Jahre alt und ich wollte etwas neues. Das ist aber keine Garantie, dass Asus nicht kaputt gehen kann. Ich hatte aber bisher gute Erfahrungen. Sockel gibt es sowohl für AMD als auch für Intel Chips.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben