Brauche neuen Rechner, was könnt ihr mir empfehlen?

• Ersteller Ersteller rubyone
  • Erstellt am Erstellt am
R

rubyone

Reaktionen
1
Hallo,

ich brauche einen neuen PC zum musizieren, produzieren von Dancemusic. Mehr als 1500€ sollte er nicht kosten. Bekommt man dafür heute schon etwas, womit man eine ganze, technisch amtliche Produktion (Arrangement, Mix) fahren kann?

Gibt hinsichtlich Musikproduktion irgendetwas besonderes zu beachten?

Was empfehlt ihr mir?

Siehe Signatur.

Hi,
für 1500.- € krigst du schon ganz viel mac....

Mehr als 1500€ sollte er nicht kosten.
Das lässt sich auch mit der Hälfte deines Budgets bewältigen.
Es sei denn, das Budget muss auch noch die Software stemmen (Sequencer, Libraries, VST-Pakete). Dann gibt es nach oben keine Grenzen.

Was verstehst du denn unter "produzieren"?
Mit Hilfe eines Sequencers VSTi-Sounds herstellen?
Möchtest du auch Sounds verwenden, die nicht direkt vom Rechner erzeugt werden (z.B. Stimme) , also "Recording" betreiben?

Ein moderner Quad-Core mit 4GB Memory und genügend grosser Platte und einem guten (externen?) Audio-Interface reicht auch für die anspruchsvollen Zwecke.
Viele gute Dance-Produktionen sind auf Rechnern entstanden, die nur ein Bruchteil der heutigen Billigstrechner leisteten.

die nicht direkt vom Rechner erzeugt werden (z.B. Stimme) , also "Recording" betreiben?
Erstmal kein Recording, aber Leistung für genügend VST-Instanzen.

Welche Software hast du schon?

Welche Software hast du schon?
Mit welcher Software ich letzlich arbeiten will, weiß ich noch nicht. Bis jetzt habe ich mit Demoversionen und Freeplugins herumgespielt und befinde mich da noch in der Testphase. Native Instruments Komplete täte mir vorschweben.

Jetzt geht es mir einmal nur um den Rechner, was sollte ich da einkalkulieren, was brauche ich da?

32-bit/64-bit ?
i5/i7 ?

Sonst etwas zu beachten?

32-[g=395]bit[/g]/64-[g=395]bit[/g] ?
An Hardware bekommst du heute nur noch 64-[g=395]Bit[/g]-Prozessoren.
Was das Betriebssystem anbetrifft, benötigst du bei mehr als 3GB Memory 64 [g=395]Bit[/g], um es ausnutzen zu können.

Einen i5/750 wirst du so schnell nicht ausreizen.
Natürlich ist ein i7/880 schneller und vor allem: Teurer.
Um ein Gefühl für die Leistungsunterschiede zu bekommen, schau mal die CPU-Charts bei Toms Hardware an:
http://www.tomshardware.de/charts/d...coding-Lame-3.98.3-wav-to-mp3-Audio,2423.html
Ob dir 16% mehr Leistung den doppelten Preis wert ist, kannst du selbst entscheiden.

Wenn du wirklich Kohle übrig hast:
Nimm SSDs anstatt herkömmlichen Festplatten (zumindest für Betriebssystem und Libraries).
Da wirst du mehr Unterschied spüren, als wenn du an der CPU kitzelst.
Wenn du allerdings grössere Libraries verwendest, kann das ordentlich am Budget kratzen.

Hol Dir ein einfaches MacBook und Logic.
Damit kannst Du überall produzieren. Hab selber eins, ist der Hammer