Brauche Keyboardkaufberatung

  • Ersteller nilskoller
  • Erstellt am
N

nilskoller

Registriert
27.02.06
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag in diesem Forum beginnt leider mit Fragen, sorry.

Ich möchte demnächst ins Homerecording einsteigen und benötige eure Hilfe bezüglich eines Keyboards.

Also ich habe keine Vorkenntnisse was Keyboard spielen betrifft und möchte mein musikalisches Können mit einem Keyboard erweitern.
Jetzt suche ich ein geeignetes Einsteigerinstrument, welches auch später noch gut genutzt werden kann.
Hierzu dachte ich schonmal darüber nach ein älteres gebrauchtes aber dennoch gutes zu kaufen, da ich preislich kein Vermögen investieren möchte.
Ich habe von Keyboards überhaupt keine Ahnung und habe eigentlich nur die Bedingung, dass es anschlagdynamische Tasten besitzen sollte und eine gute Connectivität mit dem Pc bieten sollte, damit ich für Aufnahmen, [g=77]VST[/g] Plugins etc. gerüstet bin.
Hersteller ist mir nicht so wichtig, sollte aber schon ein Markenprodukt ala Korg, Roland oder Yamaha etc. sein.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben oder mir sagen welche Geräte Sinn machen oder worauf ich achten sollte.
Vielleicht sind auch etwas ältere Geräte interessant?


Gruß aus Bonn
Nils
 
Andreas2 schrieb:
Euh....Du machst es aber gleich teuer,wäre ihm nicht besser mit ner kleinen M-Audio Kiste gedient? Keystation 49 u.ä. ? oder versteh ich das jetzt falsch?....Andrea
Naja, er fragte nach einem I N S T R U M E N T .
Und ich denke damit lernt er schneller das Keyboardspielen als mit einer blanken Tastatur ohne Tonerzeugung.
Als Einsteiger wird er sowieso erstmal froh sein wenn er überhaupt irgendetwas latenzarm aus dem PC zu hören bekommt.
An dieser Stelle geben doch die meisten Einsteiger schon auf.

Ansonsten empfehle ich natürlich sonst auch immer dieses
günstige Masterkeyboard (welches aber keinerlei eingebaute Sounds mitbringt !)

https://www.thomann.de/m-audio_keystation_49e_usbmidikeyboard_prodinfo.html
 
Recht hast Du,
und sein Papa vielleicht die Knete,und Ibäh freut sich demnächst,samt Kunden :)
Ich kann nur empfehlen,klein einzusteigen!
Nicht jeder ist so bekloppt und süchtig,wie Du und ich fmo!!! :pint:
Das Scheiß Zeug schmeckt immer noch :D
A.
 
aber er wollte ein keyboard und kein masterkeyboard zum einspielen & [g=77]vst[/g]`s ansteuern! hatte ich jedenfalls so nicht verstanden

ALSO das Roland z.b! und 499€ sind ja wohl nicht viel geld für son teil :|

was meinste wie sich der gute wundert wenn der die kiste aufpackt ein m-audio keystation rausholt - voller freude wow höö warum iss`n das soo leicht lustig nuja mal testen .. NO? :| da klingt ja gar nix & dann irgendwann erfährt das er ein masterkeyboard gekauft hat und es wieder WEG schicken muss

nene ich denke er meint schon ein keyboard mit eigener klangerzeugung!

ich hätte z.b auch eins zu verkaufen! Das Yamaha PSR hmm XY (geh morgen mal in Keller und guck welches) :D nu denn
 
Genau Selina ! ;)
Darauf wollte ich ja auch hinaus.
Mal sehn, vielleicht meldet sich der threadsteller ja noch mal.
 
"ALSO das Roland z.b! und 499€ sind ja wohl nicht viel geld für son teil "

Na ja, für den Anfang find ich das schon reichlich,bin aber auch ein alter,sturzbetrunkenener Sack und denk wohl in meinen Relationen. Allerdings,wenn schon 500.- Teile,würd ich vielleicht noch was drauf legen (Kredit),wenn schon denn schon,reine Empfindungssache :D
A.
 
eben! wenn dann richtig sag ich immer :)

und ich neige zum übertreiben ;)
 
"ich hätte z.b auch eins zu verkaufen! Das Yamaha PSR hmm XY (geh morgen mal in Keller und guck welches"

schick ihm doch ne PM,bei mir steht da auch noch was rum,ich mache Geschäfte nur per Handschlag :D , ein Yamaha YPR30 steht hier auch noch rum....aufm Dachboden meines Hauses,Keller konnte ich nicht bezahlen :D
LG,Andreas
 
ach das war eher ein Spass! wer will denn so einen Schrott noch kaufen..
Yamaha PSR 510 wenn ich mich nicht irre!
steht beim nächsten Sperrmüll auf der Strasse!
 
"will denn so einen Schrott noch kaufen.."

Fehler........meinen Korg MS20 hab ich 1984 oder 85 für 400.-DM gekauft,weil der Typ auf einem Commodore Computer Musik machte....grausig....mein MS20 ist immer noch fit,der Commodore sicherlich irgendwo verarbeitet, Fußmatte...Sandkasten...o.ä.
ein wenig Respekt vor Instrumenten bitte :D ......tja,was Instrumente anlangt hab ich halt nen Knall und ein kleines Museum :D
Ich liebe es :D Andreas
 
Andreas2 schrieb:
Allerdings,wenn schon 500.- Teile,würd ich vielleicht noch was drauf legen (Kredit),wenn schon denn schon
Ja, aber wenn wir hier jetzt mit Yamaha Motif loslegen und M-Lan ansprechen, dann ist so ein Einsteiger, der vielleicht noch nichtmal was von A-moll gehört hat
komplett geplättet.

Und mit alten Kisten ist es auch nicht so schön.
Mal davon abgesehen, daß so ein XP-30 oder JV-80 auch immer noch gut ist und darum auch immer noch ordentlich was kostet.
Dann lieber gleich was aktuelles, was auch jeder kennt.
Den Juno D haben hier ziemlich viele HR'ler zu stehen.
 
guut :)

ich würde sagen du kaufst mir das PSR einfach ab ? ein weiterer Schatz in deiner Sammlung ;) NOCH ist es zu haben und wartet nur auf Dich!
es ist noch GUT!

Und sorry wegen des mangelnden Respekts! das Teil iss stink hässlich und ich bin da arg empfindlich was die Optik betrifft!

so hat jeder seine macken :D


Andreas! überlegs dir ! :) aber Schlaf nochma in Ruhe drüber.. es rennt nicht weg das gute Stück
 
"so hat jeder seine macken "

eben....was willst Du dafür haben?...und geht es per Handschlag? :D ,die Fahrtkosten könnten den Wert um ein Vielfaches übersteigen......nebenbei hat man mir vor 12 Tagen mein 10 Monate altes Auto samt mir zerschossen,bin überhaupt nicht mobil im Augenblick :D
Aber den Galgenhumor habe ich wieder :D .....Andreas.....und krank geschrieben bis Ultimo
 
"das Teil iss stink hässlich und ich bin da arg empfindlich was die Optik betrifft!"


Tja,Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters,es ist nicht lange her,das man bei uns in Dtland den Begriff "Entartete Kunst" benutzt hat,vollkommener Schwachsinn!
Aber diese Jünger gibt es heute noch und sie werden wieder mehr,weil Dummheit einfach der einfachere Weg ist.
Dein PSR kenn ich nicht und ziemlich sicher interessiert es mich genau so wenig,wie ein Motif. Mich interessieren die Perlen am Rande,da,wo niemand hinschaut.Jahre später will es jeder haben :D ,ich verlass mich auf meine Intuition und nutze (mit meinen Kindern) die Sachen auch.

Gute Nacht und Hallo Katze gleich :eek: ....Scheiße,so blau war ich Jahre nicht,aber viel gelernt!!!
 
Hallo,


ersteinmal Danke für eure Antworten!

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich überhaupt möchte.
Ist die Kombination aus Software + [g=77]VST[/g] Instrumente und Keyboard nicht sinnvoller als nur ein Keyboard?
Das Problem ist, dass ich (noch) keine geeignete Soundkarte habe und meine Auswahl auch stark begrenzt ist, da ich nur ein Notebook habe (mit USB + FW).
Aber vielleicht könnt ihr mir ja eine ext. Soundkarte empfehlen?
Wie sieht es eigentlich mit Latenzzeiten aus?
Wenn ich z.B. ein Stück über [g=32]MIDI[/g] einspiele und es z.B. über eine Stereoanlage ausgeben möchte? Gibt es bedingt durch den Computer und der Verbindungen zwischen Keyboard - Soundkarte - Rechner - Audio Ausgang irgendwelche nachteiligen Laufzeitprobleme, sodass ich praktisch eine Zeitverzögerung beim spielen bemerke?

Gruß
Nils
 
Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte ...

newbeessollenlesen0ot.png


Versuch erstmal rauszukriegen, was Du überhaupt willst !!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben