Brauche Kaufempfehlung Großmembran Mikro

  • Ersteller misterbone
  • Erstellt am
M

misterbone

Registriert
26.01.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Leute!

Brauche ein halbwegs vernünftiges Großmembran Kondensator Mikro unter 200 Euro, das (wichtig!) neben einer Nierencharakteristik auch auf Achtcharakteristik umschaltbar ist. Kugel nicht unbedingt nötig. Bis jetzt bin ich auf zwei mir sympathische Modelle gestossen, das t.bone DC1100 und das Behringer B2 PRO. Gibt es im Netz Testberichte der beiden Mikros, könnte ich noch andere Modelle in die engere Wahl aufnehmen, und wer kann mir bei meiner Kaufentscheidung helfen?

Gruß
misterbone
 
HI,

ich habe mit den beiden Mikros leider noch nicht gearbeitet, aber wenn du dir hier mal ein paar alte Threads über Kondensatormics anschaust, dann wirst du merken, dass man im bereich unter 200,- ein Mic mit umschaltbarer Charakteristik schwerlich bekommt (noch dazu ein gutes).
Solltest du auch noch keinen guten Pre-Amp haben, dann versuchs doch mal mit einem Bundle - z.B. das hier schon oft gelobte Studio Porcets C3 (hat gleich 3 Charakeristiken) mit dem VTB1 Röhrenvorverstärker (gibts hier).
Habe beides getestet und muss sagen, dass ich echt begeistert bin. Liegt zwar in der Preisklasse etwas höher - aber es lohnt sich.

Viele Grüße,
Christoph
 
Kann Lordbuggy nur zustimmen !

Oder halt das etwas günstigere Studio Project B3
 
Schau doch mal nach unter

http://www.memi.com

Die haben einen Studio-Mike-Test im unteren Preissegment gemacht (Hausmarken). Ich habe mich für den Testsieger

"Fame SKEC002

Bei diesem Mikrofon der Firma Music Store Köln handelt es sich um ein Großmembran-Kondensatormikrofon mit umschaltbarer Charakteristik zwischen Niere und Kugel. Außerdem besitzt es noch einen Low-Cut Schalter. Die dazugehörigen Schalter sind als einfache Schiebeschalter realisiert, die jedoch gut einrasten.
Das Mikro ist für 398 DM exclusiv bei Music Store zu erstehen und hatte deshalb natürlich von vornherein meine ungeteilte Skepsis zu ertragen. Irgendwie hängt uns doch allen das alte "Was-nichts-kostet-ist-auch-nichts"-Klischee an. Vom äußeren Eindruck her kann man beim Fame Mikro jedoch schon mal nicht klagen. In einem dem Studio Projects sehr ähnlichen Köfferchen wird es geliefert, und auch die Spinne ist genau die gleiche, etwas kleinere Konstruktion als beim C1. Ob es da nicht doch Verwandtschaften gibt? Man wird es wohl nie zu 100% wissen.
Leider konnte die Spinne in der Praxis dann doch nicht wirklich überzeugen. Da das Mikro gerade den benötigten Durchmesser hat, wirkt die Aufhängung in diesem Fall nicht sehr sicher, und ich würde mich hüten, dieses Mikro kopfüber aufzuhängen. Außerdem bekam das sehr edle Nickelgehäuse gleich beim ersten Mal hässliche Kratzer. Was bei größerem Durchmesser des Mikrofons noch zu überzeugen wusste, fällt hier gnadenlos durch.
Dies kann man jedoch beim Klang absolut nicht behaupten! Was das Fame in diesem Punkt für das Geld bietet, ist enorm. Auch hier ist der Klang sehr neutral und ausgewogen. Ich hatte wirklich meine Probleme, einen Unterschied zwischen dem C1 und dem SKEC002 zu entdecken. Nach langem Hören und Aufnahmen verschiedener Stimmen empfand ich das Fame als etwas nasaler im Vergleich zum Studio Projects. Hier war eine leichte Überbetonung um die 3000 Hz zu bemerken. Aber ohne Vergleich wäre mir das wahrscheinlich nicht mal aufgefallen. Der Effekt ist wirklich minimal. Sehr schön ist auch hier die räumliche Abbildung des Mikrofons. Einzig die etwas geringe Lautstärke war ein kleiner Wehrmutstropfen. Hier hätte ein schön klingender Mikrofonvorverstärker wahrscheinlich auch noch das letzte raus holen können.
Bei den Gitarrenabnahmen und den Sprachaufnahmen konnte das Fame aus den gleichen Gründen wie das C1 überzeugen. Sehr neutral und ausgewogen, mit viel räumlicher Atmosphäre. Im Endeffekt unterliegt das Mikrofon von Music Store klanglich ganz knapp dem C1 von Studio Projects. Dafür bietet es eine umschaltbare Charakteristik und kostet über 300 DM weniger. Der klare Preis-Leistungs-Sieger!"

entschieden. Bin sehr zufrieden damit.

Bernie
Atlanta-Country goes Rock
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
435
Bossanova70
B
M
Antworten
0
Aufrufe
322
misterbone
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben