Brauche ich eine Recordingkarte?

eadg

eadg

Registriert
15.12.05
Beiträge
109
Reaktionen
0
Punkte
123
Hi zusammen!

Ich wollte mal langsam anfangen ein bißchen vernüftiger meine Lieder auf den pc aufzunehmen. Sollte ich mir da besser eine Recordingkarte zulegen? Sonst hab ich immer alles über den mic eingang am pc eingespielt.
Was wäre da für eine Karte zu empfehlen die Preisklasse sollte bis ca 150€ liegen.

Gruß eadg...
 
Also sollte ich mir eine zulegen?
 
Hi eadg,

wenn Du vernünftig aufnehmen willst, eideutig ja
wie tkay meint, schau auch mal in die Produktbewertungen.

Ansonsten wäre es notwendig zu wissen :

Desktop / Notebook - USB, Firewire, PCI
Vocals aufnehmen?
Gitarren/[g=118]Bass[/g] aufnehmen?
mehrere Instrumente gleichzeitig (vielleicht auch nur in absehbarer Zukunft) aufnehmen?
[g=32]Midi[/g] notwendig?
Kopfhöreranschluß wichtig?
externes Equipment (MIC?)

Gruß,
Lars
 
@eljaywe

Ja ich wollte eigentlich alles aufnehmen(voc, git, bas, drumcomputer).
Mischpult etc. ist vorhanden.
 
Hi eadg,

wenn Dein Mischpult bereits Mic-Preamps hat und du mehr als 2 Monospuren bzw. 1 Stereospur aufnehmen willst, gibt es die MAYA 44 USB für ca. 100,- mit 4In/4Out, 18bit, Chinch-Anschlüsse, kein [g=32]Midi[/g]. Als ESI MAYA 44 gibt es die auch als PCI-Karte mit 24bit. Für mehr Gitarrenlastiges gäbe es z.B. die Tonports von Line6, langer Thread zu denen hier.. Das Alesis IO2 ist sicherlich auch eine flexible Lösung im USB-Bereich. Verbreitete preiswerte PCI-Karten sind z.B. die @Juli oder die Audiophile2496.
Preiswerteste 8-Kanal-Lösung ist die M-Audio delta 1010LT für 200,-.

Gruß,
Lars
 
wenn Du an deinem Pult vernünftige Mikro-Preamps haben, wäre die M-AUDIO DELTA 44 meiner Meinung nach eine der besten Lösungen für dich.
Die klingt, trotz ihres mittlerweile fast biblischen Alters, höllisch gut, ist mit 24 bit und 96 khz trotzdem up to date, hat hervorragende Treiber, ist absolut unproblematisch und ist der Audiophile 2496 klanglich in so fern überlegen, als dass sie eine vernünftige Breakout-Box hat, in der die Preamps und [g=60]Wandler[/g] besser aufgehoben sind, als auf der PCI-Karte im Rechner (wegen der Abschirmung).
Außerdem sind 4 Kanäle ganz vernünftig, wenn du z.B. mal ein vielleicht vorhandenes Effektgerät ins Cubase inserten willst oder auch einfach mal einen Kanl mehr brauchst. Mit 4 Kanälen und ordentlichen Mikros kriegst du sogar schon ein Drumset ganz ordentlich auf die HD,- vorausgesetzt, du brauchst danach keinen Rechtsanwalt für den folgenden Schriftverkehr mit deinem Vermieter...

Nur ein wenig teurer ist die Delta 66, die zusätzlich noch über 2 [g=126]SPDIF[/g] In/Outs verfügt, was aber nur Sinn macht, wenn Du z.B. eine externe Maschine mit solchen In/Outputs hast. Ich mache das mit meinem VF1 für Gitarrensignale, die ich darüber einspiele, und es lohnt wirklich.

Die 1010LT verlockt zwar ganz ordentlich mit ihren 8 Kanälen, klingt aber im Vergleich zu den Deltas mit Breakout-Box deutlich flacher. Besonders die beiden Mikro-Inputs sind eine Zumutung.


liebe Grüße,

Hans
 
hmm...hallo ersma :)
ich hab ne frage, die passt hier so gut rein, dass ich keinen neuen thread aufmachn will ;)
machts sinn ne audiophile 2496 mit ner 44 zu kaskadieren? hab mir überlegt dass man damit ganz gut variabel is, da alle anschlüsse vorhanden sind...

mfg drai
 
Hol Dir lieber gleich eine Delta 1010.
( nicht LT )
Das macht dann auch Sinn.
Dann hast Du endlich auch mal symmetrische Anschlüsse...
 
Hallo Drai,

ich bitte vielmals um Entschuldigung:

die Deltas werden z.B. bei Thomann idiotischerweise falsch beschrieben, was den Treibersupport angeht (nur bis 2000 angegeben)

Zwar enthalten die Treiber-CDs in den Packungen wirklich nichts Neueres, bei M-Audio (midiman.de) stehen aber die XP-Treiber zu Download bereit,- und die funktionieren auch wirklich.

Grüße,
Hans
 
eine 1010 übersteigt dann aber auch mal eben das erwähnte Budget um knapp das dreifache. Und bei den zu erwartenden kurzen Kabelwegen (vom Pult in die Breakout-Box,- das könnte schon mit 40 cm erledigt sein) ist eine Symetrierung nicht soooo wahnsinnig wichtig.

Hans
 
@polybaer: hmm...also wärs möglich?

@fmo: die analogen cinchs sin mir nich unwichtich...;)

mfg drai
 
... und ausserdem solltest du dir vorab gut überlegen, wie viele Kanäle du überhaupt gleichzeitig einspielen kannst und somit benötigst.
Ich persönlich (bin aber kein Schlagzeuger,- das erledige ich immer extern mit meinem Laptop und entsprechend größerem Besteck) habe schnell die Erfahrung gemacht, dass ich mit meinen beiden Händen sowieso nur ein Instrument zur gleichen Zeit einspielen kann,- und da reichen in der Regel ein bis zwei Kanäle aus.

Hans
 
die Kaskadierung der Karten ist laut M-Audio möglich. Und da ich den Support der Firma immer als vorzüglich kennengelernt habe (auch das ist manchmal nicht ganz unwichtig), hege ich da auch keine großen Zweifel.
Nur würde ich eher zwei Delta 44 kaskadieren, da der Preisunterschied zur 2496 wirklich gering ist.
Nur ist dann der Preisunterschied zur "großen" Delta 1010 wirklich nicht mehr so gewaltig (ca. 120 €), daß bei der immensen Leistungsfähigkeit dieser Karte allmählich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit zwischen beiden Lösungen im Raum steht, denn mit der 1010 hast Du sehr wahrscheinlich ein für alle Male Ruhe mit irgendwelchen Schielereien in Richtung besserer Porodukte.
Die fangen dann tatsächlich erst in so viel höheren Preisregionen an (z.B. RME), daß du vor einer solchen Anschaffung mit Sicherheit erst überlegen wirst, Komponenten wie Mixer, Mikros, Abhöre oder auch Software höherwertig auszutauschen.


Dein Cinch-Problem solltest du eigentlich auch sehr einfach mit simplen Adapter-Steckern in den Griff bekommen. Die kosten wahrhaftig nicht viel.
Wenn ich mal vermuten darf, dreht es sich eh nur um den Anschluss an deinen Hifi-Verstärker.

Sollten noch andere Komponenten betroffen sein, wie z.B. der Mischer, überlege dir gut, ob eine Investition in vernünftige Vorverstärker nicht viiiiiel wichtiger ist, als eine von einem Billig-Pult aus gespeiste 6- oder 8-Kanal-Aufnahme. Dann spielt nämlich die Qualität der Karte kaum mehr eine Rolle. Außerdem bist du ja bisher offensichtlich auch mit zwei Eingangskanälen fertig geworden.
Weiterhin solltest du wissen, dass [g=251]dur[/g] fürs Multitrack-Recording auch ein entsprechendes Pult benötigst, was entweder genügend Subgruppen zur Verfügung stellt ( bei 8 Stück sind das schon ganz ordentlich teuere Kawenzmänner), oder besser noch eines mit Direct-Outs für jeden Kanal. In der Region hast du allerdings absolut nichts mehr mit Cinch-Steckern zu tun und dein Budget dürfte um ein Vielfaches gesprengt sein.

Leider weiß ich eben nicht, wie weit du schon in deinen Investitionen bist.


Gruß,

Hans




Hans
 
nö, die cinchs bräucht ich nur zum fix ma stereo aufnehmen ^^
wobeis dann auch egal is, kann ja genauso gut die main outs benutzn, soweit mein zukunftiges pult klinke outs hat...pulte mit direct outs hab ich auch noch nich sonderlich viele gesehn...hab eigntlich mit dem soundcraft spirit e12 geliebäugelt, da is das aber bissl freakig...von wegen sends und returns des multitrackers kurzschließen Oo
und raff ich das korrekt, dass die 1010 8 kline inputs UND 8 klinke outputs hat, oder sinds je 4? (hab mir das handbuch noch nich gesaugt) ;)

edit: seh grad dasses je 8 sind *g*

mfg drai
 
Hi,

Also man hört hier ja allerhand von PCI Karten, jedoch bin ich stolzer Besitzer eines Notebooks. Hab bis jetz immer mit ASIO4ALL onboard aufgenommen, war auch immer zufrieden. Jetz will ich aber doch mehrere (also mindestens 2 Kanäle) gleichzeitig aufnehmen, wenn möglcih auch [g=15]XLR[/g] (das wär echt klasse, denn bei meinem kleinen Behringer Mischpult rauschen die Mics, unter anderem ein SM57, irgendwie so komisch...) Welche billige (wenn möglich unter 100 €) recording USB Karte könnt ihr mir empfehlen?

Ach ja, und ausserdem suche ich ein [g=32]Midi[/g]- Keyboard (mit [g=86]Anschlagdynamik[/g] natürlich) mit controler (d.h. ein paar fader um die einzelnen Spurenlautstärken zu regeln und ein paar Drehknöpfe für pan etc.) um auch ca. 100 Euro. Gewichtete Tasten benötige ich nicht, 4 Oktaven sollten es aber schon sein. Gibts in dem Preisgebiet was brauchbares??

PS: Wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen, ich glaub da gibts eh schon tausende :D
 
ja, die behriger pre's sind relativ bekannt fürs rauschen ;) das liegt sicher nich an dem shure...
die frage is, willst du wirklich ne BILLIGE karte? nachher hast dus vlt. auch wieder nur rauschen...ansonsten kann ich dir ersma die produktbewertung ans herz legen: http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=61
da is die auswahl schon nich die schlechteste :)

mfg drai
 
von Draiden an 15.01.2006 01:31
ja, die behriger pre's sind relativ bekannt fürs rauschen das liegt sicher nich an dem shure...
die frage is, willst du wirklich ne BILLIGE karte? nachher hast dus vlt. auch wieder nur rauschen...ansonsten kann ich dir ersma die produktbewertung ans herz legen: http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=61
da is die auswahl schon nich die schlechteste

Also eins kann ich dir sagen: Ich mach sicherlich nicht nochmal den Fehler schnell-mal-weil-ichs-JETZ-SOFORT-brauch!! Ich kanns das nur jedem ans Herz legen. Lieber noch ein bisschen sparen, dafür aber was gescheites. Is die angesprochene Alesis wirklich SEHR empfehlenswert?

PS: Danke, echt guter Link!!
 
hmm...hab mich grad über die esi esp 1010 informiert...was sagt ihr zu dieser karte im vergleich zur delta 1010? wär echt ma interessant, weil der preisunterschied ja schon nich übel is...

mfg drai
 
Hi fmo!:)

Warum sind symmetrische Anschlüsse so wichtig???

Gruß eadg....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
stefan1
Antworten
40
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben