Brauche Hilfe: Was mache ich falsch beim Mastering ?

• Ersteller TsunamiOne
  • Erstellt am
TsunamiOne

TsunamiOne

Reaktionen
0
Ich will sowohl meine eigenen Tracks sowie Tracks von einem Beakannten mastern.
(Beides HipHop und am PC mit FL produzierte Beats und mit Cool Edit Rap aufgenommen/abgemischt)

Ich habe mir mehrere Tutorilas zum Thema mastern im Internet durchgelesen und daraus folgene Arbeitsschritte übernommen
Ich gehe folgendermaßen vor beim mastern (alles unter Cubse SX):

1. Ich öffne ein Neues Projekt (Mastering Setup) bei Cubase SC und lade darein das Mixdown des Tracks.

2. Ich öffne "Mastering-Effekte und als obersten Effekt nehm ich den "Classic Limiter" und limite das Signal auf -3db um Headroom zu bekommen fürs weitere mastern.

3. Als nächstes benutze ich den Paris EQ und hebe Frequenzen an (z.B. bei 100Hz, um die BD zu verstärken).

4. Als letzten Schritt benutze ich den Cubase eigenen Kompressor mit den Werten: Threshold (-15db bis -20db) Ratio (ca. 1/3)Attack- und Releasewerten (ca. 30-40ms und ca. 200ms)

5. Unter Mastereinstellungen stell ich "Stereo" ein und den Mixer dreh ich soweit runter, dass der Pegel beim abspielen nicht übersteuert.

Nach diesen ganzen Ablauf ist der Track sehr laut und die Kurve ist sehr breit (sieht stark komprimiert aus, was es doch aber nciht ist ?!)
Irgendwie klingt es halt nicht gut.

Ist meine vorgehensweise komplett falsch oder mache in Fehler während der Arbeitsschritte ?
Was würdet ihr anders machen ?
UND: Kann ich das Mastern mit weiteren Effekten ergänzen bzw. verbessern ?

Danke für eure Mühe und Lesekraft schonmal im vor raus ;)
Ich würde mich sehr über antworten freuen.

Gruß :)

ändere mal die reihenfolge auf:

1. EQ
2. Compressor (nicht zu stark!!!)
3. Limiter

wenn du beim ausgangsmaterial zu wenig headroom hast, um den EQ noch übersteuerungsfrei zu fahren, normalisiere (!) den stereo-mixdown auf ca. +3dB.

Auf jeden fall den Limiter am schluss!!!!!

greetz

pH

/edit: ups! natürlich nicht auf +3 sondern auf -3dB [g=34]normalisieren[/g]! :D

oh man das hört sich ja sehr verzerrt an :D

tsunami, du hast die verzerrungen bereits vor dem master [g=183]bus[/g], da bringt es dir nix den fader runterzuziehen

also achte beim mixdown darauf dass nix übersteuert.

der mix sollte vor dem mastern schon gut klingt, die bässe hinterher anzuheben ist scheiße, auf deutsch gesagt. mix so, dass die bassdrum direkt druck hat.

wenn du masterst, mach erst nen lowcut ab ca 40 hz.

nimm dann einen feinen mastering eq um eventuelle schwächen im mix auszubügeln (resonanzen wegdrehen, eventuell bei 14 khz ein paar höhen rein) aber wie gesagt das ist mit vorsicht zu genießen und nur für notfälle. der mix sollte schon gut sein. pass beim eqn auf, dass du wenn du frequenzen reindrehst nicht übersteuerst, also vorsichtshalber im eq den input etwas zurück drehen.

mach nen compressordrauf, meistens sind multibandcompressoren gut geeigent für diese aufgabe und zum schluß den limiter.

dann ditherst du noch auf 16 bit, falls du vorher in 24 bit gearbeitet hast

nun müsste es eigentlich gut klingen

viel erfolg :p

Danke erstmal für die Antworten.
Bin noch Anfänger in Sachen abmsichen/mastern. Kann deshalb jeden Tipp gebrauchen:)

Aber wie bringe ich beim Mixdown den schon Druck rein ? Heißt das, dass ich schon quais in Fruity Loops beim Beats machen die Bassdrum schon mit EQ & kompressor belegen sollte etc. Quasi der Beatmixdown muss besser kommen damit amn nciht hinterher (beim mastern) alles machen muss. right ? ;)

Hab auch rausgefunden, dass der Classic Compressor (Freeware) mit der Einstellung "Premastering" recht gut klingt. Aber dann nach dem exportieren des gesamten Mastering-Mixes hört sich der (gemasterte) Track nicht großartig anders an als der Ausgangstrack. Ich will aber dass die Tracks von der Lautstärke so sind wie Lieder aus dem Radio etc.
Mit welchen Compressoren bzw. Compressor Eisntellungen (habe den Classic Compressor und den Dynamic-Kompressor von Cubase SX)lassen scih die besten Ergebnisse erzielen ?

Gibt es im einen Freeware Multiband Compressor doer wlche sind zu empfehlen ?

Danke & Gruß
Tsunami1

"Aber wie bringe ich beim Mixdown den schon Druck rein ?"
genau. der muss schon druckvoll sein.
setzte auf jede spur einen compressor und eq. nimm beim compressor mal attack:20 und release:200, ratio auf 4:1 und geh mit dem threshold runter, so dass das [g=105]gain[/g] reduction lämpchen leutet(beim classic compressor), dann mit dem [g=105]gain[/g] regler wieder rauf, so dass es gleich laut wie vorher ist.
du mischst mit sx?
dann nimm den q equlizer (unter [g=43]filter[/g]) und setzte das band ganz links auf cut. schiebe die frequenz nach oben, dort wo sich der sound hörbar ändert, hälst du an und gehst ein paar hertz zurück (das gleich kann bei den oberen frequenzen auch sinnvoll sein). nun kannst du noch bei den instrumenten charakteristische frequenzen anheben (z.b. bd bei 80hz, sprache bei 3-4khz,...).
ein guter anfang für`s mischen: pegel die bd auf -1db. dann alle anderen instrumente, es sollte jedoch keines auf einen pegel von mehr als -1db kommen (die reserve der bd ist am schluss nützlich, falls sie noch lauter werden muss)
mal so grundlegend

die kette für`s mastering hat hartgeld ja schon beschrieben...

freien multibandcomp kenne ich nur den c3, der klingt aber schrecklich... bei cubase hats auch einen multibandcomp dabei.
achja... am besten liest du ein bisschen lektüre zum thema kompressor, dann werden die resultate auch besser :)

gruss
inode

Hi TsunamiOne

ich komme zwar aus ner ganz anderen Richtung und bin derzeit noch mehr Theoretiker, als alles andere...aber das macht ja den Kohl nicht fett (war er vorher schon)....

Wie Malek schon sagte...
Im Prinzip sollte im Mix schon alles geritzt sein.
Um mal auf Dein Beispiel mit der Bassdrum einzugehen: Genau, bei der Bassdrum hast Du z.B. einige Frequenzen, die man mit einem EQ bearbeiten kann....
Bei 80-100Hz kann man durch leichte Anhebung etwas mehr Pfund holen, wenn man um die 400Hz ein wenig absenkt, kann das den Punch beeinflussen usw usf. An möglichkeiten, etwas "rauszuholen" mangelt es nicht.

(Pre)mastering soll ja nicht als Fehlerkorrektur dienen...zumindest nicht im weiteren Sinne (ich denke, wenn, dann nur in absoluten Ausnahmefällen), sondern als Microtuning und als i-tüpfelchen.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben....

Gruß,

Kleener Trommler

P.S.: Sollte etwas nicht korrekt sein, korrigiert mich bitte :)

Mixing:

Jede Spur einzeln bearbeiten. Da muß man viel ausprobieren.
Der Mix muss schon deftig knallen.

Mastering:

Reiner Lautheitsgewinn und leichte [g=4]Dynamik[/g] heraus nehmen. Mehr ist das nicht.

Stell doch mal ne kleine Kostprobe (Loop) online.

boris8000 schrieb:
Mixing:

Jede Spur einzeln bearbeiten. Da muß man viel ausprobieren.
Der Mix muss schon deftig knallen.

Mastering:

Reiner Lautheitsgewinn und leichte [g=4]Dynamik[/g] heraus nehmen. Mehr ist das nicht.

Stell doch mal ne kleine Kostprobe (Loop) online.

Nicht ganz :D

Mixing: die Hauptarbeit und 95%

Mastering: die letzten Quentchen, finalisieren, 5% und pressfertig machen; Lautheitsgewinnung ist ein krankhafter der Trend der letzten 15 Jahre, wird aber bei einem guten Mixdown nicht mehr grossartig nötig sein!

Mastering: die letzten Quentchen, finalisieren, 5% und pressfertig machen; Lautheitsgewinnung ist ein krankhafter der Trend der letzten 15 Jahre, wird aber bei einem guten Mixdown nicht mehr grossartig nötig sein!

:) Ich weiß, deswegen habe ich geschrieben: "leichte" [g=4]Dynamik[/g] herausnehmen. Hab ja nirgends geschrieben das er das Lied mim Comp. /Maximizer töten soll.

hi, vielleicht kann mir ja auch jemand helfen, wenn ich mich hier nochmal einklinke.
also ich habe nach wie vor folgendes problem beim mixdown, mastern:

ich habe den fertigen track in cubase gemixt, hör mir den im projekt an und finds reichli gut. genug platz für die instrumente, die [g=149]snare[/g] knallt schön, base und kick sind da, gesang schön eingebettetm, gitarren nicht zu laut und nicht matschig und [g=118]bass[/g] auch nicht.

jetzt gehe ich auf:
Datei > exportieren > audio mixdown

stereo interleaved, 44,1 Khz, 16bit
und schon erstellt der mir eine wave datei

dann öffne ich ein neues projekt mit einer stereospur, importiere die datei und ZACK! schon hört sich der mix voll beschissen an, obwohl der vor dem exportieren einfach nur geil klang.

what the FAQ????

kann mir das einer erklären?

danke euch im vorraus, mittichec

what the FAQ????

kann mir das einer erklären? ich meine das mit dem mixdown, und das mit dem doppelten posting?

was heisst beschissen? anders? übersteuert?

naja, es wird halt ge"merged" darum schlag ich dir vor du exportierst das ganze mal mit nem peaklimitier im MAster FX

beschissen heist total anders, übersteuern tuts nicht.
auf einmal ist die [g=149]snare[/g] weg, die gitarren sind zu laut, der [g=118]bass[/g] matscht, die base-drum ist zu leise, die solos zu laut, den gesang hört man fast garnicht mehr.

und beim anhören der spuren in cubase, also beim abspielen des gemixten projektes, hört sich alles super an.

das meinte ich mit beschissen.
meinst du mit limiter, das ich einen limiter in den master effektweg einbauen soll? aber der zieht dann doch nur die gesamtlautstärke beim exportieren auf ein level, oder seh ich das falsch? ich mein, am verhältnis der einzelnen spuren untereinander sollte sich doch dadurch auch nicht viel ändern?!

gruß, mitti

jap,

hm.. das problem hatten wir am anfang mit cubase [g=77]vst[/g] auch.. seit SX isses weg.. kann es sein, dass du phasen, bzw. auslöschungsprobleme hast? schonmal versucht gitarren ganz link, ganz rechts pannen etc.?

jau, habe 6 gitarrenspuren
L64, L42, L25
R64, R42, R25

die ersten beiden wurden mit 2 mikros aufgenommen (gleichzeitig, einmal gespielt) die 25gepannten sind gedoppelt.
je links und rechts anderer gitarrist mit anderem equipment.
habe allerdings auch SX.
das mit den phasenauslöschungen, kann gut sein, da ich die instrumente, die so probleme machen, mit mehreren mikros aufgenommen habe:

gesang
basedrum
[g=149]snare[/g]
gitarren.

hast du nen tip, wie ich das wieder wegbekommen kann?
wär für jede hilfe dankbar.
gruß, mittichec

sehr komisch.

das hatte ich noch nie, das problem. so wie es sich im cubase anhört, so hört sich auch die exportierte datei an.

Es sei denn, das du vielleicht im Master Kanal effekte drin hast und wenn du die exportierte Datei wieder reinlädst schmeißt er die Effecte wieder drüber. Also doppelt.

Ansonnsten..ke ahnung. :?

so wie es sich im cubase anhört, so hört sich auch die exportierte datei an.
nun, das ist ein zustand, von dem ich nur träumen kann, und frag mich mal warum weil
vielleicht im Master Kanal effekte drin hast
definitily not!

ich kanns mir auch nicht erklären, aber ich denke man kann sich vorstellen, wenn ich meine herausschreien zu müssen:

:x :x :x :x :x
SO KANN ICH NICHT ARBEITEN!!!!!!!
:x :x :x :x :x

gruß, mitti

*push*
nochmal schnell bevor gleich alle ausm büro nach hause gehen ;)

mitti

hallo

wenn du eine audio-spur mit einem effekt drauf exportierst, bleibt der effekt erhalten?

wenn deine aufgenommenen spuren in 24 bit sind, solltest du in 24bit exportieren, es sei denn, du ditherst schon im master kanal...

gruss
inode

setzte auf jede spur einen compressor und eq. nimm beim compressor mal attack:20 und release:200, ratio auf 4:1 und geh mit dem threshold runter, so dass das [g=105]gain[/g] reduction lämpchen leutet(beim classic compressor), dann mit dem [g=105]gain[/g] regler wieder rauf, so dass es gleich laut wie vorher ist.

Also eins vorwg: ich mastere zwar dei gesamt-tracks in Cubase SX mixe und produziere meine ebats aber mit fruity loops !!!

Ich mache den mixdown in fruity loops und muss also dort den "druck erzeugen".
kann ich dort für jede spur (die [g=149]snare[/g] spur, die bassline, die hihats)ohne probleme diese compressoreinstellungen benutzen ?

den equalizer hab ich schon immer eingesetzt bei den spuren....

nun gibt es ja auch effekte die auf den gesamtmix angewendet werden können bei fruity loops also auf alle spurren gleichzeitig.´
dort mache ich immer nen low-cut (alles unter 30Hz weg). aber ansonsten nichts.

Kann cih acuh hier einen Kompressor einsetzen (oder geht das nciht weil cih aj auf jeder einzelnen spur schon einen habe ? :? )und wen ja, mit welchen einstellunge ?
und zum schluß ncoh durch den limiter und dann wars das mit dem mixen bei FL oder?

Danke & Gruß