Brauche Hilfe beim Vokal-Mikrofon kauf!

  • Ersteller newborn
  • Erstellt am
N

newborn

Registriert
12.08.04
Beiträge
638
Reaktionen
11
Punkte
957
Ich will ein neues dynamisches Vokal - [g=116]Mikrofon[/g] (für ca. 100€) kaufen und wollte gern von euch wissen welches sich am besten eigenet.

Verwendung:
-Gesangabnahme im Proberaum
-Gesangabnahme für Homerecording (ich weiß, daß man sich eigentlich dafür ein Kondesnsator - Mic kaufen sollte, aber es fehlt das Geld für 2 Mics)

Wir haben eine Sängerin mit einer hohen Stimme. Musikrichtung vergleichbar mit Evanescence.

bisher zur Auswahl:
- Shure SM-58 (von manchen gelobt, von anderen gehaßt)
- Audio Technica ATM41HE (gut für Recording, da hoher Ausgangspegel)
-Audio Technica ATM61HE (was ist der Unterschied zum ATM41HE ? - der Preis ist gleich)
- Sennheiser e845
- Beyerdynamic TGX-58 (billiger als die ander - schlechter?)
- AKG D-880 M

Leider konnte ich nur das ATM 41HE testen. Daher bitte ich euch mir tips zu geben welches ich mir zulegen soll. -vielen Dank !

P.S.: Floxe bitte hilf mir !
 
Also im Proberaum benutze ich das Beyerdynamic TGX-58, das kommt ganz gut zu meiner Stimme und kostet mit Stativ und Kabel bei Musik Produktiv nur 99 Euroleinchen. Aber meine Stimme ist bestimmt deutlich tiefer als die Eurer Sängerin ;-)
 
Da hilft nur Antesten, vor allem bei unerfahreneren Sängerinnen isses wichtig daß sie sich mit ihrem Mikro und ihrer Stimme wie sie hinten raus kommt 100%ig sicher fühlen. ich erweiter mal die Auswahl noch um das AKG D3700.
Das ATM41HE und 61HES würd ich dafür streichen, sind vor allem für Frauen mit höheren Stimmlagen nicht so dolle.
 
P.S.: Floxe bitte hilf mir !

hossa, ähm :-o was dynamische mikros anbelangt kenn ich jetzt im 100 Euro Segment auch nicht so viele... ich persönlich besitz halt das SM58 und ein AKG D3700 ... das SM58 ist ein wenig mumpfinger (dafür is auch im bassbereich einiges mehr da), das D3700 ein wenig dünner, luftiger in den Höhen, kann aber bei manchen Stimmen auch schneidend wirken.

An deiner Stelle würd ich, wie zuvor schon gesagt wurde, einfach in einen Laden in deiner Nähe gehen und die Mikros über eine durchschnitts-PA anhören und dann entscheiden, was am besten passt. ansonsten kann sowas ziemlich in die hosen gehn.

lg
flox
 
SM58: Tausende von Livemuggemachern können sich net irren. Hatte das Teil selbst früher ständig, heut zum Rappen in Gebrauch: TwoThumbsUp!
 
Also ich hab bei meiner PA das Sennheisser und Shuremikros... Ich würde dir empfehlen für weibliche oder überhaupt Cleanstimmen eher das Sennheisser, und fürs Gschrei also Metal oder Punk usw... eher das SM58. Das SM 58 is net so Rückkopplungsanfällich. Ansonsten find ich eigentlich beide gut! Nur nimm keine Kondensatormics beim Gesang fürm Liveeinsatz... Das macht den Mischer fertich! :-D (wegen Rückkopplungsanfällichkeit)

Wenn du Aufnehmen willst und net mehr Kohle hast, wär des SM 57 deutlicher als des SM 58, das Sennheisser hab ich beim Recorden noch nicht angetestet...
 
Nur nimm keine Kondensatormics beim Gesang fürm Liveeinsatz
und da widerspreche ich heftig. Das Crown 310er bzw 311er Headset ist das feedbacksicherste wo gibt. Und das ist ein Kondensatorteil. Keine Ahnung wo Du Dein Vorurteil her hast. Das Shure SM 86 ist zum Beispiel auch recht sicher und preiswert wenn auch nicht billig. Und es passt sehr gut zu Frauenstimmen.
 
keine Kondensatormics beim Gesang fürm Liveeinsatz... Das macht den Mischer fertich!

artcore, ich denk mal er meint "studio"-kondensator mics, es gibt ja genauso gut live-kondensator mics und die sind sicher nicht pauschal rückkopplungsanfälliger.

lg
flox
 
Morgen floxe,

wenn er Großmembrankondensatormikros meint, so soll er dann auch exakt sein. Ansonsten stimmt es eben nicht. Die von mir genannten Kondensatormikros sind Bühnenmikros. Humor gerne, aber die Beiträge sollten für den Fragesteller noch nützlich bleiben.

So wie bei Dir.
 
war ja von mir auch nur als ergänzung gedacht und weiters nur eine mutmaßung. also keine ahnung wies jetzt gemeint war.

jedenfalls benutz ich (solang die bühne nicht 1,5x3m ist) kondensatormics.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben