Brauche Hilfe beim Mix

  • Ersteller hirnsieb
  • Erstellt am
H

hirnsieb

Registriert
25.01.06
Beiträge
165
Reaktionen
1
Punkte
188
Hallo,

ich versuche seit Tagen verzweifelt unseren neuen Song abzumischen und zu mastern. Aber ich scheitere...

Fangen wir mal nur mit dem Mix an. Im Prinzip habe ich hier zwei Probleme:

1) Ich will die Bassdrum, Gesang, [g=149]Snare[/g] und Gitarren präsent haben. Aber irgendwie fehlt immer eines, meistens sind Gitarren oder [g=149]Snare[/g] weg. Ist evtl. auch ziemlich schwierig bei diesem 200BPM Geprügel :)

2) Wenn es auf meiner Abhöre (Yamaha HS50M + Subwoofer) dann mal gut klingt, dann klingt es aber nicht gut auf anderen Anlagen. Ich habe hier mehrere Kopfhörer probiert und [g=94]Feedback[/g] von einem Freund bekommen. Irgendwie sind die Ergebnisse immer unterschiedlich.

Deshalb suche ich jetzt hier im Forum Rat. Den aktuellen Mix findet ihr als MP3 hier: http://www.speedyshare.com/792864481.html ==> ACHTUNG: Nichts für schwache Nerven :D

Mir wäre es am liebsten wenn wir beginnend mit diesem Mix anfangen und klären was nicht gut klingt und vor allem wie ich es besser machen kann.

Hier noch Infos zu meinem Equipment:

1) MacBook Pro mit [g=540]Logic[/g] Express 8
2) USB Soundkarte Edirol UA-25
3) Abhöre Yamaha HS50M + Subwoofer
Keine Sonstige Hardware, nur Software Synths.
 
Lustig!

Die Gitarren haben zuviel Zerre und zu wenig Ton.
Die Mischung ist unten herum viel zu waberig und außer Kontrolle...
 
@Wolfgang: War mir nicht sicher mit dem Thread... Danke.

@nitromaniac: Danke fürs [g=94]Feedback[/g]. Kannst du etwas genauer beschreiben, was du mit "zu wenig Ton" und "waberig und außer Kontroller" meinst. Ich meine, ich habe verstanden, dass es nicht gut klingt, aber jetzt muss ich ja lernen, wie ich es verbessere :D

Hoffe, du hast ein paar konkrete Tips für mich.
 
Hat denn keiner einen Tipp, wie ich den Mix unter Kontrolle bringe?
 
auf eine ähnliche frage habe ich auch keine antwort bekommen.

entweder wollen sie es nicht sagen, lesen nicht zweimal in threads, oder wissen es selbst nicht.
 
ich versuche seit Tagen verzweifelt unseren neuen Song abzumischen und zu mastern.
lass das mit dem mastern.

Ich will die Bassdrum, Gesang, [g=149]Snare[/g] und Gitarren präsent haben.
das wollen sie alle.

Wenn es auf meiner Abhöre (Yamaha HS50M + Subwoofer) dann mal gut klingt, dann klingt es aber nicht gut auf anderen Anlagen.
dann hast du gewisse sachen nicht beachtet!wie wärs mit ner referenzabhöre und mal nem referenzsong zwischendurch!?

Ich habe hier mehrere Kopfhörer probiert.
warum?du mischst doch für boxen und nicht für hp´s.

cheers
 
hirnsieb 4

>>>
@nitromaniac: Danke fürs [g=94]Feedback[/g]. Kannst du etwas genauer beschreiben, was du mit "zu wenig Ton" und "waberig und außer Kontroller" meinst. Ich meine, ich habe verstanden, dass es nicht gut klingt, aber jetzt muss ich ja lernen, wie ich es verbessere
<<<

N:

TON
Damit meine ich den musikalischen Grundton der [g=422]Gitarre[/g].
Wenn das gesund ist, hast du ein "klares" tonales Fundament und darauf im fließenden Übergang die Zerre sitzen.
Dein Gitarrensignal ist nur Zerre.

WABERIG
Da ist viel Pegel in den untersten zwei Oktaven ohne musikalischen Gehalt.
Oder ohne Musikinformation.
Es drückt undefiniert herum.

KONTROLLE
Ich bin mir nicht sicher, ob dir deine Abhöre diese Information liefert oder ob dir das nur etwas "warm" untenherum vorkommt.
Ist die Höre zu schwach im [g=118]Bass[/g]?
 
IloveTechno 6

>>>
entweder wollen sie es nicht sagen, lesen nicht zweimal in threads, oder wissen es selbst nicht.
<<<

N:
Du willst rostfreien Stahl herstellen, sitzt aber vor einem Faschingslampion und nicht am Hochofen im Stahlwerk.

Und ich gebe dir online die Rezeptur für Edelstahl AISI 316i durch.

Da bist du geholfen?
 
nitromaniac schrieb:
TON
Damit meine ich den musikalischen Grundton der [g=422]Gitarre[/g].
Wenn das gesund ist, hast du ein "klares" tonales Fundament und darauf im fließenden Übergang die Zerre sitzen.
Dein Gitarrensignal ist nur Zerre.

Wir haben die [g=422]Gitarre[/g] ohne [g=182]Amp[/g] aufgenommen und dann in Logic die [g=182]Amp[/g]-Simulation verwendet. Ich werde den Gitarrensound entsprechend überarbeiten.


WABERIG
Da ist viel Pegel in den untersten zwei Oktaven ohne musikalischen Gehalt.
Oder ohne Musikinformation.
Es drückt undefiniert herum.

Wie bekomme ich das am besten weg? Mein erster Gedanke wäre jetzt, jeden Kanal mit dem EQ zu bearbeiten und Low-Cuts zu setzen. Ist das die korrekte Vorgehensweise bei dem Problem? Oder habe ich es nicht verstanden?...

KONTROLLE
Ich bin mir nicht sicher, ob dir deine Abhöre diese Information liefert oder ob dir das nur etwas "warm" untenherum vorkommt.
Ist die Höre zu schwach im [g=118]Bass[/g]?

Mein Referenztrack klingt auf der Abhöre sehr wuchtig mit viel angenehm drückendem [g=118]Bass[/g]. Von daher glaube ich nicht, dass die Abhöre das Problem ist.
 
hirnsieb 10

>>>
Wir haben die [g=422]Gitarre[/g] ohne [g=182]Amp[/g] aufgenommen und dann in Logic die [g=182]Amp[/g]-Simulation verwendet. Ich werde den Gitarrensound entsprechend überarbeiten.
<<<

N:
Hilft sicherlich dabei ein mischbareres Signal zu erreichen...

///

>>>
Wie bekomme ich das am besten weg? Mein erster Gedanke wäre jetzt, jeden Kanal mit dem EQ zu bearbeiten und Low-Cuts zu setzen. Ist das die korrekte Vorgehensweise bei dem Problem? Oder habe ich es nicht verstanden?...
<<<

N:
Am besten gar nicht erst erzeugen?
Oder abdrehen.

///

>>>
Mein Referenztrack klingt auf der Abhöre sehr wuchtig mit viel angenehm drückendem [g=118]Bass[/g]. Von daher glaube ich nicht, dass die Abhöre das Problem ist.
<<<

N:
Schick' mir doch mal deinen Referenztrack.
 
So, habe jetzt einen neuen Mix erstellt: http://www.speedyshare.com/369407739.html

Folgendes habe ich gemacht:

1) 50Hz Sinuston unter der BD entfernt
2) Low-Cut-[g=43]Filter[/g] auf alle Spuren angewandt
3) High-Cut [g=43]Filter[/g] auf den [g=118]Bass[/g]
4) Gitarrensound komplett neu
5) Mit Spektrumanalyzer die dominanten Frequenzen des natürlichen Sounds jeder Spur "herausgeschaut" und diese Frequenzen im EQ dann leicht angehoben


Ergebnis: Ich finde es klingt differenzierter, man hört jetzt sogar die HiHats ;-) Die [g=422]Gitarre[/g] is deutlicher. Die BD kommt super raus und macht Druck. Der [g=118]Bass[/g] drückt auch.

Wo ich noch Probleme habe:
1) Die [g=149]Snare[/g] "flattert". Mal ist sie voll da, mal geht sie etwas unter. Deshalb habe ich sie lauter gemacht als eigentlich nötig.
2) Bei den "Gang Vocals" ist das "Hölle" leiser als der Rest (Text ist: "AUS DER/HÖLLE/KOMMT DER/TOD") ==> Ich kriege das mit dem Kompressor nicht in den Griff. Egal wie hart ich komprimiere und wie krass ich limitiere, diese Phrase ist immer leiser... Tipps?
3) Allgemein finde ich, dass es etwas dumpf klingt. Es fehlt Brillianz. Was meint ihr? Woran könnte das liegen?


Bin gespannt auf eure Meinung und Tipps!
 
die richtige musik fürs aufn [g=183]bus[/g] warten. ich finds hammer
 
zu 2.) erst automatisieren, dann komprimieren
 
godfather-of-grunge schrieb:
zu 2.) erst automatisieren, dann komprimieren

Du meinst, die leisen Stellen per Automation anheben? Probier ich aus!
 
PaRaDoX schrieb:
die richtige musik fürs aufn [g=183]bus[/g] warten. ich finds hammer

Damit haben wir offiziell das neue Genre des Bushaltestellenrocks erfunden! :D
 
richtig. du solltest dann aber drauf achten dass automatisierte signal entweder erstmal zu bouncen oder es auf einen extra [g=183]bus[/g] zu schicken (dort dann die dynamics rein), denn dynamics liegen im signalfluss bekanntermaßen vor dem fader, automation dahinter ;) (um es mal einfach auszudrücken)

cheers
 
godfather-of-grunge schrieb:
richtig. du solltest dann aber drauf achten dass automatisierte signal entweder erstmal zu bouncen oder es auf einen extra [g=183]bus[/g] zu schicken (dort dann die dynamics rein), denn dynamics liegen im signalfluss bekanntermaßen vor dem fader, automation dahinter ;) (um es mal einfach auszudrücken)

cheers

OK, klar. Ich habe die einzelnen Gesangsspruren eh schon auf einen [g=183]Bus[/g] geroutet. Werde die Automation also auf den einzelnen Spuren machen, nicht auf dem [g=183]Bus[/g].
 

Ähnliche Themen

stefan1
Antworten
40
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
pitto
Antworten
20
Aufrufe
3K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben