Brauche Hilfe bei USB Audiogeräte Treiber für XP

  • Ersteller B_Trier
  • Erstellt am
B

B_Trier

Registriert
19.10.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Ich habe folgendes Problem:

ich habe mir ein USB [g=32]Midi[/g] Keyboard "M-Key" der Firma CME zum Produzieren mit [g=539]Cubase[/g] od. FL Studio gekauft. Dieses wird ja ganz normal über USB an den Computer angeschlossen. Das Keyboard wird auch direkt von Windows erkannt und Windows installiert oder kopiert im Nachgang die "ksolay.ax"-Datei mit der Meldung "Das Gerät kann jetzt verwendet werden".

So weit so gut.

Das Problem liegt darin, dass das Keyboard nicht von meinen Sequenzern und auch nicht von verschiedenen [g=32]Midi[/g] Testsoftwares erkannt wird. Normalerweise steht das dann automatisch in der [g=32]MIDI[/g] Auswahlliste, nur ist das hier nicht der Fall.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Problem auch schon bei meinem alten [g=32]Midi[/g]-Keyboard hatte, allerdings ließ sich hierzu noch ein alternativ Treiber (.exe) vom Hersteller meines alten Keyboards (ESI) auf der HP finden welcher bei dem neuen Keyboard allerdings nicht funktioniert.

Einen Treiber für das CME gibt es nicht, mit der Begründung dass das Keyboard normalerweise OHNE extra Treiber funktioniert und XP demensprechend einen Treiber mitbringt.

Ich habe schon ausprobiert:

-USB Ports wechseln
-Treiber für USB Audiogerät mehrmals deinstalliert und neuinstallieren lassen.

Das Keyboard wird von Windows zwar als USB Audiogerät erkannt aber - untergeordnet - nicht als [g=32]MIDI[/g] Eingabegerät, sodass es ums Verrecken nicht in meinen "[g=32]MIDI[/g]-Listen" auftaucht.

daher bin am überlegen, ob Windows XP das Keyboard zwar als USB Audiogerät erkennt aber es nicht in eine Sparte "[g=32]MIDI[/g]" zuordnen kann. (?)

Neue USB Treiber fürs Board gibt es auch keine.

Mein Setup:

Core2Duo 6400
Board: ASUS P5LD2
2 Gig Speicher
Windows XP Prof. SP 2


Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich bitte um Hilfe.

Hat irgendjemand eine Idee?
 
hi

also als ich das problem früher mit einem noname controller hatte, habe ich einfach ein ähnliches gerät in den [g=32]midi[/g]-einstellungen des programms gewählt. dadurch hatte ich zwar das problem, nicht alle regler zuordnen zu können, es funktionierte jedoch das gros der funktionen und ich war recht zufrieden.

evtl bekommst du ja noch bessere antworten, aber so würde es denke ich auch funktionieren.
 
Danke dir, aber das hab ich alles schon ausprobiert. Bei FL gehts sowieso nicht und bei [g=539]Cubase[/g] kann ich zwar einen Controller erstellen, aber es kommt kein Signal an bei [g=539]Cubase[/g].

Ich weiss net weiter. Es müsste einen universal Treiber für Keyboards geben.

Zumindest gab es ja für das ESI Keycontrol ja auch einen extra Treiber obwohl das Gerät auch ohne diesen funktionieren sollte (was es nicht tat). Nachdem ich diesen Treiber installiert habe, hab ich es auch in meinen [g=32]Midi[/g] Listen gefunden.
 
nehm es mir bitte nicht übel, aber ich denke, dass du dann irgendwo einen fehler machst.
fruityloops hat bei mir bisher alles controller erkannt. und sämtliche keyboard-controller sogar ohne treiber.

- geh nochmal in die [g=32]midi[/g] funktionen und schau, ob alles sync ist.
- weise erstmal keinen port zu
- schau, ob es ein signal in fl gibt (oben links bei in der arbeitsoberfläche das lämpchen [g=32]midi[/g])

...hast du soweit alles getan?
 
Juhuu, ich denke ich hab eine Lösung

Scheint ein Registry Problem zusammen mit der Logitech QuickCam zu sein. Zufällig hatte ich ne Zeitlang eine Logitech QuickCam. Hier der Original Beitrag ausm FL Forum:
____________________________________________________________


I solved it! (After spending endless hours Googling...)

The problem is to do with the Logitech Quick Cam -- which I had uninstalled, but it left it's territorial pissings in the registry. If anyone encounters the same problem, here's the fix:

EDIT: Only try the below after checking that the Quick Cam drivers are not left in the Add/Remove programs list, and can be removed there. Otherwise, your soundcard mixer might be screwed up if you follow the below instructions, as happened to me... Turned out all I needed was to properly remove the drivers from Control Panel > Add/Remove Programs. Ergo, the Logitech Uninstall is PISSpoor...

Quote:
I found a fix that worked for me and I hope it works for anyone else experiencing the same issue. I had to Manually delete the UpperFilters and LowerFilters registry values. (maybe only one exists at your place)


To Manually delete the UpperFilters and LowerFilters registry values, follow these steps:

1. Start Registry Editor (Regedit.exe).
START > RUN > (Type) REGEDIT (and hit ENTER)


2. Locate the UpperFilters and LowerFilters value under the following key in the registry
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

3. On the Edit menu, click Delete, and then click OK.


Now you have to UNINSTALL THE USB AUDIO DEVICE, UNPLUG IT, AND REPLUG IT AGAIN

VOILA !!!! WORKING !!!!
________________________________________________


Glaub mir DaddyDufte, das mit dem Signal [g=32]Midi[/g]-In und Lämpchen schauen hab ich alles schon hinter mir. Alle Einstellungen in FL sind auf Standart und Ports musste ich bis auf mein BCF2000 (wegen Motorfader [g=32]Midi[/g]-[g=94]Feedback[/g]) eh keine zuweisen.

Scheint, dass ich jetzt eine Lösung habe. Werde diese heute nach der Arbeit gleich mal probieren - scheint alles zu passen.

LG Björn
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben