brauche hilfe bei meinen aufnahmen !!

S

SibX

Registriert
19.12.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Also folgendes. ich bin frustriert.
Ich hab haben dieses Mic: http://www.musik-service.de/Recording-[g=116]Mikrofon[/g]-MXL-2006-Condenser-Mic-prx395726523de.aspx

und diesen preamp: http://www.musik-service.de/Studio-Projects-VTB-1-prx395727487de.aspx

. so. sind ja eigentlich ganz gute Sachen wie ich oft gelesen habe.
Ich nehme Rap auf, und zwar mit Cubase. Ich mache meine beats selber, füge sie ein dann wollen wir drauf aufnehmen. Das problem ist folgendes: Die Stimme die ich aufnehme ist im Gegensatz zum Beat verdammt leise, wenn ich den preamp lauter drehe fängt sie an zu zerren auch wenn ich sie im programm lauter mache zerrt sie. Ich habe auch einfach schon oft den Beat leise gedreht, aber dann ist der track am ende im ganzen viel zu leise. Eine SOundkarte habe die die schon im Computer drin war, sone 5.1 mit [g=12]Asio[/g] treiber. Meine frage, was kann ich dagegen machen ? ist es wirklich so das das nur an der Soundkarte liegt ? oder mache mache ich was anderes falsch ? bitte helft mir. danke
 
Probiers mal mit nem stinknormalen, langweiligen Kompressor. Oder versuch lauter zu rappen, oder gehe näher ans Mikro ran usw.... ;)
 
keine Ahnung obs an der Sk liegt, das sollte
dich aber nicht davon abhalten
dir eine vernünftige Soundkarte zu kaufen.

Suche mal nach "Aufnahme richtig Aussteuern" oder so,
keine Ahnung bin da auch nicht wirklich informiert.

mfg
Torn
 
@Benyah: hab ich schon alles versucht. aber ich mein ich kann ja auch nich immer ins mikro rein schreien wien verrückter^^ was meinst du mit kompressor ? gibts einen bei cubase oder soll ich mir etwa einen kaufen ?
 
Hallo SibX und willkommen auf HR.de!

SibX schrieb:

ist es wirklich so das das nur an der Soundkarte liegt ?

Nein es liegt nicht an der Soundkarte. (Behauptet das jemand?)

Es ist schwer aus der Ferne zu beurteilen, aber ich vermute, Dir fehlt nur ein wenig Feingefühl. Den Beat leiser zu machen ist möglich. Wenn Dir dann am Ende ALLES zu leise ist, hast Du einfach übertrieben.

Aber fangen wir mal vorne an: Hast Du denn Deinen Rap schonmal aufgenommen und Dir hat Deine Aufnahme gefallen? Nicht zu laut, nicht zu leise? Kein übermäßiges Rauschen? - Das wäre erstmal die Grundvoraussetzung für das weitere Vorgehen.
 
@DarthFader. also es gab schon den ein oder anderen track den ich ok fand von der lautsträke und der qualität her. aber noch keinen der mich so richtig überzeugt hat.
 
Vllt einpaar tipps wie ich input oder outup einstellen sollte ? oder line in ?
 
Kurz gesagt, ein Kompresser senkt die Pegelspitzen (oder auch mehr...) ab, so dass Du höher auspegeln kannst. Es ist bestimmt einer bei Cubase dabei, schau doch einfach erstmal ins Handbuch, da sollte es doch stehen. Ich benutze Cubase nicht also kann ich Dir da nicht weiterhelfen.
 
ok. also danke mal bis hierher. da werde ich mal gucken und es ausprobieren.
 
folgendes: Ich habe das jetzt mal versucht. Und zwar gibt es so ein effektgerät bei cubase das mir die stimme lauter macht ohne sie zu zerren, jedoch bekommt die stimme so einen komischen bei geschmack der irgendwie komisch klingt^^ hab es auch mit so einem [g=8]plugin[/g] Kompressor versucht da war das selbe. also sagen wir mal so, ich komme der sache immer näher ; ).
Gibt es vielleicht so ein [g=8]plugin[/g] welches die stimme lauter macht ohne so ein komischen nebeneffekt zu erzeugen ?
 
man ihr könnt dem armen Mann doch keinen Kompressor empfehlen wenn seine Aufnahme zu leise ist...wenn er noch nichtmal gelernt hat richtig zu Pegeln kommt ihr ihm mit Technik SchnickSchnack ;-) also sauber pegeln und dann den Beat leiser machen...dann evtl. die Summe wieder lauter oder was auch immer, aber ein Kompressor ist da meiner Meinung nah noch viel zu früh
 
Also diese...ich sag mal Consumersoundkarten... sind nicht wirklich für die aufnahme ausgerichtet. (hatte sowas auch mal^^, war nicht das gelbe vom Ei). Aber es gibt da meist einen eingebauten Vorverstärker, den solltest du mal überprüfen. Und eingeschaltet und ausgeschaltet mal ein stück aufnehmen.
Ansonsten vielleicht billige Kabel benutzt? Mic defekt? Mit dem Kompressor solltest du echt erst zuletzt zufelde ziehen. Da brauchts etwas rumprobieren.
Wie klingt denn dieser nebeneffekt?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben