Stimme Präsenter,lauter, klarer...

M

-Marv-

Registriert
20.05.10
Beiträge
92
Reaktionen
3
Punkte
131
Hey... ich habe die SuFu gesucht aber nicht direkt mein Problem gefunden und anders kann ich mir eben nicht helfen...

Fange ich mal vorne an - ich mache Rapmusik...

mein aktuelles Equipment ist:

Mic: Mxl 990
Interface: Tascam US 122L
Micpreamp: Art Tube MP Project Series

als Software nutze ich Cubase 5


so nun habe ich folgendes Problem:

Ich bekomme es nicht hin, dass die acapellas alleine schon eine gewisse Lautstärke und Präsenz haben...sprich: sie kommen irgendwie dürr... sie ist immer viel leiser als die spur mit dem Instrumental und ich habe auch keine Ahnung wie ich es hinbekomme, dass sie ungemischt schon lauter reinkommt... stelle ich am preamp oder am Interface groß an der Lautstärke rum(sprich an den knöpfen für Gain u. Output), fängt es schnell an zu übersteuern... ich bin mit meinem Latein am ende...

wenn noch rückfragen zum Problem bestehen ich stehe gerne rede und Antwort...

Hier am Anfang des songs ist eine Acapella spur zu hören, die dem entspricht wie ich es gerne hätte - -Y
ich weiß einfach nicht wie ich etwas anständig abmischen soll, wenn ich schon so krass an der Lautstärke rumdrehen muss bzw. meine doublespuren so laut und auffällig einstellen muss damit es nicht zu dürr klingt...

ich hoffe ich konnte trotz meines nicht vorhandenen profiknowhows mein problem hinreichend beschreiben und jemand kann mir helfen...

danke :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stelle ich am preamp oder am Interface groß an der Lautstärke rum(sprich an den knöpfen für Gain u. Output), fängt es schnell an zu übersteuern
was hast du ausserdem schon probiert?

du darfst keinesfalls übersteuern
den preamp nicht
und auch den line eingang im tascam nicht (preamp output verantwortlich)

du musst mit compressor und EQ arbeiten
 
wahrscheinlich sind die instrumentals einfach stark komprmiert bzw. gemastert.
Daher ist es klar, dass deine Vocals viel zu leise sind.
 
Naja die Vocals kommen aber auch solo zu leise rein - also ich sag mal auf einer lautstärke auf der man gewöhnlich Musik hört, wären die Vocals so wie sie sind vieeel zu leise...

Ich bin was Cubase angeht n rechter Neuling, so habe ich auch keine Ahnung ob ich innerhalb des Programms den Input erhöhen kann, ohne das da etwas übersteuert....

früher mit Adobe Audition (was mir von der Bedienung her allerdings nicht so gefällt) hatte ich bei selben Instrumentals nicht das Problem... :S

also gibt es keine Möglichkeit die Vocals komplett ohne auch nur eine Einstellung zu ändern präsenter, lauter und klarer kommen zu lassen? Oder ist das alles nur übers abmischen möglich?

Oh man tut mir leid, dass ich so eine geringe Hilfe bin, aber ich bin halt mal leicht überfordert wenn es darum geht ein Setup erstmal zum laufen zu bringen, wenn ich es einmal alles so habe, dass die Qualität der rohaufnahmen stimmt, ist ja auch alles nicht mehr soo das problem... :S
 
also nochmal
solang du laut genug rein gehst in dein interface UND nicht clippst
dann ist deine rohaufnahme komplett einwandfrei

wenn du jetzt lauter werden willst musst du eben zu equalizer und compressor greifen (mischen)

les dir doch mal paar anfängertutoriale durch - die finden sich überall

du brauchst wenns dünn klingt mal so über den daumen gepeilt schonmal ne kleine tiefen anhebung damit es nicht mehr dünn klingt ;) bzw du nutzt den nahbesprechungseffekt des mikrofons aus und wirst dadurch auch "intimer"
wenn du jetzt noch nen compressor richtig eingestellt auf die vocals loslässt (jede spur für sich einen compressor) dann kannst du damit die leisen stellen lauter machen und das was zu laut ist leiser - das macht der comp.
also les dich mal in die materie ein
 
Oh Nahbesprechungseffekt... das klingt ja fast son bisschen nach dem was ich suche - kannst du mich da vll an die entsprechende stelle weiterleiten, bzw. mir ne kurze Erklärung dazu liefern? - die aufnahmen sollen ja auch nicht vor Langeweile strotzen, es soll zwar intim klingen, aber ich will eben nicht leise sprechen müssen zwingend, weißt wie ich meine?! :).


aber schon mal danke für die erste Hilfe! Es keimt wieder etwas Hoffnung! ;D
 
Pegel so das wie schon angesprochen es nirgendwo clippt.

Ist die Vocalspur zu leise erhöhe den Pegel direkt im Soundfile(Vocalspur)
Du kannst aber auch mit den Anfassern in Mitte des Sound-Clips im Cubase-Arrangementfenster lauter machen.
Einfach mit gedrückter Mausstaste hochziehn,bis es passt.
Dann kannst Du den Kanalfader nutzen um die Vox zu pegeln.

Das Playback senkst Du auch etwas ab,einfach mal -6 db runterregeln.
Dann clippt es im Master nicht sobald die Stimme dazu kommt.

Dein Mikro betont wohl ausnahmsweise die Mitten nicht so,also betone die Mitten mit dem Eq,wirst mit der Eq Einstellung wohl etwas übertreiben müssen.
Dann klingt es fast so wie in Deinem Beispiel.

Fummel mal so um die 800-2000 Hz rum,heb einfach mal an.
Kompressor drauf eventuell noch einen Limiter,ein ordentliches Kopressionsverhältnis finden und dann passt das schon.

Auf fertige Beats Vocals einbinden ohne das sie nicht aufgesetzt klingen,oder verdrängt werden,ist nicht ganz einfach.

Hallanteil muss stimmen.
Kompressionsgard muss stimmen.
Eq Anwendung muss stimmen.
Natürlich vorrausgesetzt das die Stimme ok ist,eine Nuschelvox wird man nicht sauber bearbeiten können geschwiege denn in einen Mix eingebunden bekommen.
Also sauber aussprechen und zwar so das der Flow dabei nicht leidet.
Dann kann man sich mit etwas Sidechain behelfen,aber dezent.
Um dem ganzen dann noch mehr Zusammenhalt zu geben,könnte man die Summe mit etwas Hall bzw,Earlyreflektions versehn.
Das sollte aber passend dosiert sein.

Aotomation ist auch noch ein gutes Stichwort.

Aber so wie Du Dich hier gerade gibst,wirst Du mit den Infos eh erstmal nix anfangen können.

Das ist wie als würden zwei Taube versuchen sich nur Mündlich miteinander zu verständigen,da sie die Zeichensprache noch nicht beherrschen.

Edit:verkürze einfach den Abstand zum Mikro,schon stellt sich der Nahbesprechungseffekt ein,der Name wurde davon wohl auch abgeleitet,darum Nabesprechungseffekt.
 
Hey nein, ich konnte dir schon folgen, habe in Audition schon abgemischt und kann auch in Grundzügen mit Kompressor, EQ, etc. umgehen! ;)

und rappen kann ich^^ mache das ja nicht seit gestern! ;)

habe nur eben die Software gewechselt um das ganze n bisschen auf ein neues Level zu heben und habe n bisschen Startschwierigkeiten...^^


vll hat mich auch einfach nur beunruhigt, dass ich nicht gleich ein "erträgliches" master hatte direkt nach dem recorden... scheint aber ja in cubase normal zu sein! ;) also danke für die Tips und ich fuchse mich da rein! :)
 
Ich habe mir nicht alle antworten durchgelesen, deswegen kann es sein das einer, dir das ein oder andere was ich dir sage schon erzählt hat.

Ich kann dir schonmal sagen das es nicht am Equipment liegt, oben dein Beispiel nehmen mit ähnlichen Equipment auf.

Als erstes nimm den Art Tube Mp aus der Kette, der PreAmp im Interface im mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser.

Dann solltest du darauf achten das vor dem Mic alles stimmt, heisst in einem Raum aufzunehmen wo du halbwegs trockene Aufnahmen hinbekommst muss nicht gleich eine Kabine sein.

Und du solltest so nah wie möglich ans Mic gehen und dann das Signal vernünftig einpegeln, wenn die Spuren zu starke Lautstärke unterschiede haben,könntest du sie auch noch Normalisieren.

Dann solltest du die Spur Komprimieren aber nur ganz leicht.

und dann kommt das wichtigste der EQ ohne geht garnichts oder fast nichts.

mach erstmal ein Low Cut bei 80hz

dann schau mal im Bereich zwischen 300 - 400 hz ob du da Resonanzen hast die du absenken kannst.

wenn du etwas klarheit brauchst kannst so bei 6 khz leicht anheben und wenn es zu Dumpf klingt bei 15 khz anheben aber nicht übertreiben.

Wenn du störende "S" laute hast kann ich dir den DS-2S empfehlen der ist echt gut.

und dann halt noch Hall Effekte Reverb ,Delay damit die Räumlichkeit zur geltung kommt.

und wenn der Beat zu laut sein sollte mach ihn einfach leiser und nicht umgekehrt.


Wenn du noch fragen hast wegen Einstellungen usw. schreib mir eine PM ;)
 
Sorry Marv, aber so ganz ernst kann man dich nicht nehmen wenn Du solche Äusserungen machst:


"
Hey nein, ich konnte dir schon folgen, habe in Audition schon abgemischt und kann auch in Grundzügen mit Kompressor, EQ, etc. umgehen!

habe nur eben die Software gewechselt um das ganze n bisschen auf ein neues Level zu heben und habe n bisschen Startschwierigkeiten...^^

Wenn Du die Grundzüge beherrscht - ist es mir rätselhaft, was dies dann mit einem "Softwarewechsel" zu tun haben soll...
Hier geht es nämlich genau um fehlndes Know-How beim Mischen und nicht um die Anwendung an sich...

Ferner solltest Du ein Soundbeispiel von DIR bringen...dann kann Dir vielelicht auch gezielter geholfen werden..

Und ansonsten: Basics durch Internet und Bücher schaffen..
 
@Boxxxstar

Normalerweise nicht meine Art, aber da steht so viel Unfug, dass es weh tut.

@TE

Bitte halte Dich an Alpenjodel's Ratschläge. Grundsätzlich 1fach das Playback leiser.

lg
Andi
 
@anthe

welchen Unfug?

Eine gute Akustik , Kompressor,EQ,Hall,De-sser gehören zu einer Vocalaufnahme dazu, es hängt natürlich sehr vom Signal ab was und wie man es einsetzt.

Das was ich geschrieben habe sind keine Richtlinien aber es ist ja nicht verkehrt dem TE ein paar Anhaltspunkte zu geben.

Du hast wahrscheinlich nur das Wort KABINE gelesen und bist aus allen Wolken gefallen!
 
Wahrscheinlich hat er eher ..........

Ich habe mir nicht alle antworten durchgelesen
....gelesen und sich dann gedacht:
"Wieder einer, der halt was sagen muss und sich nen Dreck um den Thread an sich schert - Hauptsache geschwätzt halt!"

Das ist wahrscheinlich jetzt ne Unterstellung, die nicht zutreffend ist für Andi.
Aber für mich ist es zutreffend.
Meine Meinung. Abgesehen davon sehe ich das genauso wie Andi..

Beispiel gefällig?
Zuerst das hier.......

das es nicht am Equipment liegt,
Im nächsten Atemzug dann das hier:

Als erstes nimm den Art Tube Mp aus der Kette,
Was jetzt? Es liegt doch nicht am Equipment? Wieso dann den Preamp rausnehmen????
 
okay ich merke schon das ganze gerät etwas aus der Bahn...

meine frage bezog sich ursprünglich eigentlich nur darauf, ob es tatsächlich sein kann, dass die absolut rohen Aufnahmen - OHNE jegliche bearbeitung so krass vom gewünschten Ergebnis abweichen - also sprich schon in der Lautstärke...

war halt von einer anderen Software anderes gewohnt... tut mir ja leid...

das ich Möglichkeiten habe das ganze im Mix zu verfeinern, dass ist mir absolut klar... nun danke genug des rumhackens auf meiner Person, ich habe nun zur Kenntnis genommen, dass es vorher eher ein "Luxus" war der bei Cubase anscheinend nicht so vorhanden ist... (also das der Lautstärkepegel , vll rein zufällig, stimmte)

ich werds nun mit vorangegangenen Tips versuchen und mal auf den Mix warten... dachte nur, vll stimmt iwas nicht an meinen Einstellungen, dass es so leise rüberkommt...


zum Thema Art Tube MP aus der kette nehmen... was denn jetzt?! - hat da wer ne fachliche Meinung?!


gruß
 
Boxxxstar schrieb:
Ich habe mir nicht alle antworten durchgelesen, deswegen kann es sein das einer, dir das ein oder andere was ich dir sage schon erzählt hat.

Ich kann dir schonmal sagen das es nicht am Equipment liegt, oben dein Beispiel nehmen mit ähnlichen Equipment auf.

Als erstes nimm den Art Tube Mp aus der Kette, der PreAmp im Interface im mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser.

Dann solltest du darauf achten das vor dem Mic alles stimmt, heisst in einem Raum aufzunehmen wo du halbwegs trockene Aufnahmen hinbekommst muss nicht gleich eine Kabine sein.

Und du solltest so nah wie möglich ans Mic gehen und dann das Signal vernünftig einpegeln, wenn die Spuren zu starke Lautstärke unterschiede haben,könntest du sie auch noch [g=34]Normalisieren[/g].

Dann solltest du die Spur Komprimieren aber nur ganz leicht.

und dann kommt das wichtigste der EQ ohne geht garnichts oder fast nichts.

mach erstmal ein Low Cut bei 80hz

dann schau mal im Bereich zwischen 300 - 400 hz ob du da Resonanzen hast die du absenken kannst.

wenn du etwas klarheit brauchst kannst so bei 6 khz leicht anheben und wenn es zu Dumpf klingt bei 15 khz anheben aber nicht übertreiben.

Wenn du störende "S" laute hast kann ich dir den DS-2S empfehlen der ist echt gut.

und dann halt noch [g=108]Hall[/g] Effekte Reverb ,Delay damit die Räumlichkeit zur geltung kommt.

und wenn der Beat zu laut sein sollte mach ihn einfach leiser und nicht umgekehrt.


Wenn du noch fragen hast wegen Einstellungen usw. schreib mir eine PM ;)

Ok, nochmal, detaillierter:

Nein ich habe nicht nur den 1. Satz gelesen:

- der Art Tube ist mit Sicherheit nicht schlechter als der eingebaute Preamp, lediglich die "RöhrenKlinkerlitzchen" sollte man ausschalten.

- trockener Raum *muss* auch nicht sein, es gibt durchaus gutklingende Wohnräume, es soll aber auf jeden Fall keine Kabine sein !

- [g=34]normalisieren[/g], argh. Auf jeden Fall nah ans Mic ! Blödsinn ! Das hängt vom Mic, von dem der reinsingt u vom gewünschten Resultat ab. LautstärkeUhterschiede gleicht man durch Mikrofontechnik aus, evtl. später durch gezielte Automation o einen Kompressor.

- [g=349]Frequenz[/g] u [g=8]Plugin[/g] Vorgaben sind immer unnötig, da es immer vom jeweiligen Material abhängt. i.a. solltest Du bei richtiger Technik, richtigem Mikro so gut wie *keinen* Eq brauchen.

- Low Cut, argh. Nur, wenn es sein muss.

- bei S-Lauten an der Gesangstechnik, Aussprache arbeiten, evtl anderes Mikro. Besser wird s immer mit manueller Automation vs DeEsser.

So, das war aus meiner Sicht der Unfug. 'schuldigung, vlt kann ja auch ein "Prädikat" Erfahrener User ( ich bin nur "Erfahrener Benutzer" - wos imma des is ) geeignete Korrekturen vornehmen.

Nix für ungut.

peace u lg
Andi

PS: Solltest Du ( boxxstar ) Dich auf ein konkretes Soundbsp bezogen haben, verzeih, das habe ich mir nicht angehört.
 
dass es vorher eher ein "Luxus" war der bei Cubase anscheinend nicht so vorhanden ist... (also das der Lautstärkepegel , vll rein zufällig, stimmte)

1. die level sind kein zufall
2. liegt der aufnahmelevel - also das was in cubase oder audition ankommt an deinem gain und an dir wenn du reinsingst
3. cubase und auch audition sind in der ausgangskonfiguration "gleichlaut"
4. cubase ist nicht lauter als audition und audition ist auch nicht lauter als cubase DAS IST BLÖDSINN
 
kann ja nur sagen wie es war - instrumental bei Audition rein, eingerappt - Lautstärke passte direkt ziemlich genau...

gleiches instrumental bei Cubase rein - aufgenommen (selbe Konfigurationen an Interface und Preamp) und es passt eben nicht annähernd...


so und nun mal ein anderer punkt - ich glaube nicht, dass sinn und zweck dieses Forums ist, dass man hier irgendwie für nicht-Wissen oder paradoxe Probleme runter gemacht wird. Wenn du mein Problem als so einen riesen Bullshit ansiehst, dann schau nicht mehr in den Thread rein - entschuldige, ich bin wirklich dankbar für deine Antworten - nur helfen mir Sprüche wie "du redest Blödsinn und hast NULL Ahnung" einfach nicht weiter...

Das sind grundsätzliche zwischenmenschliche Kompetenzen die eigentlich jedes Mitglied einer Community beherrschen sollte...


und tut mir leid wenn es für dich so unvorstellbar ist, dass es plötzlich ganz anders ist - ist es nunmal und daran könnte ich nicht mal etwas ändern, wenn ich gelernter Tonmeister wäre und dir jedes Bauteil meines Setups ins Detail erklären kann... ich habe nur die Software gewechselt und ansonsten nichts verstellt...

Wenn das Problem also für dich sooo ein Bullshit ist, dass es gar nicht da sein dürfte - dann beschäftige dich damit nicht weiter und ich kann mir ersparen zu lesen was für ein schlechter Mensch ich bin....

danke und Gruß
 
@anthe

Warum soll er den Art denn davor hängen er kann doch besser die PreAmps nehmen die im interface sind?

Nein Kabine meinte ich auch nicht und auch kein Raum der mit Noppenschaum oder sonst was zugepflaster ist, es sollte lediglich ein Raum sein in dem gute Vocalaufnahmen möglich sind.

Mit Normalisieren meinte ich nicht das man die Lautstärke unterschiede in der Spur ausgleicht das geht mit einem Kompressor.
Ich meinte wenn der Rapper/Sänger z.B in 4er aufnimmt also immer 4 Zeilen und für jede 4 Zeilen eine neue Spur und wenn man da im nachinein merkt die Spur hat er leiser eingerappt dann würde ich z.b Normalisieren korrigier mich wenn ich falsch liege.
Natürlich kann man das schon vorher vermeiden aber es kann ja mal vorkommen.

Nah ans Mic so habe ich die besten resultate erzielt.
Vorallem wenn der Raum Akustisch nicht so Perfekt ist.

Bei dem Low Cut und De-esser stimme ich dir zu!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben