Brauche Feedback zum Sound (DnB)

  • Ersteller djcalibar
  • Erstellt am
djcalibar

djcalibar

Registriert
02.11.10
Beiträge
383
Reaktionen
63
Ort
Essen
Punkte
657
Hier mein aktuelles Projekt.
Ist jetzt kein reines Drum & Bass Stück, aber mir gefällt es so. Die Songstruktur wird natürlich noch geändert. Habe aber gerade viel rumgeschraubt und würde gerne wissen wie es bei euch ankommt.
Bräuchte also mal mehrere Meinungen zum Sound, sprich - Frequenzspektrum, genügend Druck etc....
Bitte auch immer schreiben über was ihr gehört habt (Kopfhörer, Hifi Stereoanlage usw)

Da is dat Dingen *klatsch
https://dl.dropboxusercontent.com/u/66939072/DNB_9_anders_gemischt_mit_Vorspiel_v2.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hör auf studiomonitoren mit subwoofer


das intro war ja mal gänsehaut pur! :right:

kick und snare sind ja mal ziemlich tight!

was willst du noch an der struktur ändern?

der bass kommt irgendwie etwas unterdrückt rüber, könnte an kompression liegen?

nur so als frage, hast du verzerrung auf der kick und der snare? oder ist das von den sampels schon so oder ist das gar clipping?
irgendwie hab ich das gefühl das das ding aufm master brutal in nen kompressor oder limiter reinfährt.
es pumpt jedenfalls irgendwie ziemlich unangenehm. ansonsten war der mix glaub ich nicht so verkehrt aber schwer zu sagen mit der pumpe drin,
 
was willst du noch an der struktur ändern?
Das Teil muss noch länger werden

der bass kommt irgendwie etwas unterdrückt rüber, könnte an kompression liegen?
Ja das ist auch mein Empfinden. Zumindest im zweiten Teil. Da werde ich wahrscheinlich den Bass Sound austauschen. Hat nähmlich kaum Kompression drauf. Oder halt noch einen TopBass drüber-gelayert um denn Bass besser wahrzunehmen.

nur so als frage, hast du verzerrung auf der kick und der snare? oder ist das von den sampels schon so oder ist das gar clipping?
irgendwie hab ich das gefühl das das ding aufm master brutal in nen kompressor oder limiter reinfährt.
es pumpt jedenfalls irgendwie ziemlich unangenehm

Ich habe auf Kick und Snare im zweiten Teil etwas Sättigung dazugemischt. Clippen dürfte nichts. Jetzt wo du's sagst, höre ich aber auch wie die Kick im zweiten Teil leicht nach Matsche klingt. Da muss ich nochmal ran. Ja das komplette Teil lasse ich aktuell gnadenlos in mehrere Limiter fahren. Muss halt laut sein. Habe da schon sehr viel rumgetweaked, am Anfang war es grauenvoll^^
 
sättigung auf kick und snare ist voll ok solang es gewollt ist ;)

also ich würde den bass sound layern und das was drüber kommt unten cutten bis es wie ne einheit klingt, man kann auch gerne nen kompressor dann auf die summe der zwei basspuren legen.

ich würd nicht erst beim limiter laut machen ;) limiter ist für mich wirklich nur die letzter mauer am ende und im optimalfall muss der garnix machen sondern passt einfach auf das nix über 0dbfs geht. ;)
ich würde mit multibandkompression aufm master arbeiten. wichtig ist aber das es im grunde schon vor kompression/limiting im grunde laut klingt durch sauberes mixing, du holst dann wirklich nurnoch das letzte mit raus.

wieso eigentlich mehrere limiter? eigentlich reicht einer ^^ nehm lieber multibandkompressoren.

wichtig ist das außer der bass und die kick nichts im bassbereich rumwerkt. synths können also gerne untenrum beschnitten werden wenn die nicht gerade satt klingen müssen weil sie gerade alleine in nen intro oder break spielen.

was eben auch noch gut ist ist dezentes sidechaining, ich mach das so das es im grunde nicht bis kaum zu hören ist. auf den klick von der kick und snare werden alle synths lautlos für ein paar milisekunden. evtl muss man aufpassen das man damit bei plucks nicht den anschlag kaputt macht, das lässt sich lösen aber z.b wenn man synths mit erkennbaren anschlag hat die zeitgleich spielen wie die kick, dann schiebt man die synths vom timing einfach ein paar milisekunden nach hinten, bis der attack von beiden gut erkennbar ist aber es nicht so klingt als würden die nicht gleichzeitig spielen.

wenn dann die bassfrequenzen von der kick kommen, kann man gerne auch noch den subbass leicht wegdrücken solange bis es eine einheit bildet aber man nicht hören kann das der bass weggedrückt wird, also wirklich nur ganz dezent.

das ganze bringt dann nen ziemlich aufgeräumten sound, der vermutlich sogar lauter wirken wird als einfach nur gegen den limiter zu pressen ;)
ein aufgeräumter sound reagiert auch ganz anders (besser) auf summenkompression.
 
Danke für die Tipps :bigup: War jetzt nicht alles neu für mich, aber das ganze umzusetzen ist ja nochmal ein anderes Paar Schuhe
 
hi,

ich würd versuchen den bass hörbarer zu machen und den drums mehr wumms zu verleihen. kick braucht mmn. mehr "klick" und kann lauter.
und das pumpen, ja.

ansonsten gefällts schon gut. :)
 
Danke für deinen Eindruck, über was haste gehört ?
 
Danke für die Tipps :bigup: War jetzt nicht alles neu für mich, aber das ganze umzusetzen ist ja nochmal ein anderes Paar Schuhe
yop, ist ja oft so da man vieles schonmal wo gehört hat und dann wieder vergisst umzusetzen, zumindest ging es mir so ^^
 
Cool, gefällt mir schon ziemlich gut ! Der Neurobass vor allem klingt vom Filtermovement her sehr interessant, allerdings ist er noch zu brav. Den würde ich noch ein paar mal resamplen und jedes mal ein bisschen sättigen/verzerren/waveshapen. Dieses Bild hab ich letztens auf Facebook gesehen, da ist das ganze nochmal visualisiert:

16797098_1109566575832803_517294905089481942_o.jpg
 
ja ich glaub der neuro kommt so brav da der ja fast schon abgekoppelt vom sub spielt, wenn die da selbe spielen würden, könnte das ziemlich dick kommen :)
es fehlt den auch etwas an body, hat der neuro nen lowcut? den neuro könnte man wirklich sättigen/verzerren/waveshapen wie DrownedInTrance meinte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben