jardcore
- Reaktionen
- 0
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und würde mich riesig freuen wenn Ihr mir bei der Planung meines Homestudios helfen könntet, um ggf. nicht unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen und das optimale aus meinem Raum herrauszukitzeln.
ECKDATEN:
Nutzen: Mixing & Recording (Preproduction)
Genre: Emocore/ Hardcore/ Punk/ Postcore/ Melodycore
Anspruch: das Beste aus dem Raum rausholen / semi
Bauliche Gegebenheiten: Fest (Mietwohnung)
Monitore: Adam Audio T7V inkl Ständerwerk
Budget : Es solte human bleiben bzw. "erstmal" egal
Raum:
L-Form inkl. Schräge im Schenkel (Siehe Abb. ist ein Treppenaufgang vom Nebenraum)
2x Fenster (mit Moltonvorhang 300g/m über ganze Raumlänge bestückt)
1x Tür
Dicker Teppich ist bereits gelegt
Deckenhöhe : 2,50m
Schlauchmaß L=3,70 x B= 2,00 H=2,50
Schenkelmaß L=3,00 x B=3,00 + H=2,10 inkl Schräge beginned bei 0,40m
Abb.
Da ich bisher nur äußerst diffuse Berichte (positiv sowie negativ) über L-Förmige Homestudios gelesen habe bräuchte ich hierzu Info / Input. Da ich nur diesen Raum zur Verfügung habe und die Nachbar auch sehr gnädig mit mir sind fallen räumliche Alternativen in meinem Fall raus.
Fragen:
Zudem wirkt der Linke Monitor irgendwie minimal leiser (kann auch Einbildung sein oder falsche justierung der Vol.)
Fakt ist das die Bässe im hinteren Teil des Raums (an der Wand mit Tür) so kommen wie sie eigentlich gefühlt kommen sollten. Im Abhörbereich sind sie zwar da aber eher minimiert und nicht so satt und schön , was beim mixen folglich dann zu Fehlern führt.
Das es hier keinen Rundrum "Fix" bzw. Lösung gibt bei dem am Ende ein Mastering-Regieraum aus meinen bescheidenen 4 Wänden wird ist mir bewusst
Aber das Beste aus dem gege. rausholen sollte drin sein.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und das teilen der Erfahrungen
Sollten mehr Bilder benötigt werden --> Bitte 1 x screamen
Ich bin neu hier im Forum und würde mich riesig freuen wenn Ihr mir bei der Planung meines Homestudios helfen könntet, um ggf. nicht unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen und das optimale aus meinem Raum herrauszukitzeln.
ECKDATEN:
Nutzen: Mixing & Recording (Preproduction)
Genre: Emocore/ Hardcore/ Punk/ Postcore/ Melodycore
Anspruch: das Beste aus dem Raum rausholen / semi
Bauliche Gegebenheiten: Fest (Mietwohnung)
Monitore: Adam Audio T7V inkl Ständerwerk
Budget : Es solte human bleiben bzw. "erstmal" egal
Raum:
L-Form inkl. Schräge im Schenkel (Siehe Abb. ist ein Treppenaufgang vom Nebenraum)
2x Fenster (mit Moltonvorhang 300g/m über ganze Raumlänge bestückt)
1x Tür
Dicker Teppich ist bereits gelegt
Deckenhöhe : 2,50m
Schlauchmaß L=3,70 x B= 2,00 H=2,50
Schenkelmaß L=3,00 x B=3,00 + H=2,10 inkl Schräge beginned bei 0,40m
Abb.
Da ich bisher nur äußerst diffuse Berichte (positiv sowie negativ) über L-Förmige Homestudios gelesen habe bräuchte ich hierzu Info / Input. Da ich nur diesen Raum zur Verfügung habe und die Nachbar auch sehr gnädig mit mir sind fallen räumliche Alternativen in meinem Fall raus.
Fragen:
- Wo würde der Abhörplatz am meisten Sinn ergeben?
- Wo und was müsste ich an Absorbern / Deckensegeln verbauen um ein möglichst gutes Stereo & Frequenzbild mit möglichst wenig Nachhall zu erreichen?
Zudem wirkt der Linke Monitor irgendwie minimal leiser (kann auch Einbildung sein oder falsche justierung der Vol.)
Fakt ist das die Bässe im hinteren Teil des Raums (an der Wand mit Tür) so kommen wie sie eigentlich gefühlt kommen sollten. Im Abhörbereich sind sie zwar da aber eher minimiert und nicht so satt und schön , was beim mixen folglich dann zu Fehlern führt.
Das es hier keinen Rundrum "Fix" bzw. Lösung gibt bei dem am Ende ein Mastering-Regieraum aus meinen bescheidenen 4 Wänden wird ist mir bewusst
Aber das Beste aus dem gege. rausholen sollte drin sein.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und das teilen der Erfahrungen
Sollten mehr Bilder benötigt werden --> Bitte 1 x screamen
Zuletzt bearbeitet: