brauche dringend hilfe

• Ersteller panik111
  • Erstellt am
P

panik111

Reaktionen
0
habe m-audio delta 66 und als mischpult behringer xenyx1204. als aufnahmesoftware benütze ich cubase sx.
meine frage ist:

ich möchte zwei gitarren gleichzeitig aufnehmen so, dass ich im nachhinein beide spuren unabhängig voneinander bearbeiten kann. ist das mit meinem equipment möglich?

wenn nein, was brauche ich dafür?

wenn ja, wie mach ich das?

bitte um dringende antwort und bedanke mich im voraus.

Grüße.

kenne weder die karte noch das pult. wenn Du an der karte 2 eingänge und am mischer zwei ausgänge hast, geht das. zum beispiel über einen stereo-ausgang, eine [g=422]gitarre[/g] hart links, die andere hart rechts gepant im mixer. auf zwei mono-spuren aufnehmen. fertig. ;)

Der Gruß

Griffin

Das geht.
Du musst in Cubase zwei Monospuren anlegen und dem jeweiligen Eingang zuweisen.

Die Delta meldet sich nach normaler Treiber-Installation unter Windows mit Analog Input 1-2
Analog Input 3-4
Analog Input 5-6

Im Cubase dann einfach Mono auswählen und den gewünschten Input zuordnen (1-6). Fertsch.

Damit Du nicht beide Gitarren gemischt auf die jeweilige Spur aufnimmst, einfach die von InSomni erwähnte R/L Pan Variante verwenden.

Grüße

/Bernd

danke für die antworten aber, ich hab alles probiert,was man mir gesagt hat und es klappt immer noch nicht. ich muss es irgendwie hinkriegen gleichzeitig z u spielen und aufzunehmen.

danke für alles anworten im voraus

panik111 schrieb: ich muss es irgendwie hinkriegen gleichzeitig z u spielen und aufzunehmen.

Wo liegt das Problem ? Du gehst mit einer [g=422]Gitarre[/g] ins Pult auf Kanal 1, mit der anderen auf Kanal 2. Dann drehst Du an Kanal 1 das Pan-Poti ganz nach links, auf Kanal 2 ganz nach rechts. Kabel vom Output für links z.B. an Eingang 1 der Delta, Kabel vom Output rechts z.B. an Eingang 2 (alternativ zu den Main-Outs kannst Du hier am Xenyx auch die Alt 3-4 Ausgänge verwenden, mußt dann aber den betreffenden Schalter in den Kanälen aktivieren). In Cubase legst Du zwei Monospuren an, einer weist Du Eingang 1 der Delta als Quelle zu, der anderen Eingang 2. Beide für die Aufnahme scharfschalten und los gehts.
Du kannst natürlich auch das integrierte USB-Interface des Xenyx nutzen, denn eigentlich brauchst Du die Delta 66 gar nicht zusätzlich...
Falls Du Dich beim Aufnehmen nicht hörst dann das Monitoring auf den beiden Spuren aktivieren.

Und nur zur Sicherheit: Sollte Dein Problem sein, daß Du das mit dem Einspielen von zwei Gitarren simultan nicht schaffst: Das geht mir auch so :D