brauche dringend hilfe! :)

D

daray

Registriert
15.10.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

also ich habe 2005 angefangen so bisschen zu rappen und hab das immer mit so einem billigen headset mikro aufgenommen!
Mit der Zeit wollte ich dann professioneller Aufnehmen!

Nun ich habe hier zuhause mittlerweile :

Meinen PC natürlich! Meine Stereo-Anlage(an PC angeschlossen)! Und ein BM Studiomikro mit 6m [g=15]XLR[/g] Kabel, und ein Yamaha MG 10/2 Mischpult!

Ich hab mit sowas noch nie gearbeitet deswegen auch mein Unwissen ;)

Nun ja, das [g=116]Mikrofon[/g] bekomm ich ohne Probleme an das Mischpult angeschlossen. Nur meine Frage ist jetzt wie kann ich das mischpult an meinen PC anschließen bzw. mit welchem Kabel? Brauch ich eine Soundkarte? Ich habe ein Abit NF7 Mainboard mit onboard sound also denke ich mal schon das es ganz gut wäre mir eine zu kaufen! Aber welche ist gut geeignet? (Qualität/Preis/Leistung/Ausstattung)

Also ich will alles an mein PC anschließen! Das mischpult! und meine stereo anlage natürlich auch weiterhin!

ich hoffe jemand von euch kann mich beraten, wie gesagt ich habe nur wenig ahnung aber bin sehr interessiert an dem ganzen!

danke für jede hilfe im vorraus!
 
hallo daray,

wenn du mit dem pc aufnehmen willst brauchst du deine soundkarte - der ausgang des mischpilts wird mittels kabel mit dem line in deiner soundkarte verbunden

es gibt hier irgendwo faqs und grundlagen tutorials für beginners - schau mal auf der startseite nach - da sollten sie eigentlich sein

grüße

mmark
 
hhhmmm, wollte gerade Hintermann’s Rat unterstützen und Dir den Link zu einem sehr guten HR-Grundsatzartikel raussuchen. Funktioniert aber alles noch nicht so richtig.

Also am besten, Du gehst über das Menü oben:
Artikel
Grundlagen & Tips
runter scrollen bis „Homerecording – Aber wie“
dann ein Kapitel (Teil I – Teil V) durch Klick auf „Mehr lesen…“ auswählen.

geht vielleicht auch einfacher, aber irgendwas funktioniert die Navigation hier noch nicht richtig…
Stefan

EDIT: die Admins haben das Verlink-Problem behoben, also hier geht es zum besagten Grundsatz-Artikel:
HOMERECORDING - ABER WIE?
 
Meinst Du als Mikro [g=45]BPM[/g]?
Du gehst mit Deinem Mikro ins Mischpult und dann am Besten mit einem Aux in den Line in der Soundkarte. Mit der Onboardkarte geht es zur Not auch. Besser ist aber z.B. Esi Juli. Dabei ist ein gutes Script, was Dir ebenfalls weiterhelfen wird.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
D
Antworten
35
Aufrufe
4K
mikroguenni
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben