Brauche dringend Hilfe!!!! Rückkopplung und anderes

S

strec

Registriert
01.01.06
Beiträge
88
Reaktionen
0
Punkte
119
Hi,
möchte euch zunächst die Situation schilder:
Bin seit kurzer Zeit Mischer in einer Band, seit ich da bin war aber erst 4 mal Probe und diese Woche Freitag haben wir einen Auftritt.
Die Band besteht aus: Bassist, E-Gitarrist, A-Gitarrist, 3 Saxophonisten, 1 Lead Sänger, Schlagzeuger und Organist.
Fast jeder der genannten singt bei gewissen Songs auch mit (bis auf den A-Gitarrist und den Bassisten)
Unser Proberaum ist relativ klein und es stehen ca 20 Mics darin, da bekomme ich eine Mörder Rückkopplung, liegt das wirklich am Raum?
Wie kann ich das beim Live-Auftritt verhindern?
Weiteres Problem ist, dass es in etwa 40 Stücke sind, die ich noch nicht richtig kenne, aber wenn die Instrumente Soli spielen wollen sie logischer Weise lauter sein? Gibt es da noch eine andere Lösung als 2 Mics pro Instrument (z.B. Sax) aufzustellen, ein leiser eingestelltes und ein lauter eingestelltes?

Könnt ihr mir vielleicht sonst nicht gute Tipps mit auf den Weg geben? Dafür wäre ich euch sehr dankbar.
 
puh, also ich persönlich würde mir sowas nich antun: 4 Proben, Band kennenlernen und dann Gig...aber nagut....manchmal braucht man halt den nervenkitzel ;-)

zur ersten frage: das muss nich zwangsweise am raum liegen. ich vermute mal ihr spielt im probenraum über eure PA, die ihr auch Live benutzt. wir machen das so, dass der [g=182]Amp[/g] im Probenraum nur auf halbem Saft läuft (also Regler auf 12 Uhr) Das schützt schonmal vor so einem "Klirren" in den Ohren ;-)
Beim Live-Auftritt unbedingt darauf achten, dass die PA vor der Band steht und nicht dahinter. dann verhinderst du solche Feedbacks. Allerdings sollte die Band dann logischerweise Monitore haben, wo die sich selbst hören können. Auch hier die Bühnenmonitore nicht zu weit rauffahren. Am besten mal selber auf die Bühne stellen und den Klang hören und ggf. dann korrigieren.
Zur Rückkopplungen allgemein: Die Mikrokapseln sollten im Idealfall NICHT zu den Boxen zeigen. Also immer beim Singen im Probenraum die Box anschauen lassen. Nachteilig ist es halt nur, wenn die Charakteristik der Mikros Hyperniere ist, dann muss die Box schräg zum Sänger stehen. (Gilt auch für die Monitore)

Dann zu den Soli: Wenn es gute Musiker sind können die sich in der Regel selbst herausstellen, wenn sie ein Solo spielen wollen. Gerade der Saxophonist dreht dann halt mal ein wenig mehr auf und muss dann nicht in ein anderes Mikro spielen.
Diese Taktik 2 Mics zu verwenden ist zwar keine schlechte Idee, ist aber für dich und auch für die Musiker immer ein wenig verwirrung. Wenn die Band ein gut eingespieltes Team ist, dann regelt sich das mit den Soli alleine (Der Rest der Band nimmt sich etwas zurück...) und du brauchst nur geringfügig rauf und runter reglen

Naja...ansonsten würd ich noch empfehlen, dass du dir ne Setlist geben lässt. Da sollte draufstehen:
Position, Titel, Besetzung (Wer welche [g=422]Gitarre[/g] mit welchem effekt/verzerrer drauf), Solo (Wer spielt von wo) und ungefähre dauer.

So, das dazu..ich hoffe ich habe dich nicht noch weiter verwirrt ;-)
Viele Grüße
markus
 
Hi,
danke für deine ausführliche Antwort!
Naja die haben vom Mischen net so viel Ahnung und denke ich hab nichts anderes zu tun als nur laut und leise zu regeln, da kommen sie und drehen an Reglern die nicht belegt sind und meinen dann es ist besser^^, naja.

Ja die Boxen stehen dann warscheinlich vor den Musikern, nur der Saxophonist meint, dass er zu leise ist obwohl alle sagten er wäre der Lauteste, aber das ist eben so jeder meint sein Instrument wäre das wichtigste..

Zur Endstufeneinstellung: die haben wir auch nicht so hoch eingestellt aber ich kann am Pult nur bis ca -20 -30 db fahren im Master dann kommt schon die nervige Rückkoppelung, keine Ahnung was da das Problem ist.
Es ist nur so dass das Schlagzeug, die Saxophone und die E-Gitarren schon so zu laut sind und Keyboard und Gesang (die abgenommen sind bei der Probe) nicht dagegen ankommen?!
 
Hab noch was vergessen:
Könntest du mir mal ein konkretes Beispiel für so eine Setlist geben? Das wäre klasse!
 
Viele Mikrofone und kleiner Raum heißen in der Regel schon mal schnelle Rückkopplungen. Ich würde schauen erst mal den Aufbau zu optimieren, so dass kein Mikro direkt auf eine Box zeigt. Die PA Boxen würde ich eher seitlich aufbauen als frontal. Als Sidefills ebent, das könnte schon mal helfen.
Die doppelte Mikrofonie beim Auftritt würde ich nicht machen. Du weisst ja noch nicht genau, wann ein Solo kommt. Also weisst Du noch nicht, wann Du Mikros auf- und zumachen musst. Überflüsssige offene Mikros machen jedoch Feedbacks wahrscheinlicher. Achte lieber drauf, wer grade ein Solo spielt und regel dann diskret nach. Du musst Dich halt konzentrieren.
 
unter setlist verstehe ich folgendes:

Titelnr.: 14
Name: Blablubb
Besetzung: Drumset, E-Git1 (Starker Overdrive!!), E-Git2 (Background), E-[g=118]Bass[/g] (Slapping: höhen hochziehen, klingt besser), KEINE Bg-Vocals, Lead-Sänger ([g=108]Hall[/g]-Preset 12!), alle 4 Keyboards, KEINE Saxos
Solo: E-Git1, Drumset (gegen Ende)
Dauer: ca. 12 Min.

Titelnr.......blablabla


== PAUSE ==
Wichtig: Bühne umbauen, Batterien der Funk-clips an den Saxos austauschen, Funk-Handsender checken, Pausenmucke nicht vergessen...

== PAUSE ENDE ==

Titelnr.: 16...blablabla

so in der art ;)
vielleicht auch als übersichtliche tabelle?

achja, und nochwas: DU bist für den Mix verantwortlich! Deine Musiker müssen dir auch schon ein wenig vertrauen schenken, dass du einen guten Job machst. DU darfst dir dann nicht in dein Handwerk pfuschen lassen, gerade nicht von leuten, die gar keine ahnung haben. wenn die meinen sie könnten es besser, dann können sie ja auch ohne dich auskommen, oder nicht? ich denke das solltest du auch schon klarstellen
 
Hi,
danke für deine Antwort.
Du hast Recht, unser Aufbau ist wirklich nicht optimal. Ich stehe auf der Seite gegenüberliegend zu den Boxen aber seitlich, ich kann also nur halbwegs alles sehen und nur mit einem Ohr hören, was ich sehr hinderlich finde:
die Mics stehen alle seitlich zu den Boxen weil sonst zu wenig Platz wäre.
Das Problem ist der Schlagzeuger steht genau neben der Box, hört also sehr schlecht und er singt auch noch, da kommt immer mehr Schlagzeug als Gesang durch.

Für ergänzende oder weitere Tipps bin ich immer dankbar.
 
Hi,
auf keinen Fall die Idee mit den 2 Mikros wegen Solo - versuche lieber die Anzahl der Mikros auf der Bühne zu minimieren - das reduziert Deine Feedbackprobleme. [g=94]Feedback[/g] ist nämlich nicht von einem Mikro alleine sondern immer die Summe aller offenen Mikros - natürlich sind die je nach Aufstellung natürlich unterschiedlich stark beteiligt.
Wie wird denn die [g=422]Gitarre[/g] abgenommen? Wenn das auch ein Mikro ist hilft hier auch eine spezial-DI mit Ampsimulation (z.B. Red Box) - die Leute werden zwar argumentieren das das schlechter klingt als die Gitarren box aber: 1. ist da viel Aberglaube und 2. ein Feddbackkandidat weniger. In der Summe kommt es Live ja nicht nur auf den Einzelklang eines Instrumentes an sondern auf die Summe des Gesamterlebnisses.

Nach all den anderen Themen wie
- Anzahl Mic's
- Aufstellung (wie stehen zu Boxen/Monitoren
- Raum (wie stark werden Signale an Wänden reflektiert
- Wie dicht wird in Mikros gesungen/gespielt (Ziel maximaler Pegel ins Mikro erlaubt die Verstärkung auf dem Kanal zu reduzieren)

bleibt am Schluß noch die Qualität der verwendeten PA/Monitore. Je besser die sind, dessen gleichmäßiger ist ihr Frequenzverlauf was zusätzlich Feedbacktendenzen verhindert. Ein [g=94]Feedback[/g] passiert nämlich immer auf der [g=349]Frequenz[/g] wo der Übertragungsweg gerade am besten Funktioniert - sprich ein [g=357]Peak[/g] in der Frequenzkurve - und das ist bei billigem Equipment stärker ausgeprägt. Deshalb hat man in der Regel auf den Monitorwegen auch schmalbandige EQ's drin um vorher diese Frequenzen herauszufinden und abzusenken (einpfeifen).

Sammle einfach Deine Erfahrungen und probier Dinge aus - bei mir ist [g=94]Feedback[/g] heute auf der Bühne kein Thema mehr aber dazu gehört Erfahrung - nicht nur am Mischpult sondern auch in Richtung der Musiker. Wenn der Monitor zu laut ist kannst Du machen was Du willst - Du kriegst [g=94]Feedback[/g] und der Saalsound ist dann sowieso mist - so wenig [g=226]Monitor[/g] wie eben möglich!

Gruß und Viel Erfolg Dirk
 
Hi,
erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!
die Es sind über ihre eigene [g=182]Amp[/g] Box abgenommen! Ok [g=226]Monitor[/g] mach ich sehr leise.
Die PAs sind Huges und Kettner (wobei mir die danach klingen als wäre da ne Membran gerissen).
Wo genau schleif ich denn den Eq am besten ein, wenn ich den zwischen Pult und PA hänge dann muss ich ja eventuell genau die Frequenzen absenken, die für das Stück wichtig sind. Leider hat die Band nur den 2x 32 Kanal Graphic-EQ von Behringer aber besser als nichts.
Ansonsten habe ich außer EQ und Mischpult kein Equipment zu Verfügung, was am Budget liegt, wie gesagt ist mein erster Live-Act und ich wills nicht vermasseln...
Hab zwar ein wenig Studio-Erfahrung, da das mein "Hauptgebiet" ist aber Live ist da ja doch schon ne Nummer anders.

Hoffe auf weitere Beiträge!
 
ja, was heißt "[g=226]monitor[/g] sehr leise".....stell dich wie gesagt selbst auf die bühne und höre, wie der sound ist.
eq entweder als master-[g=84]insert[/g] hineinschleifen oder halt zwischen pult und [g=182]AMP[/g]....

was geben die Huges&Kettner-Boxen raus? Kratzt das?, oder scheppert gar ein Lautsprecher?? Wenn ja, dann würd ich mal die Abdeckung entfernen (sofern keine Garantie mehr drauf!!) und mal schaun, ob sich mit dem auge etwas erkennen lässt...vielleicht sind die ja mal zu stark befahren worden ;-)

ansonsten nicht jeck machen lassen. das wird schon passen ;-)
 
Den EQ sollst Du in den Monitorweg machen - nicht in den PA Weg. Es geht darum das Monitorfeedback zu reduzieren.
[g=94]Feedback[/g] mit der PA sollte live eigentlich nicht vorkommen dadurch das Du die PA VOR die Band stellst.
 
Hi,
ok also ich öffne die mal. Soweit ich mich erinnere schepperten die Boxen und es hört sich nicht sehr gut an meiner Meinung nach.
Kann ich mir gut vorstelln, dass die mal zu stark gefahren wurden denn die haben soweit ich weiß die Endstufe immer auf volle Lutsche gehabt.

EQ in den Monitorweg, und welche Frequenzen sollte ich da am besten dämpfen und wie viel ungefähr?
 
schließ nen [g=420]cd[/g] player an, dann ne [g=420]cd[/g] rein die du kennst... dann weißt du eh sofort ob das ne "normale" klangfärbung von raum/boxen ist oder ob irgendetwas nicht stimmt.

such im pa-forum mal nach "monitore einpfeifen" ... und hol dir vielleicht ein live-music-basics buch bzw. such dir erfahrene leute und schau ihnen bei aufbau, livemix usw. auf die finger.

hast du noch gar keine band/liveerfahrung - auch nicht als musiker?
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
L
Antworten
15
Aufrufe
2K
C1GART
C1GART
M
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MOX6
Antworten
6
Aufrufe
66K
hallomyfriendz
hallomyfriendz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben