Brauche dringend hilfe in Sachen MiDi!!

• Ersteller Ersteller Kampfgeist
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kampfgeist

Reaktionen
0
Hallo Homerecorder...

Also mein Prob ist ich hab eine e-mu1616m Soundkarte und ein Yamaha Psr-500 Keyboard...

Ich hab beide jetzt durch [g=32]MiDi[/g] Kabel aneinandergehängt.....will jetzt in Reason damit arbeiten aber weiss nicht wie ich dem Pc klar mach dass hier ein [g=32]Midi[/g] Gerät dran hängt...

Brauch ich eine Software??
Oder muss ich an meinem Keyboard einstellungen vornehmen??..wennja welche hab das Ding nämlich vor paar Jahren gebraucht gekeuft und keine Anleitung dazu....

Schon mal vielen Dank im voraus...

Dein EMU sollte Treiber haben. Wenn die installiert sind, sollte in Reason in den Optionen da auch gleich die Soundkarte als Midieingang auftauchen!

Ari

achso oki also sind bei der e-mu die Treiber dabei....ok...vielen dank...

Die Treiber sollten mit dabei sein bzw. hast du sie vielleicht sogar schon installiert als du die Soundkartensoftware installiert hast.
Die [g=32]Midi[/g] Ein-/Ausgänge sind dann auch in der Auswahl oft am Namen erkennbar.

Das sieht man auch in den Audioeinstellungen in Windows. Da gibts ganz unten einen Bereich "[g=32]Midi[/g]-Musikwiedergabe" wo man ebenfalls die erkannten [g=32]Midi[/g]-Geräte und Verbindungen auswählen kann.

Mhm irgendwie klappt das immer noch nicht....Glaube das hängt an dem Keyboard zusammen weil wenn ich darauf drücke kommt immer noch sound aus dem Keyboard das sollte aber eig nicht so sein oder???

Das Handbuch zum PSR-500 findest Du hier:
http://www.yamaha.co.jp/manual/german/index.php
(Bei Modell nach PSR-500 suchen)

Damit beim PSR-500 Keyboard und Klangerzeugung voneinander getrennt werden mußt Du es in den Modus "Local Off" setzen - siehe dazu im Handbuch nach.

Gruß
Werner

Wieso klappt es gar nicht? Kannst du denn in Reason als [g=32]Midi[/g]-Eingang irgendwas auswählen, was vielleicht sogar vom Namen erkennbar zu deiner Soundkarte passt?

mhm......da steht nur [g=32]Midi[/g] Clock.....also wenn ich Sonar anmach seh ich unten in der tskleiste ein keyboard mit zwei leuchten und wenn ich drauf drück leuchten diese auch auf.....nur wie gesagt in reason seh ich nix davon und mein key spielt auch noch den sound .....versuch gerade die etwas komplizierte bedienungsanleitung zu lesen (übrigens danke an werner....echt genial mit der seite)