brauche dringend euren rat zum kauf eines pc´s bis zu 1000 euro

  • Ersteller theartist
  • Erstellt am
T

theartist

Registriert
21.07.07
Beiträge
70
Reaktionen
0
Punkte
111
hallo

ich möchte mir einen brandneuen pc für folgende programme kaufen: [g=539]cubase[/g] sx (bzw. später [g=539]cubase[/g] 5), sony acid 6.0, einen videoschnittprogramm (premiere pro) und ein 3d-programm (cinema 4d 8.5, bzw. etwas höheres). ich will definitiv nicht mit dem rechner spielen!
ich wäre bereit bis zu 1000 euro für den pc zu bezahlen. [g=226]monitor[/g], maus, etc. noch gar nicht mitberechnet!

was für eine ausstattung (ram, cpu, soundkarte, etc.) sollte der pc eurer meinung nach haben?

meint ihr das betrtiebssystem windows vista 64bit ist da gut geeignet für die oben genannten programme? oder sollte ich lieber warten, bis windows 7 rauskommt? liege ich falsch, wenn eine [g=547]linux[/g]-distribution nicht geeignet ist für die programme? soviel ich weiss, hat [g=547]linux[/g] seine eigenen musik-, schnitt- und 3d-programme.

so im groben dachte ich an folgende ausstattung meines 1000-euro-pc´s:

windows vista 64bit (geht evtl. auch windows xp?)
core i7 920 cpu
6 bis 8 gb ram
entsprechend gute grafik- und soundkarte (wobei muss ich genau bei der soundkarte bezüglich homerecording achten?)
500 gb festplatte
tv-karte und 2 laufwerke (dabei eins mit lightscribe-brenner)
und last but not least wäre es schön, wenn der rechner so wärme- und stromsparend wie möglich wäre ;-)

meint ihr, ich komme da mit 1000 euro klar? es wäre sehr schön, wenn ihr mir als beispiel eine konkrete auflistung der pc-ausstattung machen könntet!

vielen dank ;-)
 
Der PC; die PCs.

The PC's power consumption.

´` <-- niemalsnichtimdeutschenvoreinemSdasdenpluralkennzeichnetundnichtwieimenglischendengenitivmitapostroph. So.
 
Windows XP kann nur 3,5 GB Speicher verwalten (wie alle 32 [g=395]bit[/g] Systeme). Für Deine Video und 3D-Programme solltest Du also auf ein 64bit Betriebssystem setzen. Das wird aber mit Deiner [g=17]DAW[/g] Software ([g=539]Cubase[/g] SX) zu Problemen führen. Vista wird meines Wissens erst ab [g=539]Cubase[/g] 4 offiziell unterstützt.

Ich würde also ggf. zwei Partitionen mit verschiedenen Betriebssystemen installieren (XP für die Audio- und Vista 64 für die Videoprogramme). Natürlich kannst Du auch testen, ob unter Vista alles wie gewünscht läuft.

Zum Thema Soundkarten findest Du hier im Forum zahlreiche Tips und Infos. Ich persönlich würde mich für ein externes Audio-Interface entscheiden. In dem Zusammenhang solltest Du beim Mainboard darauf achten, daß die notwendigen Schnittstellen vorhanden sind.

Einen gescheiten Rechner für unter 1000,- Euro zu bekommen, der das alles kann, ist durchaus möglich. Allerdings sollte Dir klar sein, daß die Kiste bei entsprechend rechenintensiven Belastungen warm wird und Energie verbraucht. Anders gehts nicht. Das ist als wenn Du nach einem Sportwagen verlangst, der nur 5 Liter Super verbrauchen darf.

Das Netzteil sollte in diesem Zusammenhang auch ausreichend bemessen sein.
 
XP geht natürlich auch zusammen mit Vista.
Leider unterstützt die XP Boot-[g=420]CD[/g] keine S-ATA Treiber. die Erfahrung mußte ich auch grad machen.
Sonst wärs einfach:
-Hardware zusammenschrauben
-XP installieren
-Vista installieren
beides auf einer Festplatte, warum denn nicht?
weitere Festplatten dann für Daten, Backups usw...

Zur entsprechenden Hardware gabs hier in letzter Zeit einige Threads, einfach mal a bisserl suchen ;-)
 
Das wird aber mit Deiner [g=17]DAW[/g] Software ([g=539]Cubase[/g] SX) zu Problemen führen. Vista wird meines Wissens erst ab [g=539]Cubase[/g] 4 offiziell unterstützt.

Sogar [g=539]Cubase[/g] SL 2 läuft auf Vista ohne Probleme.

Wenn 64bit, dann schon Vista. Obwohl ich dir ansonsten eher zu XP raten würde, da gibts mit Audio-Interfaces und deren Treiber weniger Stress (zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht).

Edit: @ArdathBey: Klick mal
 
felix_93 schrieb:
Edit: @ArdathBey: Klick mal

ich hab mit NLite eine entsprechende Boot-[g=420]CD[/g] (inkl. SP3, MB-Treiber usw.) erstellt. hat aber ein paar Versuche gebraucht, bis es lief ;-)
 
was für einen PC/Betriebsystem ?
Ich habe mir diese gleiche frage gestellt.
Wobei ich mir diese Frage vor zwei Jahren stellte.
Und da war AMD noch hoch im Kurs.
Und da hatte ich ein Mainboard von Gigabyte das ich mit sage und schreibe mit bis zu 16GB Ram Arbeitsspeich austatten konnte das ergebniss wird sich jetzt demnächst bestätigen, das die Wahl richtig war.

Inzwischen habe ich da 2 Rechner.
Also Linuxuser bin ich ja eben so.Aber für Musik also Recording ob Home oder Pro da ist [g=547]Linux[/g] noch sehr weit weg.
Ich habe 2 Rechner und den einen habe ich mit Win XP Prof und den anderen mit Windows Vista 64Bit.
Ich habe auch eine M-Audio Delta 1010LT Soundkarte unter Windows Vista 64Bit am laufen.
Ich habe [g=539]Cubase[/g] 4.5 Studio 64Bit und Samplitude 10.x Prof .
Das mit den 64bit ist so eine Sache also mit der reinen Soundqualität haben die 64Bit nichts zu tun aber mit der Adressierung von mehr Arbeitsspeicher das heißt man könnte mehr [g=89]Vsti[/g] Instrumente oder Samples in den Speicher laden.
Also meine Erfahrung ist das man Windows Vista 64Bit inzwischen für Musik sehr gut einsetzen kann.
Mein tip steig jetzt in die 64 [g=395]Bit[/g] Welt ein z.B. [g=539]Cubase[/g] dann ersparst du dir später die Volgekosten.
Und ich denke wenn ich mir jetzt einen Rechner zusammen stellen würde ,dann würde ich eine Intel Cpu vorziehen .
Ja die Grafigkarte was für eine Grafigkarte ?
Die gleiche frage ?
das erste Mainboard hatte eine Nvidia Grafigakarte on Board war am anfang sehr Gut.
Bei meinem 2.ten Mainbaord Habe ich mir eine Nvidia 8400GS Grafigkarte gekauft. Sie ist für etwa weniger als 50€ zu haben . Sie ist schon so gut das man diese mit einem CUDA Treiber ansprechen kann es gibt dazu die ersten [g=77]VST[/g] Blug ins die die Grafigkarte als Rechenleistung anspricht.Wenn du es so machst wie ich dann kommst du rein mit dem Rechner locker unter 1000€ .
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben