Brauche dringend eure Hilfe

  • Ersteller Streichholzmann
  • Erstellt am
Streichholzmann

Streichholzmann

Registriert
10.05.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,
ich bin auf dem Gebiet Homerecording totaler Anfängern und brauche unbedingt eure Hilfe ,
ich würde gerne mit meiner Band (Gesang,Schlagzeug,Gitarre,Bass) ein paar Aufnahmen machen. Zur Zeit steht uns aber nur ein PC mit einem LineIN zur Verfügung. Meine Frage: was bräuchte ich für Equipment um anständige Aufnahmen zu machen.

Gruß Phil
 
Hallöchen...

Also Ich bin selber nicht sehr erfahren, aber bevor man dich hier gleich beschimpft, du sollst doch mal die Suchfunktion benutzen, schreib ich wenigstens das, was mein bescheidenes Wissen hergibt :)
Wichtig is natürlich erstmal, was du mit anständig meinst. Wichtig ist außerdem, wo ihr aufnehmt und wieviel Geld ihr bereit seid, auszugeben.
Schreib erstmal dazu etwas, dann können wir dir hier bestimmt weiterhelfen.
Wenn ihr professionellen Rat sucht,kann ich in jedem Fall empfehlen, mal bei DAS anzurufen. Dort sprecht ihr mit wirklich netten Leuten und werdet kompetent beraten.

Soweit erstmal von mir

Gruß aus Berlin

Obiwahn
 
Also die SuFu hab ich schon benutzt aber meine Fragen hat das allerdings nicht gelöst :-( .
Der Link ist zwar echt super aber so professionell muss es nicht sein, ich hab mehr an eine gute Soundkarte mit nötigem Zubehör gedacht. Wir wollen so ca. 400-500€ ausgeben.

Gruß Phil
 
eine entsprechende anzahl an mikrofonen...

da du anscheinend nur einen stereo-line in an deiner soundkarte hast bräuchtest du ein mischpult um vorher drums zum beispiel (die werden ja mit mehr als 2 mikros abgenommen) auf eine stereo-summe zusammenzumischen ... du kannst halt ohne multitrack-soundkarte kaum im nachhinein fehler ausbessern weil du ja die einzelnen spuren von toms usw. nicht hast.

also 400-500 euro is extrem knapp... da mikrofonie und mischpult bzw. preamps und eine soundkarte ist finanziell unmöglich.

lg
flox
 
aber es gibt doch Soundkarten mit 4,8....Eingängen
 
sicher gibt es die zur genüge... aber dann auch noch mikrofone und preamps dazu, da wirst du mit 400-500 euro niemals auskommen.

lg
flox
 
Ok also dann schieben wir das Budget mal bei seite. Ganz konkretes Beispiel: ich will mit meinem PC 4 oder 8 Micros aufnehmen was brauche ich alles (außer den Micros)
 
Hi!

Wie schon vorher gesagt wurde brauchst du natürlich Micros, um Gesang oder akustische Instrumente aufzunehmen, dann noch ein Mischpult, um alle Mikros, Gitarren, Bässe oder sonstige Audioquellen zusammenzuführen. Vom Mischpult gehts dann Stereo, also 2-Spurig in deine Soundkarte, wo du alles digital mit einem Programm aufnimmst, anschließend bearbeitest und dann auf CD brennst. Das wars schon!
Viel mehr kann man da fast nichtmer zu sagen.
Falls du jetzt Fragen zu speziellen Soundkarten haben solltest (4,8 Eingänge), oder zu bestimmten Mischpulten, oder zu bestimmten Mics dann such einfach mal hier im Forum nach den gewünschten Begriffen. Das ist zwar etwas Arbeit, geht aber trotzdem wesentlich schneller, als immer erst auf die Antwort warten zu müssen.
Weiter gibts hier auch eine ganze Menge aufschlussreicher Artikel, die auf Probleme oder Vor-bzw. Nachteile bestimmer Soundkarten eingehen (links im Menü unter Artikel).
Falls du wirklich noch keinerlei Erfahrung oder Ahnung von Recording usw. hast, kann ich dir musikmachen.de empfehlen, da gibts auch ne Menge Infomaterial, v.a. für Einsteiger.

Versteh mich bitte nicht falsch: Falls danach immernoch Fragen zu bestimmtem Equipment sind, kannst du die natürlich gerne stellen, aber eine pauschale, allumfassende Antwort zum Thema "Was brauche ich zum PC-Recording" iss nur schwer möglich, v.a., weil jeder andere Ansprüche hat. Außerdem wird diese Frage hier jeden Tag mindestens einmal gestellt, so dass es auf Dauer ehrlich gesagt etwas viel wird...

Gruß
K@uzl
 
Streichholzmann schrieb:
Ok also dann schieben wir das Budget mal bei seite. Ganz konkretes Beispiel: ich will mit meinem PC 4 oder 8 Micros aufnehmen was brauche ich alles (außer den Micros)

also eine soundkarte die mindestens 4-8 eingänge hat. mindestens 4-8 mikros (eventuell 2x kleinmembrankondensator, 1x großmembran, rest dynamische für drums und amps) 4-8 preamps (oder ein mischpult das direct outs besitzt) kabel, mikroständer usw.

lg
flox
 
Danke an euch alle für die schnellen Antworten :p
 
Hola,

vielleicht mal nen tip für bands die weniger Geld zur Verfügung haben:

wir haben bei uns im Proberaum nen alten rechner (330 MHZ) zum recording umfunktioniert:

einfach 3 alte soundkarten (Sounblaster Live und 2 Terratec) reingepackt.

Klappt einwandfrei und bietet wirklich annehmbare Ergebnisse. Kosten praktisch = 0, da sich ein so alter Rechner immer findet und die alten Soundkarten man auch geschenkt bekommt (es geht allerdings nicht 2 Soundblaster Live zu kaskadieren, mal so als tip vorweg)

Überlegen jetzt trotzdem eine gebrauchte 8 Spur Karte zu kaufen, mal sehen. Aber für erste Recordingversuche ist das obige Beispiel super geeignet.

achso wir schieben das ganze über nen behringer mischpult, von da über aux und subgruppen in die entsprechenden Soundkarten. Aufnahem erfolgt platt, also ohne effekte oder ähnliches (da macht der Rechner schlappt) aber das ganze kann man ja brennen und dann zu Hause in ruhe nacharbeiten..

für soundbeispiel kannst ja mal auf der homepage vorbeischauen

Gruß´
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben