Brauch Tipps und Hilfe zu allem! ;)

• Ersteller Ersteller madmurdog
  • Erstellt am Erstellt am
M

madmurdog

Reaktionen
0
Hi, Leute!
Ich spiele seit ewigkeiten leidenschaftlich Gitarre. Nun wollte ich gerne Songs auf meinem Rechner einspielen und abmischen. Da ich absolut keinen Plan habe was ich dafür brauch und wie das funzt bin ich wirklich dankbar für Hilfe. Kurze erklärung was ich genau vorhabe und überhaupt besitze. Also ich möchte im Prinzip komplette songs auf meinem rechner aufnehmen und abmixen dazu müsste ich mir auch zusätzlich ne drumspur erzeugen und eine bassspur, da ich ja nur gitarre spiele. habe eine standart 5.1 soundkarte ein altes analoges 4spuraufnahmegerät n paar gitarren + Verstärker und ich besitze sogar einen drumcomputer, dessen handhabung aber doch recht langwierig ist. Ich habe ausserdem cubase [g=77]vst[/g] 5.1. kenn mich damit aber überhaupt nicht aus und weiss auch nicht ob ich es brauche! Also, wäre wirklich nett, wenn mir jemand erklären könnte, was ich für software zum abmixen brauche, womit ich ne vernünftige drumspur erzeugen kann und ne vernünftige bassspur. ausserdem würde mich interessieren, ob es effektgeräte für gesang und gitarre für den rechner gibt sozusagen virtuelle.
so, hoffe irgendjemand kann mir helfen!
Schönen abend noch!
Greets da mad!

Hi,

welome im Einstieg zu HR ;)

Ich würde Dir echt zunächst mal folgendes raten: suche Dich durch die Foren, lies etwas über Recording, nutze die Suchfunktion. Ich kann mir vorstellen, das dies langwierig für Dich sein wird, doch wirst Du sicherlich fündig.
Deine Frage(n) so im Forum ist allgemeiner Art, kann mit deinem pers. Interesse und Ergeiz sprich dem Nachlesen der guten Postings sicherlich gestillt resp. beantwortet werden.

Ob Du Cubase benötigst oder nicht, hängt davon ab, wie Du deinen Drummcomputer einsetzen willst und ab der Frage "digital" aufnehmen zu wollen.