Boykott der Musik-Industrie

• Ersteller Brainsaw
  • Erstellt am
Hi @JanNolte

Auch wenn ich anfangs von "off Topic" gesprochen hatte, dann aber merken musste "Das du natürlich recht hast!" das man auch hier weiter machen kann.....habe ich auch nichts mehr dazu gesagt!

Auch wenn unser Gespräch wahrscheinlich schon einigen auf den Sack geht (Mir auch egal)
Dafür gibt es Foren!

Und was ich sagen will zu unseren Ansichten nochmal ist:

Das wir doch eigendlich die Sache "Ähnlich" ja gradezu Gleich sehen!

Nur um sich wirklich "AUS-ZU-Diskutieren" reicht schrift nicht...."Bin ich der Meinung!"
Man kann nur anreissen...
Obwohl dadurch schon ein Bild entsteht...somit lohnt sich die Zeit und die Gedanken die man hier rein steckt, schon wieder!

Was @Kasmiruslav schreibt im Bezug auf Künstler..."Seh ich absolut genauso"

Die meisten gehen nur so einen weg nicht aus "Angst" voll aufzulaufen!

Sowas ist auch ein heftiger Process!

Das sieht die Musikindustrie natürlich auch, deswegen wollen die ja so brutal und konsequent dazwischen hauen!

Setzt sich das nämlich duch, dann sind die Arbeitslos!

Wäre das gleiche wenn man jetzt ein "Stromgenerator hätte" der aus "REINER LUFT" strom machen könnte und wollte den nun unters Volk bringen!

Hätte man sowas, würde man wahrscheinlich erschossen "Lickquidiert" -

Weil alle Energiekonzere kein Machtmonopol mehr hätten und ebenfalls Arbeitslos wären!

Im Prinziep ist es genau das selbe, um was es momentan bei der Musikindustrie geht!

Dadurch das Internet aber ein derart Konvenzionelles Medium geworden ist wird es schwer für die Musikindustrie!
Würden die Künstler sich dahingehend vereinigen, wäre dieser Durchbruch jetzt schon gesichert!

Gorge M. mit seinem Weg ist eine Tolle Sache.
Man kann ja MP3 anbieten und wer eine echte CD haben will kann diese Bestellen!? z.B. ein Beispiel von vielen die es gibt!

Nur schaut selbst was der Künstler von der Industrie an Geld bekommt - Keine 10% und es soll noch mehr werden!

Obwohl der Künstler alles dastellt was das Geld anfangen lässt zu fließen!
Und na klar steckt in Produktion und Tontechniker, viel Arbeit drin!

SuperStars von Pro 7 haben meines Erachtens auch nicht mehr Geld verdient, hier gilt es zu unterscheiden!
Die haben nun mal wirkliche "NUR" ihre Stimme und leisten ansonten keinen Beitrag außer das sie noch anwesend sein müssen, was natürlich auch Stress und Arbeit bedeutet!
Aber ohne die Leute dahinter wären sie "NICHTS!"

Deswegen ist auch "Musiker nicht "GLEICH" Musiker" ...und das bezieh ich nicht nur auf Heavy Metal!
Sondern auf Handgemachte Musik!
Das kann auch ein DJ sein! Logo!

Gruß McDEATH

Ist doch was ich immer sage..
wir müssen uns alle vom Tonträger-Gedanken verabschieden..
denn der stammt doch aus der Zeit des grammophons, wo sich hörbare musik über shellack-platten verbreitet hat, damals ein revolutionäres produkt...
heute befinden wir uns doch alle, auch gerade hier im forum, mitten drin in der revolution...
ich höre mehr musik per mausklick als von tonträger und auch dann im autoradio als mp3-collection (oft übrigens auch homerecording-stuff :-D ) warum auch musik auf ein stück plastik pressen wenn ich sie sofort-online verfügbar haben kann? ein anachronismus!

viva la revolución,
die musikindustrie landet auf dem müllhaufen der geschichte!

gruss, kasimiruslav

Hi @Kasi

Ja ja natürlich, absolut...für die Musikindustrie ist das der TOTALE anachronismus!

Wenn sich das so durchsetzt, bombt das die voll aus der bahn!!!

Die würden sich in ihrer jetztigen form in luft auflösen, ja pulverisieren würeden sie sich "Von ganz alleine!" ....Muwahahaha....oh ja ...wie geil!!!

Genauso muss der Mensch die Sache angehen, sebstständig "Vernümpftig sich gedanken machen und sich von der ekeligen Sklaverei frei machen, Stück für Stück!

Es gibt viele Musiker, auf die Art und weise würde nämlich auch der Musiker vom Musiker kaufen, bequem Online, mal hören wat die Kumpels in der Secne machen, Muisk mäßig...hahaha..."Könnt ich mir verdammt gut vorstellen"

30 - 50 cent ein Song! 160Kbit muss standard werden! (reicht)

Wenn da nicht mehr die musikindustriedazwischen häng ist der betrag auch OK, da wäre "Online Präsenz von zu bezahlen, sowie Studio" - Falls man nicht selbst eins hat, oder per Homerecording es Realisiert!?"

Die sichere unbedenkliche Bezahlung finde ich noch nicht so gut geregelt...da müsste es was geben was nicht so erfassend ist und dierekt´auf deine Person zugreift geben!
(Kreditkarte, mein!) - Steh ich skeptisch gegenüber!

....das wäre so meine spontane idee dazu... :-D

Hi,

also, nun muß ich mich auch wieder einmal melden. Ich persönlich sehe die CD nicht nur als Tonträger, sondern als "Gesamtkunstwerk". Wenn mir die Songs drauf gefallen (zumindestens die meisten), und wenn das Ganze dann keine 15 EUR kostet, dann bin ich durchaus bereit, mir das Teil zu kaufen. Macht sich einfach gut im CD-Regal, und man hat "Was" in der Hand. Nennt mich altmodisch, aber so denk ich halt. Allerdings werden die Sachen dann trotzdem mp3-kodiert (wieso Kopierschutz umgangen? Am Line-Out des CD-Spielers ist doch kein Kopierschutz, oder?), damit ich sie schön in der Arbeit hören kann (das CD Regal mitschleppen ist irgendwie doch nicht so der Hit :-D )

seh ich auch so, ob CD oder vinyl
anachronismus hin oder her - zeig mir ein mp3 das so geil klingt wie eine platte/CD (darüber kann man ja auch endlos streiten. wenns das irgendwann nicht mehr geben sollte, stell ich jemandem ein bein :-x

ich wär sogar bereit für eine platte 25 öre zu bezahlen, aber nicht, wenn die asche so verteilt wird wie derzeit

hi leudz, natürlich habt ihr recht..
das geht ja noch weiter, konzeptalben wie seargent pepper hätten dann schlechte karten..
aber was hindert denn die künstler daran, auch in dieser richtug angebote zu machen:
z.B. download des kompletten albums (50 mb) oder cd per zusendung komplett mit cover und hintergrund infos (dank digitaldruck kein problem auch was individuelles zu bauen) oder dvd mit album, cover und liveaufnahmen, interviews .. das alles preisgestaffelt und rabbatiert, da können auch mal die buiseness-buddies der band kreativ werden...
.. natürlich werden tonträger als medium nicht aussterben .. aber als hauptobjekt per massenproduktion zur verkonsumierung haben sie ausgedient...
mcDeath: natürlich geht das weiter, unterschätz mal den kapitalisten nicht...
da ist die geschichte der united artists in den dreissiger jahren ganz lehrreich, wo sich schauspieler aus frust über die herrschaft der medienbonzen zussammengetan haben um ihr eigenes ding zu machen (eben die vereinigten schauspieler)...alle dachten, dass isses, wozu brauchen wir noch die fimindustrie..
es hat wohl keine 5 jahre gedauert, dann war UA ein Konzern wie jeder andere ... charlie chaplin soll geguckt haben wie ein auto, als er erfuhr, das er plötzlich doch wieder angestellter seines eigenen unternehmens war..
... will damit sagen: der feind schläft nicht, die werden da schon gegensteuern.... also aufpassen..
und nochwas: wenn du kuenstler fragst, dann merkst du, dass sie am meisten ausbrennen durch dieses jedes-jahr-ein-album-machen mit tour usw. das schaffen die meisten gar nicht, heraus kommen platten die eben nur halb so gut sind wie der knaller davor (siehe auch pink, robbiee williams).. es wäre der kreativität dieser leute doch viel zuträglicher, produkte in kleineren und vor allem selbstbestimmten einheiten zu produzieren (machen die toten hosen dieses jahr z.b.)..

gruss, kasimo

Die MI könnte man schön mit der revolution beim fischen vergleichen!

früher pickte sich die MI die schönsten Fische (Stars) mit der Angel ausm Meer, heut werden riesen fanganlagen eingesetzt wo jeder der auch nur ein wenig ahnung von musik hat im netzt von diesen schwachköpfen geht!!!!

Wird werden doch heutzutage überflutet von musikalischem Müll!!!!
Und das Volk is auch noch so blöd und kauft diesen schrott ala Daniel K. und wie sie auch immer heisen mögen!

Fakt ist das sich ziemlich bald im Musik bereich was ändern muss und auch ändert! Abzuwarten ist ob sich das ganze zu gunsten der musiker und künstler geschieht oder Die Musikbosse am ende noch mehr einsacken werden!

Ich habe keine lust das jeder künstler seine angelegenheit selber in die hände nimmt weil:

1. dann der ganze markt mit möchtegern musikern überschwemmt wird.

2. sich ein musiker zum schluss mehr um seine vermarktung kümmern muss anstelle sich auf seine musik zu konzentrieren!

Hi WilliamS,

das siehste leider ein bißchen zu idealistisch.

Auch früher (?) gab es eine Unmenge an Schrott in den Charts und anderswo.

Ich habe jedoch den Eindruck, daß die musikalische Vielfalt vielleicht etwas größer war als heute und Liveperformance wichtiger war ( ich meine richtig Live ohne Netz und doppelten Boden).

Ja natürlich sag ich doch auch:
Wenn einer CDs haben will kann man sich diese Online bestellen, so wie @Kasi ausführlich beschrieben hat!

Ich glaube aber trotzdem nicht das der CD-Laden so schnell verschwinden wird...
Weil es halt auch immer wieder Leute gibt die gerne in ein Laden gehen, "Aus Shopping Gründen vielleicht!?"

Wenn sich das so manifestieren sollte für den Künstler (Was nur hoffen kann) sind ja von vorne rein "Trotzalledem" leute dazwischen die mitverdienen!
Das ist auch völlig in Ordnung weil die auch ihren Jaob machen!
Internet Präsenz, Studio Abmischen..."Wer es nicht selbst kann"

Aber man müsste nicht mehr für den Namen SONY, oder wat weiß ich 60% der Kohle hinlegen....!

Ist genau wie die Kirche, die legen die Füße hoch, schaffen sich ein Monopol und lassen andere für sich arbeiten, duch vorfinanzierung!
Und haben damit eine lukrative Sklavenhaltung erschaffen!

Ich bin der meinung "BEI ALLEN DINGEN"
Wenn was nicht in Ordnung ist oder schief läuft,
dann muss man sich gedanken über den Ursprung des Problems machen, sonst wird man "NIEMALS" eine dauerhafte Lösung finden!

Nur mal Nachrichten schauen, oder Talkschows, oder Gespräche auf der Straße, streit mit den Eltern....einfach DISS EGAL....
Überall wo gestritten und diskutiert wird, besinnen sich die Menschen "NIE" auf den UR-SPRUNG" des Streites!

Das gibt nämlich denen die "Lügen WOLLEN" immer wieder Futter!!!

Würde man so dinge an dem "Anfangspunkt" des Übels (Egal in welcher Sache) anfassen, dann hätte man sehr schnell einen Punkt von dem man ausgehen kann und von dort aus sind die "Gegebenheiten des Rechts" auch nicht mehr so verschwommen wie es momentan "ÜBERALL" ist!

Man muss mal hinschauen, es ist nicht nur die Musikindustrie....alle Arbeiten so!

Die Musikindustrie fällt im Moment so auf, weil hier ein heftiger UMBRUCH im "RECHT-Bewusstsein" der Menschen stattfindet!

Damit mein ich nicht das die es legitim finden Musik zu klauen aus dem Internet!
Nein weil einfach der Bürger für ALLES derart gebeutetlt wird und zwar immer schlimmer!

Genau das nutzt der Bürger jetzt auch für sich!
Die "ANDEREN" machen es mit ihren "EIGENEN" Gesetzen LEGAL!

Es gibt so viel legalen Betrug....ÜBERALL!!!

Der Mensch spürt das und such nach einer Lücke für sich selbst.
Die er gandenlos "Ausnutzt!"
JA...genauso macht man es doch mit dem Bürger auch!

Genau hier liegt der Ur-Sprung!

Meines erachtens!

Wir sind so sehr in diesem System gefangen, dem kann man nur entkommen wenn man sich selbst versorgt!

Gruß McD.

kuckuck,

mir gefallen die charts auch von jahr zu jahr weniger. ich weiss aber nicht ob das an den stars dort liegt und deren liedern oder nicht vielmehr an mir selbst :-? :-? :-??

nina

ninamuckel schrieb:
kuckuck,

mir gefallen die charts auch von jahr zu jahr weniger. ich weiss aber nicht ob das an den stars dort liegt und deren liedern oder nicht vielmehr an mir selbst :-? :-? :-??

nina

Hmm, also mir haben die Charts noch nie so gefallen (außer in den 80ern, so als kleines Kind, da hab ich immer "Pop nach 8" auf Bayern 3 aufgenommen ;-) ), und das waren von Anfang an die Lieder. Ab jetzt Rick Astley oder die Kylie Minogue der 80er besser oder schlechter waren als die "singing soapstars" ( :-D ) oder Kylie Minogue von heute, da erlaube ich mir kein Urteil, hat mir halt nicht wirklich gefallen und gefällt mir nicht. Allerdings gabs und gibts damals wie heute immer wieder kleine Lichtblicke in den Charts (damals z.B. Hooters, Sisters of Mercy, heute z.B. Tape, Sportfreunde Stiller - nicht lästern, ist halt meine Meinung ;-) ), und auch in den 80ern gab's z.B. mit "Stock Aitken Waterman" auch schon Produzentengiganten.

Ja auch ich bin kein großer Fan von Charts-Mucke (obwohl es wirklich immer wieder nen Paar schöne sachen gibt die in die Oberen Platzierungen Geraten [man sieht es mir vielleicht nicht an aber ich bin Shakira-Fan :-D ]) Aber was CD´s angeht: Auch ich hab lieber ne CD inner hand mit nem schönen Booklett als dass ich mir irgendwelchen Kram aus den Internet herunterlade. Allerdings bietet es gerade für kleine unbekannte künstler eine gute möglichtkeit ihre Musik zu verbreiten (mp3.de usw.) und so in Kontakt mit potenziellen Konsumennten zu treten. Ich finde man sollte beides nutzen, den Tonträger und das Internet...

Hi, noch mal was zum Thema als Wort zum Sonntag aus der TAZ. Der Artikel wird sogar in Finanzkreisen rumgereicht.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben