box vs. kopfhörer

• Ersteller Sir_Stanley
  • Erstellt am
S

Sir_Stanley

Reaktionen
0
hey leutz,
muss ich mir eigendlich sündhaft teure lautsprecher hohlen( für mich sündhaft teuer )?
oder kann ich nicht eine produktion auch nur mit kopfhörern machen?
wo liegt darin der unterschied?

ich mache techno, trance, progressive usw.
kopfhörer : akg

thx all

hallo,

eigentlich brauchst Du doch nur mal zu vergleichen, wie
Musik, die Du kennst über Kopfhörer und über Boxen klingen...
Für mich sind das Welten - der Höreindruck ist einfach ein
ganz anderer. Habe selber anfangs nur über Kopfhörer
recordet und mich gewundert, wie anders der Mix dann über
Lautsprecher klang!
Weiß ja nicht wieviel Geld Dir zur Verfügung steht, aber das
solltest Du meiner Meinung nach auf jeden Fall ernsthaft
in Betracht ziehen.
Hier gibt's auch einige Threads zu 'billigen Monitoren' -> suchen im Forum

Grüße
DonChris

zu dem Thema gab es hier in der letzten Zeit einige Beiträge.

Ich persönlich kann über Kopfhörer ganz gut mischen, manch anderer hat damit offensichtlich Probleme...

Der einzige nicht zu entschärfende Nachteil von Kopfhörern ist imo die höhere Belastung für die Ohren aufgrund der direkten Beschallung.
Bei der Produktion von Musikstilen, wo mit hohen Tiefbassanteilen gearbeitet wird, kommt man mit Kopfhörern auch schnell an Grenzen.
Die oft genannte "verfälschte" Stereowahrnehmung bei Kopfhörern kann man mit ein paar günstigen Kontrollmonitoren umgehen. Diese Boxen-Kontrolle sollte man aber in irgendeiner Form unbedingt machen. Man braucht dafür keine teuren Boxen, ich nehm dafür z.B. oft meine PC-Speaker (die bei mir wie Nahfeldmonitore aufgestellt sind).

Grüße
Cos

Moin!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...

Ich selbst habe z.B. diese Woche testweise mal nen Songmix samt Masting mit Kopfhörern gemacht. Was auf den Kophörern (Sennheiser HD 570), nach zig Stunden subjektiv gut und rund klang, war bei der Homeboxen- und Autospeaker-Kontrolle eine echte Katastrophe.

Ist aber natürlich individuell, klar ist, dass Kopfhörer Deine Ohren und auch Deine Konzentration mehr beanspruchen. Von daher würde ich lieber in Boxen investieren, zuhause nehme ich als Abhöre z.B. die recht billigen JBL Control 1C oder gar ein billiges Stereo-Radio.

Kopfhörer benutze ich zwar oft, aber auch nur abends, damit meine Mitmieter keine Krise kriegen...

hallo nochmal,

Der einzige nicht zu entschärfende Nachteil von Kopfhörern ist imo die höhere Belastung für die Ohren aufgrund der direkten Beschallung.
hab ich auch so erlebt, nach ein paar Stunden unterm Kopfhörer
hatte ich manchmal ne richtig dicke Birne :)

Ich persönlich kann über Kopfhörer ganz gut mischen, manch anderer hat damit offensichtlich Probleme...
häufig ist mir passiert, dass Klänge, die mit KH laut genug
wirkten, über Boxen kaum zu hören waren -
könnte aber auch an meinem billigen Hifi-Kopfhörer liegen... :)

Grüße
chris

Das größte Problem ist, dass du über HP keine Laufzeitunterschiede von Ohr zu Ohr mehr hast, das heißt die Stereobasis verändert sich in ihrem Winkel. Auch die Raumakustik fällt weg. Letztendlich musst du entscheiden ob du damit umgehen kannst oder nicht (ich kann's nicht). Bedenke aber, dass sich über HP alles leiser anhört als es eigentlich ist - dreh also nicht zu laut auf, das schadet den Ohren!
Geile Monitore gibt's übrigens von KRK systems...

Grüße,
Rossini

so, eine kleinigkeit muss ich noch hinzufügen, auch wenns rossini für mich auf den punkt gebracht hat. auch hinzugefügte räume nimmt man über kopfhörer ganz anders wahr als über boxen, deswegen vertu ich mich da auch immer... das zweite wobei ich mich mit KH immer vertu ist die Lautstärke der Lead Vocals.

lg
flox

Es ist absolut nicht eindeutig was objektiv besser oder schlechter ist. Je nachdem was man erreichen will. Ich habe Musik schon immer lieber über Kopfhörer gehört, weil man nur da wirklich jedes Detail wahr nehmen kann.
Ich produziere sehr stereolastig, d.h. viel mit Panorama Effekten usw. Das kommt eben nur richtig gut über Kopfhörer, weil die Raumakkustik das Gesamtbild eben vermischt und somit verfälscht.
Die 100% Trennung von L und R mag zwar physikalisch gesehen im Widerspruch zu unserem Ohr liegen, aber wenn man die Musik eindeutig so haben will wie sie über Kopfhörer klingt, dann ist es eben nichts Falsches sondern einfach Gewöhnungssache.
Fakt ist auf jeden Fall, dass der Höreindruck zwischen Boxen und Kopfhörern total verschieden ist.
Auf Dauer kommt man mit nur einer Methode einfach nicht aus, ich denke beides ist absolute Pflicht.

alles klar, denn werde ich mich schonmal damit anfreunden das ich mir doch welche holen muß.

thx all,
an viele sachen habe ich nicht dran gedacht.

deswegen vertu ich mich da auch immer... das zweite wobei ich mich mit KH immer vertu ist die Lautstärke der Lead Vocals.

Willkommen im Club! Zudem habe dann auch massive Frequenzsondierungsjustierungsprobleme...