Kaufberatung für Abhöre und den richtigen Kopfhörer für EDM, Trance

Tiamus

Tiamus

Registriert
15.05.15
Beiträge
11
Reaktionen
1
Punkte
21
Liebe Leute,

ich mache rein elektronische Musik Im EDM, Trance Bereich und bin auf der Suche nach dem richtigen Equipment zum Abhören und Mischen. Budget pro Lautsprecher so an die 300 Euro wären ok.
Welche Abhöre bzw. Kopfhörer könnt ihr mir empfehlen? Ich habe mir diverse Threads hier im Forum bereits durchgelesen und auch im Shop zB. den AKG 702 getestet (der mir ansich sehr gut gefällt, jedoch im Bassbereich eher dezent rüberkommt und somit eher negativ bewertet wird).

Mich interessieren eure Meinungen speziell für den elektronischen Bereich. Gibt es hier spezielle Kandidaten die man immer uneingeschränkt empfehlen kann? Yamaha HS8, Beyerdynamic DT 880Pro?

Hab derzeit Fluid Audio F5 und AA ATH-AD500 Kopfhörer im Einsatz.
Bin für jeden Tip sehr dankbar.
lg Tiamus
 
Ich würde dir keine neuen Kopfhörer und Abhöre empfehlen. Und uneingeschränkt sowieso nicht. Ich bin kein Experte und habe die Yamaha HS80 M (Vorgänger der HS8).

Ich habe mir mal die Fluid Audio F5 angeschaut und ein paar Testberichte gelesen. Die kommen doch ganz gut weg, daher weiß ich nicht, warum du unbedingt neue haben willst. Hast du einen optimierten Raum? Ich habe auch keinen optimierten Raum, was auch schon mal ein grober Fehler ist.
Hast du schon ein paar Songs gemacht und sie bis zum Ende abgemischt? Vielleicht können einige von uns die anhören auf den Abhören. Oder klingen auch EDM-Songs, die du gerne hörst, auch auf deinen Boxen schlecht? Versuch erstmal, dass bestmögliche aus den Boxen herauszuholen.

Desweiteren kennst du ja die üblichen Verdächtigen unter den Abhören in diesem Preissegment.

Das einzige, was sein könnte, dass man im Bassbereich Probleme haben könnte. Aber wie gesagt, ich bin auch kein Experte.
 
Ich verkaufe gerade ein defektes Pärchen ADAM P11A auf EBay Kleinanzeigen. Ich würde nicht empfehlen, mein Pärchen zu kaufen, es ist ja defekt.
smil451e75c243d52.gif


Im Zuge meiner Kleinanzeige habe ich gesehen, das andere Anbieter ADAM P11A in einem Preisrahmen zwischen 450 und 700 €uro anbieten. Der P11A ist ein exzellenter Monitor und wenn Du ein heiles Pärchen für 500 €uro schiesst, wirst Du sehr sehr glücklich sein.

Der Sound ist typisch Adam. Man hört/deckt eben Sachen auf, die man auf anderen Monitoren nicht hört. Ich hatte vorher die HS 80 M, die IMHO Elektronikschrott sind. (sorry an alle überzeugten HS 80 M User...)
 
Hi HansAlbers, passt, danke. Werde Adam mal antesten in der kommenden Woche!


Bezüglich Kopfhörer, dache ich, gibt eventuell einen Kandidaten der speziell für den EDM Bereich eine gute Wahl darstellt. Werd mich aber durchhören.

lg Tiamus
 
Bezüglich Kopfhörer schau dir mal die akai mpc professionell headphones an. Damit kann ich sehr gut arbeiten und ich mache auch elektronische Musik.
 
Ohne einen akustich behandelten Raum, machen die besten Abhöre nicht viel Sinn. Ist einfach so und wäre schon schade ums das Geld.

Dann wirklich in gute Kopfhörer investiren und evtl. Kopfhörerverstärker. Die Shure 840 werden gerne empfohlen, sind zwar super, aber im Tiefbassbereich nicht so pralle.

Andere kenne ich nicht.
 
Ohne einen akustich behandelten Raum, machen die besten Abhöre nicht viel Sinn.

Also ein eisernes Dogma würd ich da nicht draus machen.
Wenn du nicht gerade in der Kirche oder in deinem Badezimmer abmischst, kommt man auch in unbehandelten Räumen recht weit.


Beyerdynamic DT 880Pro
Sind sehr linear, erscheinen etwas schwach im Bassbereich. Die 770 oder 990 sind da um einiges deutlicher im Bass.
Im unbehandelten Raum macht irgendein Auratone Klon am meisten Sinn, Bässe tatsächlich am KH. Dann noch irgendeine Hifibox zum gegenhören, ein Paar Grottis, viel Referenzen im Raum hören, dann geht das klar :)
 
Habe auch meine passiven Alesis one MK2 durch KRK VXT8 ersetzt. Besonders im Bassbereich ist der unterschied bei electromusik enorm. Mein Raum ist auch nicht gedämpft oder an der akkustik optmiert. Die Boxen machen schon einiges aus, da man mit den VXT8 das club feeling nachstellen kann. Ich hatte oft das Gefühl wenn ich in clubs war das die fetten sounds nur von Harware Synths sein könnten. Mit den neuen Monitoren komme ich dem Klang doch ein wenig näher, allerdings fehlt es mir noch im Mix. Als Kopfhörer habe ich auch die 990Pro, das sind die ersten Kopfhörer wo längeres tragen nicht weh tut. Alle anderen Kopfhörer die ich zuvor kaufte, schmerzten nach Stunden an meinen Ohren, bspw. AKG, Technics oder Philips.
Die VXT8 habe ich auch gebraucht für 650€ bei Ebay bekommen. Die vorgänger V8 werden schon für 400€ angeboten, allerdings 10 Jahre alt.
 
Wenns am Bassbereich fehlt, dann könntest du auch mal über einen Subwoofer nachdenken!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
747
Konrad1993
K
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben