Boss GT 8 vs. Vox Tonelabs SE

Utz

Utz

Registriert
27.04.05
Beiträge
937
Reaktionen
0
Punkte
980
Hi!

Ich plane, nächstes Jahr so nach dem Weihnachtsgeldsegen und mit den Ersparnissen, die ich bis dahin angelegt habe, ein dickes Effektgerät anzuschaffen, um auch ohne [g=116]Mikrofon[/g] aufnehmen zu können.


Und das sind meine beiden Favoriten. Praktische Erfahrungen hab ich mit denen aber noch nicht gemacht, hab ich nur ausgesucht, weil die teuer sind und überall immer angepriesen werden :D



Also, wer kann mir was darüber erzählen oder gibts vllt ne viiiiel bessere Lösung?


Greetz
Utz
 
mogään


aalso, meine neuste errungenschaft ist das gt-8 ;) das vox teil kenn ich leider nich..
ich kann dir aber zum gt folgendes sagen: HAMMER! ich komm von nem ärmlichen line6 spider mit so 3, 4 effekten mit nich wirklich tollem sound. da hat mich das gt dann doch schon wirklich umgehaun!

kann dir ja grad n paar eckdaten schreiben... du hast nen vorverstärker (9 verschiedene modelle (+3 custom), die wiederum eigene "arten" haben, also vllt min. 30 verschiedene), sogar mit [g=190]channel[/g] switch (wie bei ner "normalen" vorstufe A/B), dann dabei n speaker simulator (also wie das signal mit dem und dem micro in der und der position vor der und der box klingt), beide sachen kannst du anschalten, musst du aber nich...

dann die overdrive sektion: auch locker 30 verschiedene arten (+3 custom)...

als "sichtbare" effekte kommen dann delay, [g=52]chorus[/g] und reverb. zusätzlich haste noch 2 effekt kanäle, die du auch noch mit etlichen effekten belegen kannst (halt einer pro kanal).
dann haste n kompressor (jdnfls. so n kleinen :) ) und n equalizer, die du optional auch einbinden kannst.

am end kannste dann die reihenfolge die dein git. signal durchläuft bestimmen. z.b. erst in den noisefilter, dann in den preamp, dann schon durch den [g=108]hall[/g] und dann erst in den overdrive z.b. ... klingt je nach reihenfolge auch anders und du kannst auch ganz schon "mist" damit machen ;)

weiterhin kannst du die "ctl" taste mit sachen belegen, die ich kaum für möglich hielt... nicht nur die reine "switch" funktion (z.b zwischen [g=190]channel[/g] A und B des preamps), sondern auch bis zu 8 weitere funktionen kannst du damit an bzw. ausschalten.

das expression pedal kannste z.b. mit nem wah belegen (7 verschiedene wah arten gibts...) und/oder wie beim ctl die taste bzw. die stellung und/oder die taste oben des pedals mit bestimmten funktoinen belegen...

also bist du damit variabel ooohne ende!!

zusätzlich hat das ding auch noch n tuner (wer häts gedacht ;) ).

ausgänge: stereo bzw. mono out für amps (regelbar), kopfhörer, kannst über n loop noch externe effekte einbinden (footswitches etc.), kannst deinen [g=182]amp[/g] kontrollieren (z.b. chanel switch, geht aber nur für bestimmte modelle...), kannst n zusätzliches pedal oder ctl schalter mit anschließen, hast n digital out (koaxial, empfehelenswert für aufnahmen, wenn du ne karte mit koax in hast, z.b. m-audio audiophile 2496) und n [g=32]midi[/g] interface.

...und das hier is nur n briefing... :)

also ich kann das ding wirklich nur empfehlen. und 444€ z.zt. is ja auch nich soo die welt.
für mehr infos wirste bei boss auffer page wahrscheinlich noch mehr finden.

von dem vox teil weiss ich wie gesagt nix, aber wenn jemand was darüber weiss, würds mich auch interessieren.

dann viel spaß beim entscheiden!
 
Guten Morgen,

Dem von scarp ist nur noch hinzuzufügen, dass du auch auswählen kannst wie durch die Out-Buchse das Signal gesendet wird, also Line/Headphones, Combo, Stack, ... vor allem die verzerrten Signale klingen dadurch auf dem jeweiligen Gerät vieeel besser. Man merkt z.B. sofort, wenn man vergessen hat von Line auf Stack umzustellen und trotzdem übe sein Stack spielt.

Sonst kann ich nur sagen: Ich besitze das GT-8 jetzt ein paar Monate und es ist absolut seinen Preis wert und uneingeschränkt empfehlenswert. Was mich betrifft kann ich momentan noch nicht einmal mit allen Funktionen umgehen. :D

Das Vox Tonelab kenn ich leider ebenfalls nicht.

Lg,
oati
 
Erstmal dickes dickes Dankeschön für die ausführlichen Berichte, die haben mir weitergeholfen ^^


Zum Vox Tonelab, das ist n etwa gleichteures Multitreter (von Vox halt) mit 2 Pedalen und Röhre XD ich geb mal nen Link
Tonelab bei Thomann


Boss Quali soll halt wohl Boss Quali sein ^^

PS: Wenn ihr Line 6 schlecht findet nehmt besser net digitech rp 200 ;P

Greetz
Utz
 
oha, das sieht ja strange aus...

also das mit der röhre drin gefällt mir... aber ich glaub boss hat mit dem neuen gt in sachen digitalem [g=182]amp[/g] modelling doch schon n guten schritt nach vorne gemacht... da kamma ruhig mal auf röhren verzichten (das gt kost ja z.zt. eh nochn paar euronen weniger).

und was die 96 speicherplätze beim vox angeht (hat ich gestern vergessen): das gt-8 hat 85 (!) bänke á 4 patches, macht 340 speicherplätze. zusätzlich gibts ja wie gesagt den [g=190]channel[/g] switch im preamp und wenn man den durch eben z.b. die ctl taste tätigt, kann man damit ja wie gesagt noch andere sachen ein oder ausschalten. d.h. in jedem [g=7]patch[/g] KANN man im notfall zwei sounds definieren. macht zusammen im höchstfall 680 sounds!

und man kann die anzahl der bänke auch beschränken, möglich werte sind 1 - 85. man muss also wenn einem das grundsätzlich zu viel ist sich auch auf weniger bänke beschränken.

also wenn man viele sounds hat / braucht, ist man mit dem gt-8 wirklich sehr gut bedient.
 
Tach,

hab mir auch vor 2 wochen das GT 8 zugelegt.
Für zig verschiedene Sound in unserer Cover-Band ist es "das" Teil überhaupt, hab zum Glück noch eine weile gewartet, sonst wäre es das Line 6 XT Live geworden.

Die [g=182]Amp[/g] Sim´s sind das beste was ich bis jetzt gehört hab, auch im vergleich zu meinem Peavey Rockmaster (echter 19´ Röhren Preamp) der als Sim eines 5150er auch dabei ist, hört man kaum einen unterschied, auser dass er weniger rauscht :D
Mein alter 2210er JCM 800 hatte ich allerdings anders in Erinnerung, aber vieleicht liegts auch an der Lautstärke ;)

Besonder interessant sind die Pick-up Sim´s die Acoustic Sim in Verbindung mit meiner Tele (Steg in Singel-coil Schaltung) klingt jetzt echt nach Acoustic. Allerdings bei den DI-Boxen (bei mir Behringer Ultra G 100) die Boxen-Sim ausschalten. Die braucht man jetzt sowieso nicht mehr, da die im Gt 8 enthaltenen Boxen-Sim´s auch gut klingen und der Rasenmäher-Sound ist Geschichte.

Genial ist auch die CTL-Asign Funktion mit der ich dem CTL-Schalter bis zu 8 verschiedene Ziele zuweisen kann. Z.B Pre-[g=182]amp[/g] umschalten +[g=52]Chorus[/g] aus+Reverb effect-level hoch + Solo-Funktion an + Harmonizer den Key ändern usw. mit einem Tritt.
Also 140 User-Patches mal 2, die 200 Preset patches kann man leider nicht speichern.

Jetzt hab ich aber eigentlich mehr geschrieben als ich eigentliche wollte.

Dabei wollte ich euch eigentlich nur das Genialste erzählen was mich vollends zum kauf des GT 8 und weshalb esnicht das GT-Pro oder Line9 XT-Live geworden ist.

Die beiden letzten ermöglichen nämlich das Programieren per Editor vom PC aus. :eek:

Und das kann das GT 8 jetzt auch :D über [g=32]midi[/g] mit diesem inoffiziellen Editor
Bossgtcentral.com

Der Junge hat sich da echt viel arbeit gemacht und funktioniert einwandfrei.

Alle Klarheiten beseitigt

bis dann

Martin
 
Hallo,

und was haltet ihr von dem brandneuen Digitech GNX3000!
Sobald das Ding erhältlich ist werde ich es aufjedenfall mal antesten.

Hat außerdem einen USB Anschluß und ein original "Whammy" ist auch noch integriert

Gruß Thomas

http://www.digitech.com/products/GNX3000/GNX3000.htm
 
moin moin!

ich kann nur sagen, das vox ist ein sehr geiles teil! die amps haben alle einen amptlichen sound! alles sehr vintage eben! klingt wirklich großartig und ich denke, die röhre spielt da eine große roll!!!

ich nehme damit seit nem jahr meine demos auf und bin seitdem rund um zufrieden!

am besten man geht in das musikgeschäft seines vertrauens und probiert die teile aus, die in frage kommen. dann kann man sagen, was einem persönlich besser gefällt. so hab ich das auch gemacht ...

lg

kris
 
mal eben eine frage zwischendurch: kann man das boss teil auch als acousticamp-sim gebrauchen? bzw ist da eine DI box funktion enthalten wo ich parallel zum [g=182]amp[/g] auch direkt in die PA kann?

gruß

mark
 
Hallo Mark,

weis nicht genau was du meinst. Das GT 8 hat zwei normale L/R Ausgänge an die ich für in die PA jeweils eine [g=176]DI-Box[/g] anschliese. Parallel benutze ich den Kopfhörere-Ausgang für meinen [g=226]Monitor[/g]-Sound. d.h. ich gehe von dor in meinen kleinen 802 Mixer der mir die Signale zum In-Ear Sender schickt.

Ich verlasse mich seit ein paar Jahren nicht mehr auf Leute am Mischpult und mach mir meinen [g=226]Monitor[/g]-Sound selbst. Da ich meine Sachen sowieso nur im In-Ear hab kann´s dem Mixer auch sch....egal sein was ich mir da für einen Mist einstelle.
Nur so als kleiner Excurs zu deinem anderen Treat wegen Bühnenlautsärke. :p

In dem GT 8 ist eine Pick-up Simulation drin, mit der man z.B aus einem [g=73]Humbucker[/g] einen Singlecoil und umgekert machen kann und

AC-Sim - oder Resonator-Gitarre.

Ich hab in meiner Telecaster am Steg einen gesplitteten Hot-Rail, im Singlecoil zustand mit dieser AC-Sim im GT8 klingts verdächtig nach Acoustic-Gitarre .
Bei meiner Fender Strat mit dem gleichen Pick-up klingts nicht ganz so scharf. ´
Mehr "dosig" der Klang, na ja ist halt eine Strat.

Wie gesagt wir machen Cover Top40 und so, und mit dem Ding ist man da recht vielseitig und braucht nicht mehr so viel zu schleppen. Aber nie diese Sounds mit dem Original vergleichen. Für Aufnahmen würd ich natürlich zu einer echten Acoustic greifen. Aber alle anderen Sounds, Zerr und Clean, aufgrund des Digi-Out auch zum Recorden geeignet. Den unterschied hören auch nur Ebsenzähler.
Das Publikum jedenfalls hört das sowieso nie. :D

bis dann

Martin
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Mitchohmitch
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
Z
Antworten
6
Aufrufe
1K
zwL
Z

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben