GT-8 vs. Tonelab SE vs. G7.1ut

Z

zwL

Registriert
01.12.06
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
47
Tag zusammen.

Ich möchte mir ein neues Multieffektgerät zulegen. Bisher hab ich den Behringer V-Amp2 benutzt, da ich momentan aber etwas Geld übrig habe und mein Equipment sowieso schrittweise immer besser geworden ist, ist es Zeit für ne Neuanschaffung.

Ich kann im Moment maximal 350 Euro ausgeben. Nachdem ich mir einige Infos eingeholt habe, stellen sich mir drei Alternativen:

1. Boss GT-8 (400 EUR)
2. VOX Tonelab SE (470 EUR)
3. Zoom G7.1ut (300 EUR)

Da ich wie gesagt nur über etwa 350 Euro verfüge, müsste ich natürlich etwas Glück haben, um #1 und #2 per Ebay zu ersteigern, ist aber möglich.

Nun die Frage: Hat jemand am besten persönliche Erfahrungen mit einem bzw mehreren der guten Stücke und kann Empfehlungen aussprechen? Mein bisheriger Favorit war irgendwie das VOX, was aber eher an Sympatie lag als daran dass ich es wirklich für klar besser halte. Nach dem, was ich bislang so gelesen habe, geben sich die drei Teile nicht viel und sind alle ziemlich top im Bereich der Bodenmultis.

Falls es noch irgendwie von Belang sein sollte, mein Equipment:
Epiphone Supernova @ Fender Hot Rod Deluxe

Danke im Voraus,
Micha
 
Nun,

ich persönlich besitze das Vox Tonelab SE. Ich habe unten mal zwei MP3 Dateien angehängt. Nähere Infos unten.

Es ist von deinem Musikstil abhängig, welches Gerät dich glücklich machen wird. Ich kann nur sagen, dass das Tonelab auf dem Gebiet der Crunch Sounds (mich) sehr gut überzeugt hat. Ich spiele mit einer Ibanez SA160 direkt in die Soundkarte. Die Sounds setzen sich im Mix gut durch und erzeugen eine schöne Gitarrenfläche. Keine dünnen Sounds, wie man sie von GuitarRig (z.B.) kennt. Aber ich stehe auch eher darauf.
Das Boss dann doch eher im härteren Bereich. Die psycho-akustischen Effekte des GT-8 gefallen mir besser als die des Tonelab. Ich habe manchmal das Gefühl, dass der [g=108]Hall[/g] des Tonelab nicht studiotauglich ist, kann aber auch nur subjektives Empfinden sein.

Zu dem Zoom kann ich nichts sagen, aber die meisten Geräte haben mir von Zoom noch nie so gefallen, haben sich nicht durchsetzen können und von ihnen wird eher abgeraten.

Ich bin mit dem Tonelab auch nicht 100%ig zufrieden. Ich suche immer noch (schon seit Jahren ;) ) nach Sounds, die meinen Idolen nahe kommen (The Darkness, Danko Jones, AC DC). Aber sowohl mit dem Tonelab, als auch mit dem GT-8 wird man nicht so weit kommen. Das sind Sounds, die durch Purismus geprägt sind. [g=422]Gitarre[/g] > [g=182]AMP[/g] > Mikro!! Man kann bzw. muss mit allen AmpModellern Kompromissen eingehen. Du kannst zudem noch viel durch Einsatz von Boxensimulationen als [g=77]VST[/g]´s erreichen (Voxengo Boogex).

Hier wurden alle Gitarrenspuren mit dem Tonelab aufgenommen
Hier sind nur die verzerrten Gitarrenspuren mit dem Tonelab aufgenommen wurden


Da das alles ohne Bassgitarre (ich hab ja keinen :( ) ist, drückts natürlich nicht so.

, Iba

P.S.: Es gibt Leute, die hier schon über das Tonelab geflucht haben. Wer sich damit in Ruhe auseinander setzt, der bekommt dort aber auch einen guten Sound heraus. Es besticht durch seine Bühnentauglichkeit (gutes Wah, gute Schalter, gute Übersicht, guter Sound über [g=182]AMP[/g] (die Boxensim muss natürlich deaktiviert werden))
 
Danke für deine Antwort.

Also, zu Musikstil: Ich stehe im Großen und Ganzen auch hauptsächlich auf gute Crunch-Sounds, wichtige Cleansounds sind auch wichtig.. das volle Brett muss ich normalerweise nicht auspacken, da unsere Musik eher in Richtung Snow Patrol, The Strokes, Interpol, Oasis, U2 usw. geht.

Die Soundfiles die du mir geschickt hast, sind vom Klang her jedenfalls ziemlich gut. Allerdings sind mir die [g=182]Amp[/g]-Simulationen eher zweitrangig, da ich wie gesagt über nen Fender Hot Rox Deluxe (1x12" 40 Watt Vollröhre) spiele und der einen meiner Meinung nach extrem geilen Eigenklang hat, der perfekt zu meiner Vorstellung passt.

Daher bin ich hauptsächlich an den Effekten der Teile interessiert, da ich schon desöfteren mal ein Delay o.ä. brauche. Was auch sehr wichtig ist, ist eine kurze Verzögerung beim Umschalten. Da hab ich gelesen dass das ZOOM eine [g=5]Latenz[/g] von < 5 ms hat. Wies bei den beiden anderen aussieht, weiß ich nicht. Aber mein V-Amp2 ist da definitiv zu langsam - wenn man jedesmal eine kleine Pause beim Umschalten zwischen den Presets hat, nervt das schon ordentlich.

Übrigens hab ich neben meiner Supernova auch noch ne Ibanez SA160 :)

Zu ZOOM noch: Ich hab bisher auch eine ziemlich schlechte Meinung von denen gehabt (begründet), aber die neuen Teile sollen ja durchweg extrem gut sein. Vor allem von dem G7.1ut hab ich ausschließlich Lobeshymnen vernommen und scheinbar soll es mit den beiden anderen Teilen vergleichbar sein, obwohl es nur 300 EUR kostet. Die Verarbeitund ist offensichtlich auch sehr gut (Metallgehäuse unzo), was ja sehr wichtig ist, da ich das Ding zu 90% live benutzen will.

Na ja, wie gesagt: einen meines Erachtens sehr geilen Röhren-Cruch krieg ich auch ohne Pre-[g=182]Amp[/g] hin mit meinem Setup. Daher wärs mir sehr wichtig dass ich vor allem gescheite Effekte mit niedriger [g=5]Latenz[/g] bekomme - und dass das Expression-Pedal gut ist, das fehlt mir nämlich sehr bei meinem V-[g=182]Amp[/g]. Und natürlich dass man eine Reihe von Effekten gleichzeitig benutzen kann und möglichst freie Hand hat bei der Konfiguration.
 
Wenn es dir wirklich nur um die psycho-ak Effekte geht, dann würde ich instinktiv zum Boss greifen. Ich kenne das Teil nicht, aber die Bodenpedal sind außer Konkurrenz, ich hoffe dass es bei den Effekten des Boss genau aussieht.

Ansonsten hol dir Bodentreter ;) ... Die Dinger rocken (sind aber auch teuer und keine Presets speicherbar) ...

, Iba
 
Hi!

Warum ziehst Du denn das Line6 PODxt nicht in Betracht? Ich habe selbst im Laden alle erwähnten Geräte getestet und schlußendlich das XTLive genommen. Gibt natürlich auch das PODxt ohne Pedal, das passt dann sogar in Dein Budget, das XTL kostet knapp unter 450 Euro.
Mich hat das XTL in jeder Hinsicht überzeugt. Cleane und crunchige Sounds sind sehr authentisch, heavy-metall-mässig hab ich nicht so die Vergleichsmöglichkeiten, müsste aber auch ok sein, nach dem was man in anderen Foren so lesen kann.
Außerdem kannst Du die Line6-Geräte als Soundkarte verwenden.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße aus Südtirol!

Lemon
 
hm, also das mit dem POD hab ich mir auch noch überlegt.

Das G-Sharp teil find ich jetzt eher uninteressant, da es im Grunde die selben Effekte hat wie der V-Amp2 und keine krassen Mod-Sachen wie die anderen Teile.

Außerdem ist mir wichtig, dass ich theoretisch x Effekte auf einmal benutzen kann und nicht von vornherein eingeschränkt bin, denn das bin ich ja jetzt schon beim V-Amp2 wo es nur bestimmte Effekt-Kombinationen gibt.

Das mit der [g=182]Amp[/g]-Simulation ist mir zwar wie gesagt nicht so wichtig, aber komplett darauf verzichten will ich dann doch nicht, denke ich, da man so auch die Möglichkeit hat, gescheit über ne PA zu spielen. Und wer weiß, vielleicht sind die Sounds ja so gut, dass sich mein [g=182]Amp[/g] damit auch viel besser anhört als ohne.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Mitchohmitch
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben